If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo
bin nicht neu aber hatte bis jetzt Glück mit meinem X3 xDrive30d von 2010 mit M-Paket (110tkm) und jetzt bin ich auch eingereiht bei den Federbruchgeschädigten ( hinten links wie oft)
Meine Frage ist nur :
1) Kulanzantrag vor der Reperatur - ist wohl bei meiner Werkstatt unüblich-
2) im Angebot steht ein Posten mit Zusatzarbeit mit Anhängerkupplung ( habe bis jetzt nichts darüber gelesen im Forum) , da eine abnehmbare AHK vorhanden ist (vom Werk) kann dieser Posten so stimmen ?
Ich denke mal, dass die Feder bei verbauter AHK stärker sind. Inwiefern dies mit Zusätzlicher Arbeit zusammenhängt wissen bestimmt unsere Technik-Spezies. Ich wüsste jetzt nicht welches AHK relevante Teil beim Austausch der Federn in Frage käme.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Ich hab die AHK dran, der Freundliche hat aber keinerlei Sonderarbeiten beim Federwechsel gemacht und diese auch nicht in Rechnung gestellt. Allerdings sind es andere Federn als ohne AHK.
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Notrad ausbauen
Abgasanlage mit Sicherheitsgurt an Stabilisator befestigen
Muttern am Nachschalldämpfer lösen
4 Schrauben lösen (Schubstrebe an Karosserie)
2 Schrauben 10 mm herausdrehen (Hinterachsträger mit Gummilager an Karosserie)
Beide Schrauben des Hinterachsträgers hinten ca. 25 mm (A) herausdrehen
Stammt aus einem Programm, welches hier nicht genannt werden darf.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
(hab meine Federn allerdings auch ohne diese Arbeiten getauscht)
Genau, da steht manchmal viel wenn der Tag lang ist. Gerade die kurzen Federn vom M-Paket bzw. der sportlichen Fahrwerksabstimmung gehen leicht ohne das ganze beschriebene Brimborium raus.
Rechts muß man evtl. den Höhenstandssensor aushaken. Das war es dann aber auch schon.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
2) im Angebot steht ein Posten mit Zusatzarbeit mit Anhängerkupplung ( habe bis jetzt nichts darüber gelesen im Forum) , da eine abnehmbare AHK vorhanden ist (vom Werk) kann dieser Posten so stimmen ?
Weiß ich doch Walter, deswegen auch meine volle Zustimmung zu deiner Aussage, dass es auch ohne Zusatzarbeiten geht.
Lt. BMW müssen beim Federtausch ja auch die Antriebswellen am Differential ab und die Pendelstützen am Stabi gelöst werden.
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hallo Leute
Vielen Dank für die Antworten
habe bei den X betreuer nachgefragt -Hinterachsträger absenken- also so wie Xteam Walter beschrieben hat.
Bin mal gespannt was Kulanz und Arbeiten ergeben , lt Angebot 85 € für Aus/Einbau + 65€ Zusatz AHK arbeiten und ca. 300 € die Federn
Die Erfahrung sagt es geht auch ohne. Ich wüsste jetzt ehrlich wo da der Zusammenhang zwischen HA-Träger und AHK besteht. Zumal die Federn beim Sportfahrwerk eh kürzer sind.
Ich habe bei 100€ für beide Federn (Spidan in Erstausrüsterqualität) und etwas über eine Stunde Arbeit investiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar