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Mal ne "blöde" Frage in die Runde
Mein X war heute in der freien Werkstatt (meines Vertrauens) zur Inspektion1.
Mein Schrauber erklärte mir im Nachgang, der Wartungsplan sehe ein Schmieren der Radzapfen vor. Damit konnte er nicht so wirklich etwas anfangen. Kann mir einer der Cracks ggf eine kleine Hilfestellung geben?
Danke schön, Olli.
P.S.
Sonst scheint der Bolide nach einem ernüchternen ersten Jahr bis auf Kleinigkeiten nun doch zuverlässig seinen Dienst zu verrichten *schnell auf Holz klopf*. Ich bin begeistert!
Ich möchte lösen.
Als Radzapfen bezeichnet man auch die Radnabe.
Ich denke es geht hier um das Fetten der Radmittenzentrierung, damit die Alu´s nicht festgammeln. Hierbei wird die Radmittenzentrierung (nicht die ganze Aluflagefläche der Felge) leicht gefettet.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Die ganze Auflagefläche darf auch wohl nicht gefettet werden, weil es sonst evtl mit dem festhalten des Anzugsdrehmomentes Probleme geben kann.
Ich würde den Zapfen nach Reinigung auch nur mit Anti Seize von Weicon
leicht bestreichen. Ansonsten lieber bei jedem Radwechsel mit einer Messingbürste auf dem Akkuschrauber reinigen. Die Werkstätten
machen diese Reinigung aus Zeitgründen relativ selten, wird aber
sehr empfohlen, weil es bei zuviel Dreck und Rost ebenfalls Probleme mit dem festhalten des Anzugsdrehmomentes gibt.
Wurde in der VOX Autosendung vor gut 1 Jahr eindrucksvoll dargestellt.
In meiner 42 jährigen Autofahrzeit, habe ich das auch erst 1 Mal gesehen
das mit einer Bürste beim Radwechsel gearbeitet wurde.
Ansonsten geht das so, Rad ab und das WR Rad drauf anschrauben und fertig.(Ohne die Felgeninnenseite anzuschauen und auch nicht die Radnabe)
Wie in der Formel 1 geht das ab.
Dann hab ich wohl Glück mit meinem Reifenfuzzi. Da geht's mit der Bürste rüber und dann wird so ein kupferfarbendes Zeug draufgeschmiert. Das ist direkt in so einer Dose mit Pinsel dran. Naja ... wir leben hier halt in der Provinz und da ist die Welt noch i.O. und die Autos müssen länger halten.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Reifenfachbetriebe das machen.
Mein Zapfen wird jedesmal bebürstet und kupfergefettet ... Tut gut (dem Auto) :/)
Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Mach ich bei jedem Reifenwechsel die Kombi Alu und Kupferpaste soll eine sogenannte elektrochemische Korrosion hervorrufen keine Ahnung ob das nun stimmt aber ich benutze es nicht mehr.
Also Radnaben werden bei und auch bei Bedarf gereinigt. Da fast 80% unserer Kunden die Reifen eingelagert haben hält sich das reinigen in grenzen.
Plastilube runterwischen und neue drauf gut
Übernächstes WE geht's wieder los mit den Aktionstagen. Freitag und Samstag nur Räder wechsel, schön... 😰
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Hallo,
Radnaben und die Auflagefläche schmiere ich schon seit ich Autofahre.
Genau so wie ich die Gewinde der Schrauben säubere und auch ganzwenig schmiere.
Bei meinen Kunden werden meist die Augen ganzgroß wenn ich mit der Flex mit Drahtbürstenaufsatz die Naben reinige...
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