Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XDrive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: XDrive

    Zitat von cherokee Beitrag anzeigen

    Ich denke, eine Autofirma wie BMW sollte eine kurze, klare Beriebsanleitung
    Sind sie auch. Steht doch klipp und klar drinn wann was an und aus ist.

    Versteht die ganz "Disskusion" sowieso nicht

    FL: 1 x Drücken = DTC leuchtet = "ASR" fast aus
    Lange drücken = 4x4 Anzeige an = Permanentallrad ohne "Schnickschnack", ABS bleibt immer an
    Zuletzt geändert von Housil; 12.02.2009, 16:31.
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #47
      AW: XDrive

      Zitat:

      "Wenn ich auf einem verschneiten Parkplatz etwas Gas gebe und nur leicht einlenke, dreht sich mein X3 im Kreis.

      Ist denn das normal? Oder halte ich nur den falschen Knopf zu lange oder zu kurz gedrückt??? "

      Ich sehe das jetzt mal als Ironie an.

      Ich weiß natürlich, dass Xdrive keine Physik ausser Kraft setzen kann und dass auch ein Auto mit Xdrive, Quattro oder einem sonstigen Allradsystem, bei genügend Gas, Einlenkwinkel und Glätte ins schleudern kommt und man so schöne Donuts im Schnee zieht.

      Aber wie es mein Vorredner beschrieben hat...

      Nehmen wir folgende Situation an:

      Ich habe eine bestimmte Kurve. Fahre ich mit allen Systemen mit gleicher Geschwindigkeit rein, bremst der Motor ab und ich kann gut rumfahren. Auch mit Gas. Versuche ich zu driften, unterbindet das System dieses und nimmt mir jegliche Kraft weg... nix Drift, nix Donut.

      Drücke ich kurz die DSC-Taste (oder lang, das ist bei meinem kein Unterschied), ist alles aus. Ich lenke nun also ein, gebe Gas, lenke gegen und drifte schön in die Kurve.

      Bei einem Ausgeliehen X3 mit DTC war es so: Habe ich die Taste, wie bei meinem, nur kurz gedrückt, konnte ich bis zu einem gewissen Punkt driften. Wenn es zuviel wurde, bremste das System auch hier aus. Hielt ich sie gedrückt (die DTC-Taste), so konnte ich das gleiche machen, wie bei einmaligem drücken meiner DSC-Taste. Und wenn ich meine DSC-Taste drücke und es übertreibe, dann schiesst es mich ab oder ich drehe Donuts, so wie beim gedrückt halten der DTC-Taste.

      Ergo: Mir fehlt diese "entschärfte Version". Bei mir gibts nur ganz oder gar nicht. Und darauf wollte ich hinaus.

      Meine Frage war jetzt also: Ich kann nur einmal drücken: Dann sind alle Helferlein aus und mich kanns auch abschiessen. Ist also wirklich Xdrive noch aktiv? Weil so kommt es mir nicht vor. Bei DTC scheints mir noch aktiv zu sein, wenn ich nur einmal drücke. Halte ich gedrückt, scheint auch Xdrive deaktiviert zu sein... oder wie? :D
      "Be water, my friend"

      Don't adapt to the road.
      Be the road

      Kommentar


      • #48
        AW: XDrive

        Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
        I

        Wenn ich auf einem verschneiten Parkplatz etwas Gas gebe und nur leicht einlenke, dreht sich mein X3 im Kreis.




        Zitat von XeQs Beitrag anzeigen
        Ich sehe das jetzt mal als Ironie an.

        Schön wär`s.
        Ist leider keine Ironie.

        Der orangerote Lichtein flackert bei meinem (FL März/200acht) zwar auf, aber von einer reduzierten Motorleistung ist subjektiv nichts spürbar.

        Ich kann so viele Donats in den Schnee malen, dass ich damit nen amerikanischen Coffee-Shop versorgen kann.

        Vielleicht ist ja was kaputt....
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #49
          AW: XDrive

          Zitat von cherokee Beitrag anzeigen

          Ich kann so viele Donats in den Schnee malen, dass ich damit nen amerikanischen Coffee-Shop versorgen kann.

          ....
          *SPASSMODUSEIN*
          Bin mir aber nicht sicher ob die Donats für den amerikanischen Coffe-Shop ausreichen, die Amis futtern nämlich richtig viel Donats. Das weiss aber wahrscheinlich niemand besser als du selbst.
          *SPASSMODUSAUS*
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • #50
            AW: XDrive

            Zitat von XeQs Beitrag anzeigen
            Zitat:

            "Ergo: Mir fehlt diese "entschärfte Version". Bei mir gibts nur ganz oder gar nicht. Und darauf wollte ich hinaus.

