Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Winterreifen

    Hallo, Info an alle. Aussage von Bridgestone lautet: Keine Freigabe möglich. Allein eine Veränderung von nur 0,5 % ist nicht mehr zulässig bei so sensiblen Fahrzeugen. Auch der TÜV macht ohne Freigabe keinen Finger krumm.

    Gruss aus NB

    Kommentar


    • #17
      AW: Winterreifen

      Die Aussage von Bridgestone ist so für mich ohne Wert. Auf was sind denn die 0,5 % bezogen. Ein Reifen in der Dimension 245/50R18 (Standard bei BMW) hat rechnerisch einen Durchmesser von 702,2 mm und einen Umfang von 2206,03 mm. Fahre ich den Reifen und durch Verschleiß gehen mir 2 mm Profiltiefe verloren, so habe ich nur noch einen Durchmesser von 698,2 mm und einen Umfang von 2192,89 mm. Das macht eine Differenz von ca. 0,6 % aus. ... Also darf ich lt. Bridgestone diesen Reifen schon nicht mehr fahren ?

      Gemeint ist doch wohl eher die Differenz zwischen VA und HA. Denn was macht das VTG? Es gleicht die Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen aus. Gift sind also unterschiedlich stark abgefahrene Reifen an VA und HA, nicht passende Mischbereifung, unterschiedliche Hersteller und Profile an VA und HA, Billigreifen mit hohen Fertigungstoleranzen etc.

      Wann treten denn im Fahrbetrieb die höchsten Belastungen fürs VTG auf? Die grössten Drehzahlunterschiede sind bei stark eingeschlagenen Rädern zwischen dem kurvenäusseren Vorderrad und dem kurveninneren Hinterrad. Werden jetzt auf griffigen Untergrund hohe Kräfte z.B. beim Beschleunigen übertragen, dann hat das VTG ordentlich zu tun.

      Und die elektronischen Regelsysteme? Was machen die? Die greifen ein wenn unplausible Werte zwischen den einzelnen Rädern auftreten, wenn die Drehzahlen nicht zum Lenkeinschlag passen, die Drehzahlen zwischen den Rädern unplausibel differieren. Sind gleich grossse Räder rundum montiert, dann gibt es im normalen Fahrbetrieb keine unplausiblen Differenzen.

      Die Reifenhersteller wollen sich nicht die Finger verbrennen und verweisen auf die Freigaben der Fahrzeughersteller. Diese stellen erhöhte Anforderungen an die Reifenhersteller um die Fertigungstoleranzen zu minimieren (Sternchen). Da haben die beiden eine für beide Seiten ganz einträglichen Pakt geschlossen auf dem Rücken des verunsicherten Kunden.

      Zumindest ist das meine Meinung zu diesem ganzen Thema, dass ja auch in anderen Threats schon ausgiebig diskutiert wurde.

      Ach ja: Meine Aussagen zum Allradantrieb basieren auf meiner Erfahrung in der Landwirtschaft mit Allradfahrzeugen mit Mischbereifung und auch gleich grossen Rädern, diversen Allrad-PKW und Geländewagen, sowie meinen Geometriekenntnissen zur Kreisberechnung (hoffe ich habe mich nicht verrechnet).
      Zuletzt geändert von rick2601; 17.09.2014, 08:37. Grund: Ergänzung
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #18
        AW: Winterreifen

        Sehe ich genauso, wie mein Vorredner (bzw. -schreiber).
        Es bleibt noch anzumerken, dass das Steuergerät des VTG den Lenkeinschlag kennt und ab bestimmten Lenkwinkeln die Kupplung im VTG öffnet, um Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden.

        Bzgl. "unplausiblen Werten" für das VTG: Wenn das Steuergerät des VTG Werte misst bzw. erhält, die ihm unplausibel erscheinen, dann schaltet es den Allrad-Antrieb bis zum nächsten Abstellen des Fahrzeugs (Zündung aus und STG geht in Ruhezustand) zur Sicherheit ab, dann hat man nur den reinen Hinterradantrieb. Außerdem geht der "Tannenbaum an", d.h. verschiedene Warnleuchten wie 4x4 usw. zeigen dem Fahrer das Problem an - wobei man den tatsächlichen Fehler nur per "Tiefendiagnose im STG" ermitteln kann. Ich hatte da in Rumänien einmal so eine blöde Situation und hätte den Allrad gebraucht... Peter, alter Getriebe-Spezi, kennst Du die möglichen Situationen, wenn das STG den Fehler "Unplausibler Wert" ablegt?

