Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen im Sommer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterreifen im Sommer ?

    Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
    .... Übrigens versuche ich diesen Sommer mit den Winterreifen zu überstehen ,da sowieso nur noch 4 mm Profil drauf sind und so kein Winter mehr damit gefahren werden kann. Bis jetzt haben die Winterreifen ja auch schon 65.000 km runter. Sind eben Michelin und die halten wirklich sehr lange.

    mmmh? Meinst Du wirklich Thomas?

    Ich habe vor etlichen Jahren auch mal diese Idee! Hatte damals keine "Kohle" für Sommerreifen und versuchte mit meinen alten Winterreifen den Frühling und Sommer zu überstehen!

    Mir ist damals ein Reifen auf der Hinterachse geplatzt, bei ca. 180km/h. Bin mit einem blauen Auge davon gekommen! Aber empfehlen würde ich Dir das echt nicht!

    Ok, ist jetzt schon über 15Jahre her und die Reifen sind bestimmt besser als früher, aber das Risiko würde ich nie mehr wieder eingehen!
    Gruss, Guido

    _________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !


    X3 xdrive20d ........ X3 M40i

  • #2
    Ich habe mit meinem Reifendealer und mit dem darüber gesprochen und beide meinten das es keine Probleme gibt. Der sagte das der ADAC das getestet hat und für gut befunden hat. Außer das der Reifen ne weicher Gummimischung hat gibt es keine Unterschiede mehr, sage beide


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas,

      Reifenhändler hin und ADAC her! Worum geht es denn?

      Winterreifen fährt man wann ? Bei Temperaturen unterhalb einer vorgeschriebenen Höhe, bei Schnee, Regen, Matsch und .....

      Sommerreifen fährt man wann ? ...muss ich nix zu sagen oder?

      Ich und ich bin nur ein Leihe, kann mir absolut nicht vorstellen das ein Reifen, dessen Reifenmischung für "Winter" ausgelegt ist, sich im Sommer bei 32°C Aussentemperatur und vielleicht 50°C Asphalttemperatur so gut "macht"!

      Ich würde an Deiner Stelle mal ne "dafür - dagegen" Liste erstellen!

      ...und normalerweise müsstest Du zum Entschluss kommen, nicht mit den Winterreifen im Sommer zu fahren! (Mir fällt spontan eine Antwort dagegen ein "Deine Familie")
      Gruss, Guido

      _________________________
      carpe diem - nutze den Tag... !


      X3 xdrive20d ........ X3 M40i

      Kommentar


      • #4
        Wir sind uns wohl alle einig dass es diese beide Reifen aus einem guten Grund gibt. Es gibt für jeden der beiden ein Einsatzgebiet als auch eine Zeit. Der Winterreifen ist weicher und funktioniert deshalb bei niedrigeren temperaturen auch noch gut. Der Sommergummi ist härter weil er durch die höhere Aussentemperaturen "aufgeweicht" wird. Als Faustregel kann Mann sagen dass bei durchschnittstemperaturen unter 8°C die Wintergarnitur besser funktioniert, daröber ist sind es die Sommerreifen. Du wirst auch beim jetzigen Stand der Forschung mit deinen Winterreifen einen bedeutend längeren Bremsweg haben als mit den Sommerreifen. Der Grip mach sich im Bereich bis etwa 140 km/h ähnlich verhalten, darüber jedoch wird der Gummi schnell zu heiss, verformt und du wirst ein wesentlich unruhigeres Auto haben, das schlecht reagiert. Umso warmer es wird, desto größer wird das Problem. Ich würde das Risiko nicht eingehen, im Fall der Fälle könnte dir sogar eine Teilschuld angekreidet werden. Spätestens wenn wir durchschnittlich 18°-20°C haben, ist es an der Zeit zu wechseln.

        Du darfst nicht vergessen dass viele Händler deine Meinung sein werden weil sie dich als Kunde nicht verlieren möchten. Nach dem Motto: Besser ich sage ihm das geht und er kauft 2 Monate später bei mir die Reifen als ihm davon abzuraten und er geht woanders hin.

        Die Österreichischen Kollegen des ADAC, also OEAMTC und ARBOE, haben dies auch schon getestet und zu einem anderen Ergebnis gekommen (eben im Sinne von was ich oben geschrieben habe).

        Aber, das ist meine Meinung, es obliegt dir alleine diese Entscheidung zu treffen.
        Zuletzt geändert von jaka_wien; 26.04.2008, 23:45.
        Schöne Grüße aus Wien,

        Jan & Karin

        Der Wiener Xi

        Kommentar


        • #5
          Jetzt bin ich total verunsichert!


          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Thomas, ich muss "leider" :D den beiden recht geben. Ich hatte auch die Erfahrung (ebenfalls einige Jahre her) gemacht, dass sich ein Winterreifen bei höheren Temperaturen als absolut unfahrbar herrausstellen kann. Wie Guido beschrieben hat geht die Asphalttemperatur an schönen Sommertagen über 50°C hoch. Wenn du dann mit 1,8 T (und mehr) Gewicht mit 180 km/h über die Bahn...............hmm, ich würde es nicht tun. Du merkst dann nur ein leichtes Schlingern im Lenkrad (das berühmte walgen der Reifen, da sie zu weich werden). Aber die Reifen sind dann so einer Kraft unterzogen, dass wenn du irgendwo einen kleinen Schaden hast (z.B. im Winter mal über den Bordstein oder am Bau einen grösseren Stein erwischt) die Gefahr des Platzens unproportional steigt.

            Es ist was anderes wenn du die Winterreifen im Sommer auf einem Kleinwagen fährst, da erhöht sich vielleicht etwas der Bremsweg, aber beim Gewicht und der Power unseres Xi.