            Meine Frage war jetzt also: Ich kann nur einmal drücken: Dann sind alle Helferlein aus und mich kanns auch abschiessen. Ist also wirklich Xdrive noch aktiv? Weil so kommt es mir nicht vor. Bei DTC scheints mir noch aktiv zu sein, wenn ich nur einmal drücke. Halte ich gedrückt, scheint auch Xdrive deaktiviert zu sein... oder wie? :D
            Genauso isses bei mir auch !

            Meine Frage: ( Die Antwort steht nicht in meiner Bedienungsanleitung ) Wenn ich DSC drücke und dann das Symbol im Armaturenbrett aufleuchtet, sollten ja die elektrischen Helferlein ausgeschaltet sein...richtig ? Ja...richtig
            Wie wird dann der Kraftfluss verteilt ? Doch auch wieder mit den elektrischen Helferlein.....Und nun ??

            Sind sie jetzt da oder nicht da ? Die elektrischen Helferlein ?

            Ich verstehe nur noch Bahnhof !
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #51
              AW: XDrive

              Hallo Cherokee,
              wenn der Untergrund richtig glatt ist, was bei Neuschnee oft der Fall ist, dann sind wir bei dem berühmten Spruch: Die beste Elektronik setzt keine physikalischen Grenzen außer Kraft.
              Keine Haftung ist keine Haftung und das gilt nicht nur bei Versicherungen, wenn du bei solchen Bedingungen nicht richtig zart mit dem Gas umgehst, dann siehste alt aus. Die Elektronik will ja helfen, 4X4 Licht flackert, aber ohne Gripp ist auch sie machtlos. BMW würde sagen, sind halt die grenzen der Technik
              Ich habe bis jetzt kein wintertauglicheres Fahrzeug als den X3 gefahren, selbst die Golfs TDI kamen da nicht mit, und die waren schon richtig gut gegenüber Hecktrieblern
              Gruß Günni

              Unser Xi
              ....



              Kommentar


              • #52
                AW: XDrive

                Zitat:
                Schön wär`s.
                Ist leider keine Ironie.

                Sorry. ich hatte deinen Text als Kritik mir gegenüber verstanden. So, als wenn ich dich nerven würde (nach dem Motto: Natürlich dreht sich dein Auto auf Eis und Schnee )

                @Günni. Ja. So habe ich das ja auch gesagt

                Aber meine Frage bezug sich ja auf das Xdrive. Ist das bei DSC drücken aus, wie bei DTC gedrückt halten? Denke dann mal schon, oder?
                "Be water, my friend"

                Don't adapt to the road.
                Be the road

                Kommentar


                • #53
                  AW: XDrive

                  Zitat von XeQs Beitrag anzeigen
                  .

                  Sorry. ich hatte deinen Text als Kritik mir gegenüber verstanden. So, als wenn ich dich nerven würde (nach dem Motto: Natürlich dreht sich dein Auto auf Eis und Schnee )
                  Auch sorry! Hast Du echt missverstanden! Hätte mich vielelicht ein bisschen klarer ausdrücken sollen.
                  Keine Kritik, sondern echt ein bisschen Ratlosigkeit bei mir.

                  Fährt echt saugut bei Schnee, auch den Berg hoch.

                  Nur as mit dem blöden Donut (oder "Wheelie") ohne irgendeine Reaktion nervt mich ein bisschen.
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: XDrive

                    Hallo,
                    X-Drive ist nie aus, höchstens kaputt und wenn die Kupplung in die Grundstellung fährt 60:40 haste immer noch X-Drive aber ungeregelt. Beim ersten Masserbergtreffen bin ich oben, auf dem Skihang angekommen, im Tiefschnee festgesessen. Ich dachte schon da kommste nicht raus DSC Taste gedrückt Gang rein und Gas, war ein Schalter 150 PS. Zögerlich hat sich der Xi in Bewegung gesetzt ohne X-Drive wäre das nicht mögtlich gewesen.
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #55
                      AW: XDrive

                      Zitat von XeQs Beitrag anzeigen
                      Zitat:
                      Meine Frage war jetzt also: Ich kann nur einmal drücken: Dann sind alle Helferlein aus und mich kanns auch abschiessen. Ist also wirklich Xdrive noch aktiv?
                      ich gebrauche jetzt zum ersten Mal das hier:


                      wie ihr sicher wisst, besteht das System xDrive aus 3 wesentlichen Komponenten:
                      1. variable Lastverteilung der Antriebskräfte auf Vorder- u. Hinterachse mittels elektrischer Lamellenkupplung
                      2. gezielter Bremseingriff auf ein oder mehrere Räder, wenn diese Räder bzw dieses Rad durchdreht
                      3. Runterregelung der Motorleistung, wenn alle Räder durchdrehen
                      Für die Auswertung der Raddrehzahlen werden die Sensoren des ABS-Systems genutzt, im Prinzip wie bei ESP.(bei BMW DSC)