        Oh, Off-Topic... Entschuldigung

        Viele Grüße
        Uli

        Kommentar


        • #19
          AW: Winterreifen

          @ Uli, ne, leider.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Winterreifen

            Ich habe keinen Thread gefunden, wo es direkt um Winterreifen für den F25 ging - falls ich blind war wie ein Fisch, helft einem alten Mann und schickt mich bitte an die richtige Stelle!

            Deshalb werd ich die Frage einfach hier schon mal los: welche Winterreifen könnt ihr für den F25 empfehlen? Ich will ihn im Winter auch mal im Gelände und bei Schnee testen, guter Grip wäre also nicht schlecht. Sollte man direkt von BMW kaufen oder tut das nicht Not?

            Besten Dank für Einschätzung und Erfahrungen

            Grüße
            Daniel

            Kommentar


            • #21
              AW: Winterreifen

              Ich habe mir zum zweiten Mal die Dunlop Sp Winter 3D geholt, mit * und ROF, zusammen mit Felgen Style 305 für knapp 1400. Bei BMW habe ich den gleichen Satz für knapp 2k gesehen.

              Vom Fahrgefühl finde ich die Dunlops deutlich besser als meine Sommerreifen von Pirelli. Viel Schnee haben Dunlops letzten Winter hier im Norden nicht gesehen...
              Zuletzt geändert von bin1; 05.11.2014, 15:38.

              Kommentar


              • #22
                AW: Winterreifen

                Hallo Big Daddy,

                ich habe auch die Dunlop 3D in 17 Zoll, allerdings nicht in Runflat. Sehr komfortabel und gute Eigenschaften bei Nässe und Schnee, bei Trockenheit sowieso. Klare Empfehlung meinerseits.

                Mein F25 wurde damalig auf den Styling 304 ausgeliefert. Ich habe mir dann bei Reifen Schreiber den Satz Dunlops mit aktueller DOT und Lieferung binnen 24h (ohne Extra) besorgt.

                Grundsätzlich ist die Rad-/Reifenkombination bei BMW immer teurer als auch dem freien Markt, es sein denn, du kannst diese bei Fahrzeugkauf etc. als Goodie einhandeln. Natürlich gibt es hier auch gute Onlineshops´(siehe Suchfunktion).
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Winterreifen

                  Es freut mich, dass es nicht immer zwingend BMW sein muss. Ist eben doch oft um einiges teurer.
                  Ich denke das ist dann ne klare Kaufempfehlung für Dunlop. Wer mich mal beim Reifenhändler diese Woche schlau machen, was der so da hat.

                  Vielen Dank für eure Antworten.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Winterreifen

                    Ich würde parallel bei eba* kleinanzeigen reinschauen. Da gibt es derzeit gute Angebote von privat. Vielleicht ist auch etwas für dich dabei :-)
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Winterreifen

                      Vielleicht findest du meine...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Winterreifen

                        Ich habe mich für den Nokian WR SUV3 entschieden. http://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-wr-suv-3/
                        Auf meinem E60 habe ich gute Erfahrungen mit Nokian gemacht.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Winterreifen

                          Wenn ich das richtig sehe, hat der Reifen nicht die Sternmarkierung oder?
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Winterreifen

                            Ich denke nicht. Da lege ich aber auch keinen Wert drauf.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Winterreifen

                              Zitat von Tom1983 Beitrag anzeigen
                              Ich habe mich für den Nokian WR SUV3 entschieden. http://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-wr-suv-3/
                              Auf meinem E60 habe ich gute Erfahrungen mit Nokian gemacht.
                              Sehr gute Wahl. Den fahre ich ebenfalls. Der ist wirklich klasse, vor allem auf Schnee. Ist nicht speziell laut und hält noch dazu ganz gut. Eine Empfehlung meines Garagisten, der beruflich ein anderes Fabrikat verkaufen muss, privat aber eben Nokian nutzt. Wir wohnen beide im gleichen Dorf auf fast 900 M und sind immer VOR den Räumfahrzeugen unterwegs.


                              Gruss,
                              Holger

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Winterreifen

                                Zitat von Rumtreibär Beitrag anzeigen
                                Sehr gute Wahl. Den fahre ich ebenfalls. Der ist wirklich klasse, vor allem auf Schnee.


                                Gruss,
                                Holger
                                Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf den ersten Schnee! Wohne auch auf dem Land und muss morgens um 6:30 raus.

                                Da meine Frau ebenfalls viel mit dem Wagen unterwegs ist lege ich vor allem Wert auf kurze Bremswege bei jedem Untergrund und da hat der Nokian in jedem Test überzeugt.
                                Zuletzt geändert von Tom1983; 11.11.2014, 12:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X