If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Mein 2.0D, EZ Oktober 2007, hat das Problem auch. Längere Regenfahrt mit Wischer auf Automatik => Bremse reagiert erst mit gefühlten 1-2 Sekunden Verzögerung, Wagen zieht dabei heftig nach rechts.
Das ist der einzige echte Schwachpunkt des X3 - dafür aber ein echter Hammer... Adrenalin pur, und zwar von der unangenehmen Sorte!
ich finde es einfach traurig, dass man über solch ein Thema überhaupt reden/schreiben muss. Bremsen sind nunmal dazu da, das Fahrzeug bei Betätigung umgehend abzubremsen.
Und genau darauf muss ich mich verlassen können und zwar zu 100%
Wenn dabei aber erstmal eine Sekunde vergeht, bis sind eine Verzögerung einstellt, muss was faul sein - und dass das Stand der Technik ist/war. Hallo, ich glaub ich spinne.
Bei unserem Zweitwagen (MB CLK Cabrio BJ 1999) ist das noch nie passiert und auch bei keinem der Vorgänger des Xi - da war sogar ein Ami dazwischen
Ich habe demnächst einen Termin bei meinem - wegen was anderem - und werde den mal ansprechen, ob er eine Lösung hat, wie sich das verbessern lässt.
Werde dann berichten.
Gelochte Scheiben scheinen ja zu helfen - schaun wir mal
ich habe diese Schrecksekunde jetzt auch wiederholt erlebt. Aber erst seitdem es so kalt ist und viel Schnee und Wasser mit Salz auf der Autobahn ist. Wenn ich z.B. aus der Waschstraße komme ist die Verzörgerung der Verzörgerung (= Bremse) wesentlich geringer und im Bereich des Verständlichen (keine große Rotation der Räder).
Auf der Autobahn müsste eine benetzte Bremsscheibe wesentlich schneller und unbemerkter frei von Wasser sein, dass dies nicht so ist muss es konstruktivbedingt (unbeabsichtigt) sein.
Sollten wirklich gelochte Bremsscheiben helfen so müßte der doch etwas machen.....
Mal sehen was meiner sagt bei nächster Gelegenheit.
Ich habe meinen Xi letzte Woche Mittwoch abgestellt und bin Monatg Früh das erste Mal wieder gefahren.
Beim gewohnten ersten Tritt auf die Bremse ist ÜBERHAUPTGARNICHTS passiert
Als ich über die erste, ungebremste Kreuzung drüber war, mußte ich an der Zweiten anhalten.
Also volle Kraft aufs Pedal getreten. Es gab ein "ab- bzw.- losreißendes Geräusch" und hörbaren Kontakt zwischen Beläge und Scheiben. Nur so richtig Verzögert hat das auch nicht.
Auf der freien Strecke mußte ich die Bremse erst "freibremsen", dann gings.
Am nächsten Früh fast das selbe Drama, aber diese Mal gleich volle Pulle aufs Pedal getreten und drauf geblieben. Der Xi kam mit der Geräuschkullisee eines Güterzuges zum stehen.
Seit Mittwoch ist es wieder vorbei. Kein Fehler feststellbar...
Offensichtlich waren alle 4 Bremssättel festgefroren oder mit Wasser-Salz-Bäbs festgesessen.
Es ist nicht so d. Problem der Bremsen, so denke ich, eher des doch sehr vielen Salzes und Lösungen auf den Strassen. Wir hatten doch lange nicht solch Wetter...
...ich habe das bei dem Wetter auf meiner Strasse jeden morgen...
Da ja kein Winterdienst mehr, wegen Kostengründen, gemacht wird...
Fahre immer mit leicht getretender Bremse so 50 m und dann ist der "Dreck" weg und man merkt die Bremsen greifen gut ...
Gruss Altmärker
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Ich kenne das Problem ja schon vom 3er(e46). Da konnte ich mir helfen, indem ich die Compoundbremsscheiben draufgemacht hatte.
Dass es beim X3 allerdings auch so schlimm sein könnte hat mich doch erstaunt, zumal der Xi doch auch die Trockenbremsfunktion hat (oder?)).
Hinsichtlich Salzschmodder, hmmm, als ich gestern auf der BAB unterwegs war, war noch nix mit Schnee, aber Regen.
Nunja allerdings Salzen die ja schon, wenn es nur den Anschein hat, es könnte eventuell, vielleicht, irgendwann mal, drei oder vier Schneeföckchen schneien.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. Konrad Adenauer (1876-1967)
...die Trockenbremsfunktion gibt es ersta ab dem FL-Modell und meines Wissens läuft die nur, wenn der SCheibenwischer AN ist. Intervall reicht dazu nicht aus.
Hallo,
habe mittlerweile selbe Erfahrungen bzgl. "Gedenksekunde" gemacht. Ich habe mich deshalb entschieden, gelochte Bremsscheiben verbauen zu lassen. Meine Frage ist nun, werden diese nur auf der Vorderachse und/oder Hinterachse montiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar