If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, womit der Tempomat eigentlich bremst.
Wenn ich z.B. von der Autobahn abfahre, dann schalte ich gern den Tempomat zuerst auf 80 und dann auf 60 usw. zurück. Das Bremsen ist recht angenehm sanft und ich vermute mal, dass das über die "Energierückgewinnung" erledigt wird.
Wie funktioniert das aber technisch und ist das auf die Dauer gut oder schlecht für meinen Wagen?
AW: Womit "bremst" eigentlich der Tempomat?
Wenn ich die Geschwindigkeit über den Tempomat deutlich reduziere, greift das System über die Bremsen ein. Das kann man ganz gut im Dunkeln sehen, weil dann auch die Bremslichter angehen. Bei geringeren Reduzierungen wird wohl nur über den Motor gebremst.
Das mit dem Licht im Dunkeln muss ich mal beobachten. Guter Tipp.
Der Motor scheint mir aber nicht direkt in den Bremsvorgang einzugreifen, da der Drehzahlmesser beim "Bremsen" nicht höher dreht.
Wie funktioniert denn diese Energierückgewinnung beim Bremsen?
Aktiv eingreifen tut der Motor nicht. Dennoch wird die Geschwindigkeit reduziert über die Motorbremse / Schubabschaltung. Also so als wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Da geht die Motordrehzahl auch nicht hoch.
Anders bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wo der Automat zur Geschwindigkeitsreduzierung runterschaltet. Das würde man dann durch einen Drehzahlanstieg sehen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Anders bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wo der Automat zur Geschwindigkeitsreduzierung runterschaltet. Das würde man dann durch einen Drehzahlanstieg sehen.
So ist es. Bei meinem wird fein runtergeschaltet und die Motorbremse genutzt. Beim Beschleunigen über Tempomat wird ebenfalls mitgeschaltet, allerdings ist die Beschleunigung deutlich langsamer, als wenn ich manuell die Sporen gebe...
Bei Auto Hold sind übrigens auch die Bremslichter an. Bei meinem Sharan komischer Weise nicht.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Ich habe gerade auf dem Heimweg über den Tempomat von 80 auf 40 in 10er Schritten heruntergebremst. Die Automatik greift sehr gefühlvoll und kaum wahrnehmbar ein. Die Schwankungen bewegten sich bei ca. 200 U/Min.
Hallo,
ich bin der Meinung es wird zusätzlich noch die Hintere Bremse benutzt, wenn Motorbremswirkung nicht ausreichend ist. Bei meinen letzten Fahrten (Vollbeladen) auf A7 im Süddeutschland sah man es ganz deutlich an den hinteren Felgen. Man spürt auch die Bremseingriffe hinten. Die Felgen auf HA waren nach kurzer Zeit genau so schwarz wie die vorderen. Da hatte ich aber noch die original Belege auf HA, jetzt mit Jurid White sieht man nichts mehr.
Fahrt mit Tempomat bergab, plötzlich eine Eisplatte und auf der Hinterachse Bremseingriff durch Tempomat. Gruselige Vorstellung.
Das macht nichts. Wenn die Fuhre dadurch komplett ins Gieren kommen würde, greifen die stillen Helferlein sofort ein und bremsen jedes der vier Räder einzeln und unterschiedlich an. Dadurch bleibt das Fahrzeug in der Spur.
------------------------------------------------
Beste Grüße aus Essen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar