Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Danke Tim, interessanter Hinweis. Ich wäre da sicher nicht drauf gekommen, der X3-Treff bewährt sich immer wieder. Kommende Woche muss ich wieder in die Werkstatt wegen Kühlmittelverlust. Der Meister fährt auch wegen den Bremsen wieder eine Runde.

    Dieses Jahr ist echt der Wurm drin mit meinem E83. Mit den Bremsen ging es im Sommer los, dann kam das Poltern von der Vorderachse hinzu und jetzt noch der Kühlmittelverlust ( eventuell durch langes Stehen !?!?). Eigentlich wollte ich den jetzt erstmal in eine Garage stellen, weil ich den X3 im Moment überhaupt nicht mehr brauche. Die Lage hat sich aber leider geändert, sodass der X3 ab Januar wieder nichts zu lachen hat....wobei dann gehts ja wieder ausschließlich auf die Autobahn und das fast jeden Tag.
    "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

    Chris Rea

    Kommentar


    • #62
      Frohes neues Jahr wünsche ich!
      Im Rahmen des Wapu-Wechsel hat der Meister wieder eine Probefahrt gemacht und war positiv überrascht. Er konnte heute nichts feststellen, was problematisch wäre.
      Weil ich jetzt berufsbedingt entgegen meinen Erwartungen doch wieder viel fahren muss, habe ich jetzt wieder täglich Gelegenheit zu testen. Mal schauen, wie es sich jetzt verhält damit!
      "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

      Chris Rea

      Kommentar


      • #63
        .....und jetzt gehts wieder los! Von 140 km/h bis auf 100 km/h vibriert das Lenkrad wieder. Habe von der Autobahn aus den KFZ-Meister angerufen. Er fragte, ob erst auftritt gegen Ende einer Fahrt oder permanent so ist. Tatsächlich fällt es mir erst auf, wenn ich schon eine Zeit lang unterwegs bin. Am Freitag macht der Meister nochmal eine Probefahrt, er sagte aber auch schon, dass alles gemacht wurde was man machen kann und seine Arbeit ja auch vom TEXTAR-Techniker überprüft wurde. Letzte Lösung wäre noch die Montage von originalen Bremsscheiben-und Klötzen von BMW. Mittlerweile gehts mir nur noch darum, dass der TÜV deswegen keinen Theater macht oder ich mit krummen Scheiben durch die Gegend fahre. Bei meinem Fahrprofil müssten Scheiben und Klötze eigentlich min. 50000 Kilometer halten. Vielleicht muss ich das so auch akzeptieren.
        "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

        Chris Rea

        Kommentar


        • #64
          Ich musste nach einigen Experimenten zu den Originalteilen greifen. Die quitschen jetzt mal wieder bißchen aber sie eiern nicht!

          Timiboy

          Kommentar


          • #65
            Hallo Zusammen,

            hänge mich mit einem ähnlichen Problem mal hier mit ran. Fahre einen F25 2.0 x-Drive mit ca70tkm. ATE Scheiben und Beläge sind vorne und hinten ca. 10tkm alt. Hatte mit den stark abgefahrenen original Scheiben/Belägen bei leicht angelegter Bremse zwischen 100 und 80 km/h schon starke Vibration im Lenkrad. Noch stärker, wenn der Tempomat die Bremsung übernommen hat, weil die gefahrene Geschwindigkeit über Tempomatlimit lag. Mit dem Wechsel auf ATE war keinerlei Verbesserung zu sehen. Auch nicht kurzfristig. Die Vibrationen waren vom 1. Meter unverändert. BMW Händler rät mir die ATE gegen originale Teile zu tauschen, weil auf dem Bremsenprüfstand klar ein Seitenschlag zu messen wäre. Ich bin skeptisch, weil dann evtl. die Fahrwerkslager nicht in's Spiel kommen aber z.B. ein defektes Radlager doch auch auf dem Prüfstand nicht isoliert wäre und die Vibration verursachen können. Was dazu kommt: im Hängerbetrieb habe ich bei 120 (bevor jemand mault: auf belgischer Autobahn) auch ohne zu Bremsen eine Vibration im Lenkrad.

            Wo würdet ihr ansetzen?

            Viele Grüße und vorab besten Dank für alle konstruktiven Vorschläge
            Frank

            Kommentar


            • #66
              An der Auswuchtung der Räder...

              Kommentar


              • #67
                Hallo Timiboy,

                Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                An der Auswuchtung der Räder...
                Kann ich ausschließen. Mit jeweils neuen 18 Zoll Sommer- und neuen 17 Zoll Winterreifen das gleiche Verhalten.

                Kommentar


                • #68
                  Hmm, ohne Bremsen vibrierendes Lenkrad soll nichts mit den Rädern zu tun ... Ich weiss nicht. Da müssten Lenkungsteile schon arg beleidigt sein.

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #69
                    Hallo,

                    Bei meinem E91 Touring fahre ich im Sommer einen Niederquerschnittsreifen.
                    Ich hatte eine Felge die Luft verloren hat und ab -0.3 Bar hat mein Lenkrad auch das zittern angefangen. Man beachte, dass die Felge hinten war.

                    Ich würde daher mit dem Luftdruck anfangen und den penibel auf Werksvorschrift setzen.

                    Zudem kann es durchaus sein, dass eine nicht getretene, aber verzogene Bremse Vibrationen hervorruft. Weshalb das nicht ist, wenn ein Hänger dran ist...würde sich für mich nicht erklären.

                    Es gibt noch die Möglichkeit der kaputten Stoßdämpfer, welche bei Hängerbetrieb mehr beansprucht / stabilisiert werden und die Vibration weg ist.

                    So viel zu meinem Gedankenspiel...

                    Viele Grüße
                    Tim

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von speedtriple1050 Beitrag anzeigen
                      Hallo Timiboy,



                      Kann ich ausschließen. Mit jeweils neuen 18 Zoll Sommer- und neuen 17 Zoll Winterreifen das gleiche Verhalten.
                      Ich auch. Das ganze fing im Sommer an. Ende des Jahres brauche ich wahrscheinlich wieder neue Scheiben und Beläge. Könnte das natürlich auch abwarten.
                      "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

                      Chris Rea

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X