Da bei mir demnächst ein wechsel der Bremsscheiben und Beläge vorne ansteht, habe ich mal einige Zeit mit der Suche nach einer alternativen (kostengünstigen) Lösung zu den originalen Teilen gemacht. Anscheinend ist das Angebot für den sd äusserst begrenzt.
Zum einen wahrscheinlich wegen seiner 332x30 Bremsscheiben, die anscheinend nur dem X3 und X5 sd vorbehalten waren, zum anderen weil ein SUV ist. Ich bin bis dato von der Bremswirkung nicht wirklich überzeugt.
Ich vermute aber auch schon wegen des schlechten optischen Zustandes der vorderen Bremsscheiben, das hier vom Vorbesitzer gesparrt wurde und kein ordentliches Material eingesetzt wurde
Ich habe nun wirklich einiges zum Thema Bremsscheiben am Xi hier gelesen, aber so richtig sicher bin ich mir auch noch nicht. Daher hier meine Frage nach Erfahrungen zum Thema Bremsscheiben + Bremsbeläge aber speziell bezogen auf den sd.
Hatte schon jemand die Kombi:
EBC Turbo Groove oder Black dash + Green stuff
verbaut?
Wie sieht es mit der ATE Power disc aus?
Gibt es eine sonstige hochwertige Alternative?
Mein Schrauber meint auch nur original, schon wegen der "Flatterneigung" beim Bremsen (hat meiner mit den abgenutzten Dingern übrigens auch).
Entäuschend finde ich den Verbau von Fauskolbensättel am top Modell des Xi. Selbst mein E38 735i hatte schon 4-Kolbensättel von Brembo! Wären die eigenlich am sd montierbar? Bremsscheibendurchmesser ist mit 316x28 ja ähnlich. Dazu scheint es lt ETK eine Kombi dieser Sättel mit 324x30 Scheiben für Südafrika zu geben
siehe hier:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E38/Europe/735i-M62/sep1996/browse/brakes/front_brake_brake_disc
Würde auch optisch mehr hergeben, man vergleiche hiezu die aktuellen blauen Performance Sättel!
Aber gibt das dann ein Problem mit dem CBC?
Schreibt mal bitte eure Erfahrungen!
Danke!
LG
Kommentar