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Nachdem jetzt alle Bremsen gemacht waren und der TÜV Bapper drauf ist, bekomme ich seit 3-4 Tagen eine Art Schlagen im Lenkrad, wenn ich herunterbremse. Manchmal heftiger - manchmal weniger heftig.
Direkt nach der Reparatur gabs keine Probleme. Die Reifen sind schon älter, haben aber rundherum ca. 7 mm Tiefgang.
Kann es an der Bremsflüssigkeit liegen (Luft drin oder Alter des Brühe)?
Zwischen dem Wechsel der vorderen Bremsen und der Hinteren lag ca. eine Woche, in der das Fahrzeug auch bewegt wurde. Kann es dabei zu einer Verstellung gekommen sein?
Für Hilfe bin ich - wie immer - dankbar!
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
-------------------------------
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Bremsflüssigkeit sorgt für die Funktion an sich - da vibriert meines Erachtens nichts, wenn da zuviel, zuwenig oder uralte Flüssigkeit drin ist.
Vibrationen im Lenkrad kommen von Reifen, Felgen, Bremsbelägen, Bremsscheiben und alles was sich am "Rad" noch so drehen kann.
Was heißt für Dich "Bremsen" gemacht?
Scheiben?
Beläge?
Welche Produkte hast Du verbaut?
Wer hat die "Bremsen" repariert? Das sollte Dein erster Ansprechpartner sein!
1.) Felgen unbeschädigt?
2.) Reifen ohne Blasen oder bereits sichtbaren Beschädigungen? (Die Vibration sollte dann aber auch beim Fahren und nicht nur beim Bremsen da sein!)
3.) Wie sehen die Scheiben aus? In einigen Fällen "siehst" Du da schon Defekte. Wenn die Bremsscheibe einen Schlag hat, siehst Du das mit dem Auge nicht wirklich
4.) Wie sehen die Bremsbeläge aus? (Gleichmäßig abgefahren?)
5.) Hast Du mehr Bremsstaub als sonst?
Solche Vibrationen können in der Tat erst nach 500 km +- auftreten, wenn die Produkte nicht zueinander passen oder Teile davon halt Schrott sind.
Fakt ist: Vibrierende BRemsen bremsen nicht 100 % richtig. Allzulange würde ich mit der Ursachenforschung nicht warten.
Längere Fahrten vermeiden bis der Fehler lokalisiert ist...
Ich habe das Problem auch ! Mir schlägt beim Bremsen ab ca 100km/h immer das Lenkrad 1cm hin und her. Der Wagen bleibt aber Spurtreu, man kann das Lenkrad los lassen beim Bremsen.
Wegen dem Problem wurde bei mir vorne die komplette Bremse erneuert weil diese anscheinend einen Schlag hatte. Danach war das Problem aber immer noch da. Ist egal ob meine 18" Sommerräder drauf sind oder meine 17" Winterräder.
Da muss doch bestimmt irgendein Gelenk oder eine Buchse vorne ausgeschlagen sein, oder ?
Bemühe doch mal bitte die Suchfunktion. Es gibt schon einige Beiträge zum Thema.
Übrigens: bei mir lag es an der Spurverbreiterung. Die hatte einen Schlag.
Das war aber ein sehr schlauer Tip von Dir - Powerposter? So wird man das also....
Was glaubst Du, was ich den ganzen Abend schon durchsucht habe?!?!?!
Aber gerne: Versuch doch mal, mein Problem über die Suchfunktion zu finden! Dann kannste gerne nochmal Kontakt mit mir aufnehmen!
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Vibrationen im Lenkrad kommen von Reifen, Felgen, Bremsbelägen, Bremsscheiben und alles was sich am "Rad" noch so drehen kann.
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Scheiben?
Beläge?
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3.) Wie sehen die Scheiben aus? In einigen Fällen "siehst" Du da schon Defekte. Wenn die Bremsscheibe einen Schlag hat, siehst Du das mit dem Auge nicht wirklich
4.) Wie sehen die Bremsbeläge aus? (Gleichmäßig abgefahren?)
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Solche Vibrationen können in der Tat erst nach 500 km +- auftreten, wenn die Produkte nicht zueinander passen oder Teile davon halt Schrott sind.
Fakt ist: Vibrierende BRemsen bremsen nicht 100 % richtig. Allzulange würde ich mit der Ursachenforschung nicht warten.
Längere Fahrten vermeiden bis der Fehler lokalisiert ist...
PoWder
Verbaut wurden vor dem TÜV komplett Zimmermänner passend für den e83 LCI 3.0d. Die habe ich selber draufgemacht. Scheiben und Belege sehen gut aus. Bremsstaub kann ich soweit noch nicht beurteilen. Das einzige, was nicht gewechselt wurde, ist die Bremsflüssigkeit. Die wäre aber eh jetzt fällig.
Den Schlag kenne ich sonst auch nur als Höhenschlag von Reifen und Felgen - hatte ich beim Porsche mal.
Aber so fühlt sich das nicht an. Es tritt auch nur bei leichten Bremsen auf. Beim Schlagbremsen nicht.
Was ich so sehen konnte, haben die Reifen keinen Schaden - die Felgen kann ich nicht testen, wäre eine Sache für den Reifenhändler. Aber beim normalen Fahrbetrieb keine Probleme.
Und die längere Fahrt habe ich gerade hinter mir - aus dem Skiurlaub Österreich zurück - vollbepackt war doof zu fahren!
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Komisch, ich hatte das seinerzeit gefunden.
Aber mach' dein Kram selber. Doof anmachen finde ich doof.
Ich finde doof anmachen auch doof - der Tod eines jeden Forums ist dieser doofe Spruch...
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Der war aber gar nicht doof gemeint.
Viele Stellen halt ihr Frage, ohne vorab zu suchen.
Als erfahrener User, der sich sogar mit dem Forums-Tod auskennt, hättest du ja auch einen kurzen Hinweis geben können, das du nichts finden kannst.
Ach so: Keine starke Bremsung durchgeführt. Die Bremsen waren vor dem TÜV ca. 1200 KM drauf (plus die 1000 KM von der Woche). Aber gaaanz zahm gefahren bzw. gebremst.
Unbeladen und ohne Dachbox geht's einigermaßen.
Ich hätte am ehesten auf Luft im System getippt oder einen hängenden Bremsbelag. Der Wagen hat jetzt 150 TKM drauf - das die Kolben was weghaben kann ich mir nicht vorstellen...die sahen gut aus.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Könnte ein Verschleiß der Zugstreben sein, sehr schwierig zu diagnostizieren. Das Kugelgelenk ist sehr langlebig aber das vordere hydraulische Lager könnte der Verursacher sein.
Gruss, Richy
Also Werkstatt - danke erst mal - ich berichte dann abschließend.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Sind beim Belag-/Scheibenwechsel die Sättel und Sattelführungen, Bremskolben, Radnaben penibel entrostet bzw. gereinigt worden? Wenn da einer der Sättel nicht richtig gleiten kann oder ein Kolben etwas schwergängig ist verstärkt sich das je wärmer die Bremse wird.
Ansonsten ggf. auch an die Querlenker denken.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser, was den Siedepunkt herabsetzt. Durch Erhitzen der Bremsflüssigkeit gelangt nun Luft ins System. Dies führt dann eher dazu, daß der Druckpunkt verloren geht und es sich "schwammig" beim Bremsen anfühlt.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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