If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo,
mich beschäftigt seit kurzen die Bereifung meines 35i`s. Würde gerne WR mit der Dimension 245 45 R18 aufziehen. Die Kombi kann ich aber nirgendwo finden. Die Aussagen von Herstellern und Fachbetrieben gehen leider auseinander .
Hat jemand Erfahrung mit dieser Reifengröße? Darf ich, kann ich???
245/50R18" 100H oder
245/45R19" 102V,
so stehts geschrieben und ist es eingetragen.
Bei 245/45R18 hättest du eine Umfangsdifferenz von - 3,5% und eine reduzierte Bodenfreiheit um -1,2cm, im Vergleich zur eingetragenen Serienbereifung 245/50R18. Die Tachoabweichung läge bei + 4%, was tolerabel wäre. Bei realen 100 km/h würde der Tacho 104 km/h anzeigen.
Trotzalledem ist die Bereifung nicht eingetragen. Das müsste dann per Einzelabnahme nachgeholt werden. Vorher würde ich mit den Graukitteln bzw. Baurat beim TüV sprechen.
Ich denke schon, trotzdem vorher beim TüV o.ä. Organisation fragen, da die das auch per Einzelabnahme abnehmen müssen da es nur so eintragen werden kann.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Das Ganze ist dann aber wie immer auch von den verwendeten Felgen abhängig.
Bei BMW-Serienfelgen ist der Spielraum oft enger als bei Fremdfabrikaten.
Auf meinen Wheelworld-Felgen WH4 in 8x18 und ET 45 sind neben den 245/50R18
auch 255/45R18 zulässig ( mit ABE ! ), von BMW sind die meines Wissens nicht freigegeben !
Welche Felgen möchtest du verwenden ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
Ich will mich ja nicht beschweren, aber ich glaube wir sind hier in der Kategorie "Elektrik und Elektronik" ein wenig falsch, oder?
„Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war’s übersteuern.“ Walther Röhrl, Rallye-Fahrer
Teilweise sind nur geringfügig andere Reifengrößen preislich deutlich anders aufgestellt. Bei meinem e46 waren WR im Format 215/45r17 für den Gesamtsatz ca. 80 Euro günstiger als die im Fahrzeugschein angegebenen 205/50 R17 oder 225/45R17. ,mit der ABE der Rial-Felgen war das auch problemlos möglich. Bei meinem e83 jetzt habe ich ja die 235/65R17 statt der235/55R17 drauf. Auch hier ist die Serienbereifung 20 bis 30 Euro pro Reifen teurer (je nach Hersteller und Profil). Es kann also interessant sein "benachbarte" Reifengrößen zu betrachten.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
TÜV ist sicher kein Problem weil die "Zubehörteile" mit den von mir genannten Maßen ( 8x18 ET 45 ) eine ABE besitzen
und nicht vorgeführt oder eingetragen werden müssen.
Das VTG dürfte mit rundum gleicher Bereifung kein Problem haben, Reifen mit * gibt es als 255/45 R18 aber meines Wissens nicht,
allerdings jede Menge MO ( Mercedes-Original ) und das sollte nicht schlechter sein.
So ganz nebenbei: Wer sich im Online-Handel etwas umschaut, der bekommt den o.g. Winterradsatz mit Dunlop,
Conti oder Michelin für schlanke 1.250 € frei Haus geliefert.
Verglichen mit den BMW-Angeboten kommt da manch einer ins Grübeln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar