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z.B. verzogene Haltebolzen, Bremsflüssigkeit (Luft?), Stoßdämpfer, .....
Bei mir lag es nicht an den Zimmermännern, sondern am Rest - zuletzt waren die Stoßdämpfer dran (beide haben gesabbert).
Darauf hatte ich beim Bremsentausch nicht geachtet.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
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- und ein Fahrrad
HI,
wenn beim Einbau alles richtig gemacht wurde - schlechte Qualität der Scheiben/Beläge von TRW sind dafür verantwortlich!
Die Scheiben sind verzogen....
Gruß
Hallo,
Danke für die Antwort.
Wie ist es Möglich, ohne Vollbremsung zu machen, dass die Scheiben sich im kurzer Zeit verzogen haben.
Hallo, TRW ist ja nun nichts billiges,aber erste Meinung ist immer: die haben einen Schlag.Sättel gangbar gemacht?Nichts ,aber garnichts (auch keine Kupferpaste etc.) auf die Nabe schmieren.Nabe mit feinem Schmirgel gesäubert ?Scheibe mit richtigem Drehmoment angezogen (nicht Fest ist Fest)und dann kann es noch alles mögliche sein (Traggelenk , Spurstangenkopf , etc.)Viel Glück
Gruss Werner
Wer später bremst,ist länger schnell !
Beim spontanen Blick auf die Bremsscheiben hätte ich jetzt behauptet, dass das noch die ersten Scheiben sind... Die Scheiben können doch nicht in so kurzer Zeit so anlaufen?! Was sagt denn die einbauende Firma und somit Gewährleistungsgeber dazu?
Übrigens: herzlich Willkommen hier im Forum. Wir freuen uns auch auf eine Vorstellung an geeigneter Stelle
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
@X13: wenn ich die Preise mit nahmhaften Herstellern vergleiche - sind die so um 40 - 50% günstiger
- mit Original Scheiben verglichen sind wir bei fast 70% jetzt erkläre mir mal warum?
Bei dem Rest gebe ich Euch Recht wir wissen nicht wie sorgfältig beim Einbau gearbeitet worden ist.....hast du es selbst gemacht,Semir?
Das Pitting deutet allerdings auch auf Probleme mit Belag zu Scheibe hin....
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Ich versuche jedem die Frage zu beantworten. Die Bremsen sind ungf. 6.000 km gelaufen. Die wurden von einem Freund eingebaut. Seiner Meinung nach ist alles richtig gemacht und sogar nach der Einleitung der Bmw. Er ist eigentlich Kfz-Meister bei Audi in Luxemburg.
Gestern haben wir alles Überprüft (Haltebolzen, Bremssattel, Beläge, Bremsträger, Fahrwerk, Gelenke usw). Es ist alles ok. Die Bremsflüssigkeit haben wir Gestern auch neu gemacht (DOT 4+)
Die Teile habe ich im Internet gekauft (www.mister-auto.de). Versuche bei denen über die Genwehrleistung neue zu bekommen.
So nach nun langen, nervenaufreiben eigenen Erfahrungen trage ich auch mal mein Scherflein dazu bei.
Ich hatte auch beim Bremsen ein flatterndes Lenkrad, mal mehr mal weniger ...
Brav Scheiben (natürlich mit Beläge) gewechselt.
Da immer wieder das gleiche Phänomen auftrat, habe ich verschiedene Kombinationen ausprobiert.
Weil es doch einen recht grossen Preisunterschied gibt zwischen ATE und Original habe ich es mit der altbekannten Marke ATE probiert und war früher immer damit zufrieden.
ATE Standard, ATE Powerdisc (wegen dem Regenproblem - schlechtes Anbremsverhalten bei Regen) mal mit Standard Belägen und mit Ceramic Belägen. Auch mal Textar verwendet ...
Mir persönlich war die Powerdisc dann doch zu bissig und der Bremsstaub war extrem. Und natürlich kam das flattern wieder ...
Habe auch weitere Diskussionen mitverfolgt ... Zimmermann, etc. Die einen sagen so die anderen so. Allerdings ist es logisch, dass gelöcherte Scheibenbremsen leicht reissen, wenn man nicht grad im Rennsport ist und nach jedem Rennen neue Bremsen bekommt also war das für mich kein Thema.
Letztendlich scheint ATE nicht mehr das zu sein was es früher mal war. Scheinbar gibt es wohl selbst bei gleicher Teilenummer unterschiedliche Qualitäten (Thema Plagiate ist bekannt und es waren keine). Das ist zumindest mein Fazit da einige hier mit ATE zufrieden sind. Ich erkläre es mir aber auch so, dass die Scheiben ja universal und auch für leichtere Modelle verwendbar sind. Da der X3 mehr Masse zum abbremsen mit sich bringt, sind vielleicht diese Standardscheiben einfach überfordert.
Für mich war es Horror pur. Ich hab schon gezweifelt, dass das flattern nicht mehr an den Scheiben liegen kann weil eben verschiedene Varianten und Hersteller...
Wer sich also den Leidensweg sparen will, ...
Für mich die perfekte Kombi:
Original BMW Scheibenbremsen + ATE Ceramic Beläge weil weniger Bremsstaub
Jetzt flattert nichts mehr und es gibt eben doch einen Qualitätsunterschied
Ich zumindest kann ATE leider nicht mehr empfehlen und werde auch keine mehr kaufen.
Hab jetzt einige tausende Kilometer mit den Original Scheiben runter und alles in Ordnung.
Bei den günstgien ATE und Textarscheiben war das Phänomen nach kurzer Zeit wieder da.
Ich hoffe der Beitrag hilft anderen und erspart ihnen vieles die das gleiche Problem haben und mit nicht originalen BMW Scheiben rumfahren. Der hohe Mehrpreis lohnt sich in diesem Fall jedenfalls.
Fazit:
Nur noch Orignal Bremsscheiben + ATE Ceramic
.....nur die Scheiben und Beläge von BMW, nichts anderes, so mache ich es auch immer !
Und ich hatte noch nie rubbelnde oder ruckelnde oder was auch immer für Symptome beim Bremsen. Vibriert hat
das Lenkrad auch noch nie.
Ich habe im e83 mal Bremsen von atp gehabt, die waren OK haben aber vorne gequietscht. Im Moment habe ich (noch) die ATE normal + Ceramic Beläge - sauber aber leichtes rubbeln. Beim nächsten Tausch kehre ich reumütig zum Original zurück
Ich mache auch keine Experimente bei den Bremsen. Da ist mir mein Wohlbefinden zu wichtig. Original Scheiben und Beläge funktionieren super und halten (fast) ewig. Kein Grund was anderes zu probieren.
Ich fahre doch recht viel im Jahr und bei mir halten die Teile nicht ewig. Somit wollte ich mal sehen wo den der Unterschied liegt. Die Wirkung war bzw. ist ja tadellos. Mittlerweile kenne ich die Problematik, werde aber wegen ein wenig flattern sicher keine fast nagelneuen ATE's wegschmeißen.
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