Rad/Reifen/Felgen Kombination BMW X3 F25 - was möglich ist
Einklappen
X
-
Durch Lieferprobleme hat es etwas länger gedauert als gedacht. Aber hier endlich das Ergebnis.
Marke Felgen: Z-Performance Modell: ZP.06
Farbe: Matt Gunmetal
Größe: 20 Zoll
Maße VA: 8,5J ET35
Maße HA: 10J ET45
Gutachten Typ Felgen: TÜV
Spurverbreiterung VA: keine
Spurverbreiterung HA: keine
Reifen / Maße VA: Bridgestone Potenza S001 / 245/40/20 Runflat
Reifen / Maße VA: Bridgestone Potenza S001 / 275/35/20 Runflat
Tieferlegung: keine (werkseitig BMW M-Sport Fahrwerk)
Besonderheit: keine
3 Bilder
-
Meine Rad Reifen Kombination seit Ende 2020
Marke Felgen: Z-Performance
Modell: ZP.09
Farbe: Matt Gunmetal
Größe: 21 Zoll
Maße VA: 9J ET25
Maße HA: 10,5J ET35
Gutachten Typ Felgen: TÜV
Reifen / Maße VA: Hankook Evo3 / 245/35/21
Reifen / Maße VA: Hankook Evo3 / 285/30/21
Tieferlegung: KW Variante2 50mm/50mm
Besonderheit: ohne Radlaufarbeiten nicht mehr Tiefgang möglich (sitzt hinten auf), somit wurden etwa 10-15mm vom Hinterenradlauf auf 12 Uhr bis etwa 30cm vor und zurück weggenommen (erforderlich lt Gutachten), die Haltenase der Radlaufniete auf 12 Uhr nach oben gebogen.

Zuletzt geändert von Robinjb; 23.03.2022, 09:44.
Einen Kommentar schreiben:
-
So, Bestellung ist raus. Montage soll nächste Woche folgen. Ich ergänze dann die in diesem Forum gestartete Sammlung mit Bildmaterial und Daten zur Felgen-Reifenkombi. Danke für Eure Kommentare zu meiner Frage!
PS: AC Schnitzer montiert übrigens folgende Felgenmaße ohne Karosserieanpassungen: VA: 8,5 x 20" ET 33 mit 245/40 R 20; HA: 10,0 x 20" ET 43 mit 275/35 R 20.
-
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass beim MPaket hinten die 10j et35 ohne Kotflügelverbreiterung eingetragen wurde, und selbst wenn, klebt man die kleinen Plastikleisten rein und gut ist, werde ich vielleicht bei meinen jetzigen machen müssen, fällt aber in Wagenfarbe lackiert kaum auf.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das steht öfters mal drin. Betrifft in Deinem Fall aber nur den "normalen" X3. Du hast ja die M-Ausstattung (lackierte und breitere Radlaufverbreiterungen) da sollte die Abdeckung ausreichen.
-
Danke für Eure Antworten. Die sind schonmal hilfreicher als die Antwort von Z-Performance :-)
Der X3 (e1*2007/46*0512*..) ist in den Gutachten für die von mir genannten Felgen aufgeführt. Was mich jedoch grübeln ließ, ist in beiden Gutachten der Punkt "Auflagen zu Reifen". Da ist die Kennung "248" gelistet und diese Kennung schwafelt etwas von "Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch
Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. usw."
Das hat mich etwas verunsichert, trotz der geringen Abweichungen in der ET zu den Werkfelgen von BMW.
-
Das könnte auch an der Traglast liegen, wobei das beim X3 eigentlich kein Problem ist. Von ZPerformance antworten zu bekommen ist leider nicht immer einfach...
-
Passen wird es auf jeden Fall, da sehe ich auch keine Probleme. Aber es gibt kein/e GA die explizit den F25 ausweisen.
-
Ich hatte 8,5j et23 und 10j et35 und das passte ohne jegliche Karosseriearbeiten sogar mit 9cm Tieferlegung.Zitat von Stappi Beitrag anzeigenVorderachse: 8.5J x 20 ET35. Hinterachse: 10J x 20 ET45.
Original beim F25 ist 8,5j et38 und 10j et51 (siehe M310)
Du liegst somit genau zwischen 2 Werten, die beide passen, sogar sehr seriennah, zwangsläufig passen somit deine Wunschmaße auch.
Ich fahre jetzt ZP.09 in 21 Zoll mit 9j et25 und 10,5j et35 und das passt GERADE SO (ohne Tieferlegung kein Problem, mit sehr knapp) die Maße sind wesentlich krasser als die von dir angegebenen.
Zudem bietet ZPerformance all ihre Gutachten auf Ihrer Website an, schau bei welchen Maßen der X3 drin steht, und gut is.
Meine Meinung: es passt bestimmt
-
Was steht denn in Deinem COC-Papier?
Bei mir steht u.a. auch folgende Kombinationen drin:
vorne: 8,5 x 20 ET 38 mit 245/40/20
hinten: 10 x 20 ET 51 mit 275/35/20
Also vorne ein Unterschied mit 3mm und hinten 6 mm.
Wenn Du mich fragst sollte das karrosserietechnisch ohne Probleme passen.
Was mich allerdings wundert, ist, dass Z-Performance keine Auskunft gibt / geben will. Im Gutachten für die 8,5 x 20 steht der F25 nicht explizit drin. Musst Du aber mal mit der aufgeführten e-Nummer (Betriebserlaubnis) vergleichen.
Die 10x20 sind für den X3 gar nicht aufgeführt. Wenn Du die eintragen lassen willst, wird das auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.
Sprich das vorher aber unbedingt mit dem TÜV ab (Gutachten mitnehmen) bevor Du das Geld für die Felgen ausgibst.
-
Liebe X3-Gemeinde,
ich bin seit ca 1 Monat stolzer Besitzer eines X3 30d M Sport (F25, Bj. 07/2017) und suche nach passenden 20-Zöllern für den Sommer. Ich habe es auf die Felge ZP.06 von Z-Performance abgesehen. Vorderachse: 8.5J x 20 ET35. Hinterachse: 10J x 20 ET45. Bisher kann mir leider niemand sagen, ob die Felge ohne Karosserieumbauten passen wird. Weder die Werkstatt bei der ich kaufen würde, noch Z-Performance, Dekra oder mein BMW Vertragshändler. Ich würde gerne auf Umbauten der Karosserie verzichten und VOR Bestellung der Räder wissen ob es passt.
Die obige Liste enthält leider die ZP.06 noch nicht. Evtl. weiß ja trotzdem jemand von Euch eine Lösung zu meinem Problem, die nicht "Try and Error" ist.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
-
AW: Rad/Reifen/Felgen Kombination BMW X3 F25 - was möglich ist
Meine Winterreifen und Felgen
Marke Felgen: Ronal Modell: R58 MCR
Farbe: Jetblack White Rim
Maße VA: 8J ET38
Maße HA: 8J ET38
Gutachten Typ Felgen: ABE
Reifen / Maße VA: Continental Winter Contact TS 860 / 245/40/20 Runflat
Reifen / Maße VA: Continental Winter Contact TS 860 / 245/40/20 Runflat
Tieferlegung: AC-Schnitzer 3 cm
Besonderheit: Durch die Fahrwerksänderung mussten die Felgen und die Reifengröße (Vorder- und Hinterachse gleiche Größe) durch den TÜV eingetragen werden.
Zuletzt geändert von svk2000; 07.02.2020, 11:04.
-
Habe noch den Punkt "Gutachten Typ" hinzugefügt
-
Marke Felgen: GMP Italia Modell: Reven
Farbe: Black Diamond
Maße VA: 8,5J ET35
Maße HA: 8,5J ET35
Gutachten Typ Felgen: ABE
Reifen / Maße VA: GoodYear Excellence B / 245/40/20 Runflat
Reifen / Maße VA: GoodYear Excellence B / 245/40/20 Runflat
Tieferlegung: keine
Besonderheit: Die Eintragung der Reifengröße und der Felgen (Vorder- und Hinterachse gleiche Größe) durch den TÜV war kein Problem
Zuletzt geändert von svk2000; 06.02.2020, 18:30.