Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

    Hallo Jan,
    es ist hier keiner böse.
    Fakt ist mit *-Reifen ist man auf der sicheren Seite. Mit vielen anderen Markenreifen hat man auch kleine Probleme.
    Es gibt aber auch Reifen namhafter Hersteller da haben die Reifenhändler die Anweisung diese nicht auf Fahrzeugen mit elektronisch geregelten Allradsystemen (hier gibt es einen Unterschied zum herkömmlichen Allradsystem alter Schule) und Mischbereifung zu montieren. Dies liegt nuneinmal daran, dass gewisse Reifen auf Grund des Profils/Gummimischung/Flankenhärte etc. nicht mit dem sensiblen elektronisch geregelten Allradsystemen harmonieren. Es gibt auch Reifen die sind z.B. auf dem E46 ohne xDrive unfahrbar weil das DSC in Verbindung mit den Reifen zu schnell eingreift.
    Hier, genauso wie in anderen Foren sind oft derartige Probleme beschrieben, wo das VTG bestimmten Reifen/Reifenkombinationen ruckelt, bei anderen Reifen oder den Winterrädern aber nicht. Genauso wie es bei Sommerrädern nicht ruckelt, bei gut getesteten Markenwinterreifen gleicher Größe aber schon. Man steckt da nicht drin.

    ..Es könnte zu Schäden kommen wenn man an allen Rädern unterschiedliches Profil und Profiltiefen fährt. Dies Gilt aber nicht nur für den X-Drive sondern für alle
    Allrad Fahrzeuge...
    Abgesehen davon, dass das eh nicht zulässig ist, unterschiedliche Abrollumfänge egal ob an VA oder HA werden auf der gleichen Achse immer durch das jeweilige Achsdifferential ausgeglichen, was nicht problematisch ist. Bei jeder Kurvenfahrt tritt das auf.
    Unterschiedliche Abrollumfänge zwischen VA und HA müssen durch die Lamellenkupplung des Verteilergetriebes ausgeglichen werden. Ist hier die Differenz zu groß kommt es zu Problemen. Das sauge ich mir auch nicht aus den Fingern.

    So steht es in etwa in den mir vorliegenden Unterlagen zum xDrive-Allradsystem:

    Sind die Reifenabrollumfänge nicht gleich, wird durch die Drehzahldifferenzen der Antriebsstrang verspannt (bei geschlossener Lamellenkupplung).Unterschiedliche Drehzahldifferenzen können auftreten durch folgende Einflüsse:
    - bei Mischbereifung: Der Reifenabrollumfang kann durch Mischbereifung oder stark unterschiedlich abgefahrenen Reifen um bis zu 1 % schwanken.
    - bei einem montiertem Notrad
    - bei stark unterschiedlich abgefahrenen Reifen
    Durch die Erkennung von unterschiedlichen Reifenabrollumfängen werden die Drehzahldifferenzen durch Schlupf in der Lamellenkupplung ausgeglichen .
    Zum Ausgleich wird in Situationen ohne größere Fahrdynamikregelung das Sperrmoment reduziert.
    Zuletzt geändert von pewoka; 26.02.2015, 16:47.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

      Prima,

      jetzt hast du ja sozusagen den "Segen" von BMW und vom

      Ich wünsch dir eine gute, problemlose Fahrt und viel Freude mit dem Xi. Und wenn du was spürst, weiß du ja, was zu machen ist.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #18
        AW: Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

        Danke Rübo! Is aber kein Xi

        Pewoka Du hast natürlich recht mit Deinen Aussagen leuchtet mir ja alles ein. Ein bißchen Technisches Verständniss hab ich ja auch


        Ich geh einfach mal davon aus das diese Reifengröße und die Mischung ja so von BMW verkauft wird und die Profieltiefe zueinander auch ok ist. Ich hoffe denn unterschiedlichen Profilschnitt wird mir das System verzeihen.


        Melde mich wieder wenn das VG im Ar.... ist lol:


        Viele Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X