            Überlege es dir gut.......................ich würde es nicht machen.
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #7
              Mich würde bei der Gelegenheit auch mal interessieren, welchen Bremsweg ein Winterreifen dann bei solchen Temperaturen hat.
              Da schweigen sich nämlich die sonst so fleissigen Testmannschaften beharrlich aus.

              Ich könnte mir gut vorstellen, dass man nach einer solchen Vollbremsung mit Besen und Schaufel die Gummibrösel von der Straße fegen kann.

              Ich hätte da auch immer ein absolut mulmiges Gefühl - nein Danke !
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

              Kommentar


              • #8
                Winterreifen verlieren ihre guten Eigenschaften ab 7 Grad plus aufwärts!!
                Je wärmer, je schlechter.

                Kürzlich in einem Reifetest gesehen
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Thomas,

                  Winterreifen im Sommer fahren ist Sparen am falschen Ende! - Auch mit den ehemals guten Winterreifen Michelin!
                  Übrigens: Die eingelagerten Sommerreifen werden auch nicht besser vom Liegen!
                  Sofern in nächster Zeit kein Fahrzeugwechsel ansteht, die Sommerreifen montieren und sicher fahren - im Herbst dann neue Wintersocken drauf.

                  Sollte ein Fahrzeugwechsel anstehen - die Winterreifen sollten doch auf dem dann hoffentlich neuen Xi passen. Also keine verloren gegangene Investition!

                  Gruß aus Ostwestfalen
                  Frank-X3

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
                    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man nach einer solchen Vollbremsung mit Besen und Schaufel die Gummibrösel von der Straße fegen kann.

                    Dann schaut die Strasse aus wie die F1 Piste nach einem Rennen
                    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                    ALF

                    Alias Olaf

                    Kommentar


                    • #11
                      ich hab mal einen neuen Thread dazu aufgemacht.



                      Gruß Thomas
                      Gruß aus Thüringen

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=031007023

                        Guck mal hier !!

                        und das hier ist vom WDR:

                        ZITAT: Von "O" bis "O" - von Oktober bis Ostern: Diese Faustregel gilt für Winterreifen, in diesem Zeitraum sollten sie am Auto montiert sein. Die faktische Winterreifen-Pflicht hat in der zurückliegenden Saison viele Autofahrer zum Wechsel gebracht - auch wenn sie sonst das ganze Jahr über mit Sommerreifen gefahren sind. Manche Autobesitzer gehen nun den umgekehrten Weg und lassen die Winterreifen aus Kostengründen das ganze Jahr montiert.

                        Doch das kann gefährlich werden, denn Winterreifen sind für niedrige Temperaturen ausgelegt. Die Sommerhitze kann ihnen schwere Schäden zufügen. Bei hohen Temperaturen härtet der Winterreifen aus und kann im nächsten Winter auf Schnee nicht mehr so gut arbeiten, wie er eigentlich sollte. Der Bremsweg verlängert sich, das Auto fängt schneller an zu rutschen und bricht in Kurven leichter aus - obwohl der Reifen äußerlich noch völlig in Ordnung zu sein scheint.

                        Die Folgen zeigen sich aber nicht unbedingt erst im nächsten Winter. Es kann auch schon vorher ein außerplanmäßiger Stopp in der Werkstatt oder beim Reifenhändler nötig werden. Denn bei Hitze können sich Schäden an den Seitenwänden und sogar am Profil des Reifens zeigen. Schlimmstenfalls können sich Teile der Lauffläche lösen und den Reifen völlig unbrauchbar machen.

                        Aber selbst wenn er bei Fahrtbeginn noch intakt ist, kann der Reifen zum Risiko werden. Gefährlich ist zum Beispiel die Fahrt in den Sommerurlaub: Bei hohen Temperaturen und beladenem Fahrzeug können Ausweichmanöver gefährlich werden. Das Fahrzeug droht dann auszubrechen und ist weniger stabil als bei Sommerreifen.

                        Besonders deutlich zeigt sich die schlechtere Haftung beim Bremsweg. Erst kürzlich hat der ADAC das Ergebnis eines Vergleichs veröffentlicht. Dazu wurde der Bremsweg aus 100 km/h bei einer Lufttemperatur von 35 Grad verglichen - einmal mit Sommerreifen, einmal mit Winterreifen: Obwohl sie fabrikneu waren, verlängerte sich der Bremsweg bei den Winterreifen um 16 Meter - gute drei Autolängen. Diese Meter können letztlich entscheiden, ob sich ein Unfall noch vermeiden lässt.

                        Kosten spart ein Verzicht auf den Reifenwechsel übrigens ohnehin nicht wirklich: Denn durch die weichere Gummimischung nutzen sich die Winterreifen schneller ab und müssen früher durch neue ersetzt werden.
                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok Jungs, ihr habt mich überzeugt!!!
                          Am nächsten Wochenende kommen wieder die Sommerreifen drauf.

                          Danke für eure Mithilfe!!!



                          Gruß Thomas
                          Gruß aus Thüringen

                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                            Ok Jungs, ihr habt mich überzeugt!!!
                            Am nächsten Wochenende kommen wieder die Sommerreifen drauf.

                            Danke für eure Mithilfe!!!



                            Gruß Thomas

                            Na, geht doch! Und alles bevor ich noch meinen Senf dazugeben mußte...
                            Gruß aus Braunschweig
                            Michael

                            Kommentar


                            • #15
                              Und keiner von uns arbeitet bei einem Reifenhersteller :D

                              Müssten wir eigentlich Prozente einklagen
                              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                              ALF

                              Alias Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X