If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
bei meinem e83 ist im Längsträger HA ein M12x1,5 Gewinde beschädigt. Gefühlt greift der Bolzen, der da rein gehört, erst auf den letzten beiden Gewindegängen. Beim Stöbern durch den ETK bin ich hierauf gestoßen.
längsträger hört sich nach Hohlprofil an, wenn es dem so ist, dann müsste das Gewinde eine Schweißmutter oder Flowdrill GWB sein (Bei M12x1,5 eher das erste). In beiden Fällen kannst du das Gewinde mit dem Verlinkten Gewindeeinsatz nicht reparieren. Diese Einsätze sind nur für Vollmaterial mit einer gewissen Dicke geeignet. M12x1,5 Gewindeeinsatz hat idr. M16x1,5 Außengewinde und erforderliche Mindestdicke liegt je nach Hersteller bzw. Belastung zwischen 15 und 25 mm.
Bei Schweißmuttern könnten Helicoil Gewindeeinsätze helfen.
Und wie funktioniert das Ganze? Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung.
1. Kernlochbohrung bohren
2. Mit Kegelsenker Fase herstellen
3. Bei Stahl bzw. harten Werkstoffen Gewinde schneiden.
4. Gewinde entfetten und Gewindeeinsatz mit Schraubensicherung eindrehen.
Bei Alu und Kupfer werden die Einsätze direkt ohne vorheriges Gewindeschneiden eingeschraubt.
"Nach meiner laienhaften Auffassung müsste das irgendein Gussmaterial sein"
Bei dem geschilderten Schadensbild könnte es Alu-Guss sein. Materialnummer bzw. Foto würde helfen.
Wenn der Abstand bis zum Rand bzw. Nachbarbohrungen groß genug ist, dann müsste das Gewinde mit entsprechendem Werkzeug zu retten sein. Bei Platzmangel eher mit Helicoil...
Ich habe eine Lösung mit dem Helicoil-System gefunden.
Zunächst das beschädigte 12 Gewinde auf 12,5 mm aufgebohrt.
Dann ein neues Gewinde geschnitten
Den Helicoil-Einsatz aufgespindelt und reingedreht
Alles wieder fest
Ich bekomme das mit den gedrehten Bildern einfach nicht zurecht. Die Bilder 2 bis 5 gehören um 90 Grad gedreht. So wie das erste also. Stellt Euch das einfach mal vor.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar