von hier http://www.x3-treff.de/showthread.ph...405#post251405 kommend möchte ich das Thema doch lieber in einem eigenen Fred eröffnen.
Ich bemerkte es eigentlich bei abgeklemmtem VTG (Stecker am Stellmotor abgesteckt) im Herbst letzten Jahres. Beim Beschleunigen ein leicht bis mittelmäßiges Vibrieren. Mit "aktiviertem" Stellmotor/VTG war das bisher nicht. Jetzt mit Allrad (also angestecktem Stellmotor/VTG) bekomme ich eigentlich nur beim Bergauffahren stark bemerkbar ein kräftiges Vibrieren besonders bei Linkskurven (es "schlägt" als ob ein "Achter" in einem Rad wäre - wup, wup, wup - je nach Geschwindigkeit) - bei Rechtskurven lässt es nach. Auch am Lenkrad spürt man es leicht. Wenn ich vom Gas gehe, ist es weg. Auf der AB bei Tempo 100-130 tritt es auch schon bei ganz leichten Passagen aufwärts auf, beim Beschleunigen auch im Flachen ..
Der Wagen war auf der Bühne - vorne haben beide Abtriebswellen leichtes Spiel (bei den hinteren AW sieht's besser aus). Aus der Bühne kann man das Vibrieren nicht reproduzieren, da kein/nicht viel "Drehmoment" benötigt wird.
Peter/pewoka hat mir dazu einmal geraten, Kardanwelle vorne und die beiden Abtriebswellen vorne zu kontrollieren. Außer dem leichten Spiel findet man leider nichts.
Bleibt mir jetzt also nur übrig, auf Verdacht mal die vordere rechte AW zu kaufen (also mit der längeren anzufangen), diese einzubauen und Ausprobieren? Hat vllt. jemand zu dem o.a. Verhalten einen Einfall oder Gedanken dazu - das wäre schön!
Grüße!
Kommentar