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Federbruch

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  • [E83] Federbruch

    Hallo
    bin nicht neu aber hatte bis jetzt Glück mit meinem X3 xDrive30d von 2010 mit M-Paket (110tkm) und jetzt bin ich auch eingereiht bei den Federbruchgeschädigten ( hinten links wie oft)
    Meine Frage ist nur :
    1) Kulanzantrag vor der Reperatur - ist wohl bei meiner Werkstatt unüblich-
    2) im Angebot steht ein Posten mit Zusatzarbeit mit Anhängerkupplung ( habe bis jetzt nichts darüber gelesen im Forum) , da eine abnehmbare AHK vorhanden ist (vom Werk) kann dieser Posten so stimmen ?

    Gruß
    kibler

  • #2
    AW: Federbruch

    Zu 2 musst du wohl deine Werkstatt fragen. Evtl. muss die AHK Halterung/Befestigung ab?
    Viele Grüsse

    Willi

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    • #3
      AW: Federbruch

      Ich denke mal, dass die Feder bei verbauter AHK stärker sind. Inwiefern dies mit Zusätzlicher Arbeit zusammenhängt wissen bestimmt unsere Technik-Spezies. Ich wüsste jetzt nicht welches AHK relevante Teil beim Austausch der Federn in Frage käme.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

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      • #4
        AW: Federbruch

        Ich hab die AHK dran, der Freundliche hat aber keinerlei Sonderarbeiten beim Federwechsel gemacht und diese auch nicht in Rechnung gestellt. Allerdings sind es andere Federn als ohne AHK.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Federbruch

          Ich habe beim Federtausch auch keine Sonderarbeiten bei meinem Xi durchführen müssen (Werks. AHK mit sportlicher Fahrwerksabstimmung).
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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          • #6
            AW: Federbruch

            Bei mir waren die Federn mit und ohne Haken gleich. Also auch kein Unterschied. Ich habe sie allerdings selbst montiert.

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            • #7
              AW: Federbruch

              Zusätzlich bei verbauter AHK:

              Notrad ausbauen
              Abgasanlage mit Sicherheitsgurt an Stabilisator befestigen
              Muttern am Nachschalldämpfer lösen
              4 Schrauben lösen (Schubstrebe an Karosserie)
              2 Schrauben 10 mm herausdrehen (Hinterachsträger mit Gummilager an Karosserie)
              Beide Schrauben des Hinterachsträgers hinten ca. 25 mm (A) herausdrehen

              Stammt aus einem Programm, welches hier nicht genannt werden darf.

              Ich hoffe, geholfen zu haben.

              (hab meine Federn allerdings auch ohne diese Arbeiten getauscht)
              LG Walter

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              • #8
                AW: Federbruch

                Genau, da steht manchmal viel wenn der Tag lang ist. Gerade die kurzen Federn vom M-Paket bzw. der sportlichen Fahrwerksabstimmung gehen leicht ohne das ganze beschriebene Brimborium raus.
                Rechts muß man evtl. den Höhenstandssensor aushaken. Das war es dann aber auch schon.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SDC12362.jpg
Ansichten: 1
Größe: 245,1 KB
ID: 387911
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                • #9
                  AW: Federbruch

                  Zitat von kibler Beitrag anzeigen
                  2) im Angebot steht ein Posten mit Zusatzarbeit mit Anhängerkupplung ( habe bis jetzt nichts darüber gelesen im Forum) , da eine abnehmbare AHK vorhanden ist (vom Werk) kann dieser Posten so stimmen ?

                  Gruß
                  kibler
                  Wollte auch nur diese Frage beantworten.
                  LG Walter

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                  • #10
                    AW: Federbruch

                    Weiß ich doch Walter, deswegen auch meine volle Zustimmung zu deiner Aussage, dass es auch ohne Zusatzarbeiten geht.
                    Lt. BMW müssen beim Federtausch ja auch die Antriebswellen am Differential ab und die Pendelstützen am Stabi gelöst werden.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                    • #11
                      AW: Federbruch

                      Hallo Leute
                      Vielen Dank für die Antworten
                      habe bei den X betreuer nachgefragt -Hinterachsträger absenken- also so wie Xteam Walter beschrieben hat.
                      Bin mal gespannt was Kulanz und Arbeiten ergeben , lt Angebot 85 € für Aus/Einbau + 65€ Zusatz AHK arbeiten und ca. 300 € die Federn

                      liebe Grüße
                      kibler

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                      • #12
                        AW: Federbruch

                        Die Erfahrung sagt es geht auch ohne. Ich wüsste jetzt ehrlich wo da der Zusammenhang zwischen HA-Träger und AHK besteht. Zumal die Federn beim Sportfahrwerk eh kürzer sind.
                        Ich habe bei 100€ für beide Federn (Spidan in Erstausrüsterqualität) und etwas über eine Stunde Arbeit investiert.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                        • #13
                          AW: Federbruch

                          Hallo
                          werde mich wieder melden wenn ich näheres weiß - Kulanz , Arbeitszeit-
                          und nochmals Danke für die Antworten.

                          Gruß
                          kibler

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                          • #14
                            AW: Federbruch

                            Hallo

                            hier das neuste :
                            BMW hat beide hintere Federn auf Kulanz getauscht
                            Einbauzeit ca. 20 Minuten

                            Bin sehr erfreut über diese Entwicklung und Danke euch und BMW für die Antworten und Hilfe

                            Gruß
                            Kibler

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                            • #15
                              AW: Federbruch

                              Zitat von kibler Beitrag anzeigen


                              Einbauzeit ca. 20 Minuten
                              Dann wurde er HA-Träger aber nicht abgesenkt.

                              Aber toll, dass alles auf Kulanz gelaufen ist.
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

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