                      Normalmodus:
                      DTC ist aktiv, bei druchdrehenden Rädern wird sofort das Rad abgebremst, hat kein Rad Grip wird die Motorleistung runter geregelt
                      DSC aktiv, bei Erkennen einer Gefahrensituation wird sofort entsprechend das einzelne Rad / die Räder abgebremst
                      ABS ist aktiv, kann man nicht abschalten
                      Allrad (Punkt 1 oben) aktiv, kann man auch nicht abschalten

                      DTC 1x kurz drücken:
                      DTC ist aktiv, lässt aber in Gewissen Maße Schlupf zu, dh. Bremseinfgriff erfolgt viel später, Motorleistung wird nicht gleich runter geregelt
                      DSC ist aktiv, läßt aber wesentlich mehr Raddrehzahlunterschiede zu, in gewissen Maße sind so auch Drifts und Dounuts möglich
                      ABS aktiv (ist immer aktiv)
                      Allrad aktiv (dito)

                      DTC lang drücken
                      DTC + DSC aus, d.h. dem System sind die Raddrehzahlen schnuppe, es erfolgt kein Bremseingriff und kein Runterregeln der Leistung
                      ABS aktiv
                      Allrad aktiv

                      In der Bedienungsanleitung findet sich ein Hinweis, dass DTC-Taste 1x kurz zu drücken wäre, um bei gewissen Fahrsituationen anfahren zu können, z.B. eingeschneit in Parklücke oder ein Skihang :D

                      Die Beschriftung "DTC" auf der Taste ist ein bissl vereinfacht, es wird DTC und DSC geregelt

                      Noch ein Wort zur Bergabfahrhilfe (HDC)
                      ist auch nix anderes als ein gezielter Bremseingriff auf einzelne Räder, Motorleistung spielt nur eine unwesentliche Rolle, es wird bei HDC versucht, die vorgegebene Geschwindigkeit zu halten.

                      BMW hat mit der Idee, mittels Abbremsen einzelner Räder ein System geschaffen, welches (zumindest für den leichten Geländeeinsatz) den Verzicht von Sperren und Differenzialen ermöglicht. Bei Hard auf Hard ist man aber wahrscheinlich mit einem VW Iltis besser dran.
                      Etwas Verwirrung erzeugt BMW selbst, da im BMW-Techniklexikon steht, dass beim Drücken der Taste DTC eingeschalten wird, es wird aber lediglich in ein anderes Mapping umgeschalten.

                      Die Angaben gelten für LCI-Modelle, d.h. Facelift, auch mit 150PS.

                      Bei Fragen fressen Sie Ihrem Arzt oder BMW-Händler:D

                      Edit: habe nochmal die Experten gefragt: was ich noch interessant fand: für die Berechnung, wann was wieviel gebremst wird, wird neben der Raddrehzahlen noch der Lenkeinschlag, die Gaspedalstellung, die Geschwindigkeit und ein Gierratensensor ausgewertet - ganz schon viel Technik im Xi...
                      die verschiedenen Mappings werden in intensiven Test in der Kaltlanderprobung abgestimmt, für jedes Fzg individuell, d.h. X3 anders als 5er xDrive z.B., weil anderer Schwerpunkt und Eigenlenkverhalten usw...
                      Toller Job - 30min Spaß im Schnee, dann 6h programmieren hat man mir gesagt


                      *klugscheissmodus aus*

                      Zuletzt geändert von Saxon; 13.02.2009, 21:03.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: XDrive

                        Merci Saxo, gut und verständlich erklärt
                        Gruss aus Rosenheim/Bayern
                        Martin


                        Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: XDrive

                          Vielen Dank Saxon,

                          hier wurde uns geholfen , jetzt habe ich es auch zu 100% kapiert,
                          denke ich zumindest. Nein, ich habe es wirklich verstanden.

                          Danke....
                          Viele Grüsse vom Bodensee
                          Michael


                          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: XDrive

                            Super Saxon
                            Präzise und verständlich beschrieben.

                            Danke
                            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                            ALF

                            Alias Olaf

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: XDrive

                              Liebe Xdrive-Fans,

                              ich habe meine gut informierten Quellen angezapft und wieder was dazu gelernt und muss mich deshalb noch kurz bei euch melden:

                              Zunächst muss ich einen Fehler korrigieren, denn mit lange gedrücktem DTC-Taster ist nicht 2-Rad, sondern 4-Rad-Antrieb sichergestellt (in der Grundstellung des Steuergeräts). Da haben die Kollegen mit Ihren Rückmeldungen natürlich recht gehabt.

                              Aber (und das beantwortet vielleicht einige Fragen nach den Donuts...):

                              Bei DTC aus (also Taster lange gedrückt) und starkem Lenkeinschlag macht die Kupplung des Verteilergetriebes (zw. Vorder- und Hinterachse) bei hoher Last (viel "Gas") auf, damit das Allradsystem keine mechanischen Verspannungen erleidet, die sich aus den unterschiedlichen Halbmessern der einzelnen Rädern (bezogen auf den Kurvenmittelpunkt) ergeben (jedes Rad muss sich unterschiedlich schnell drehen).
                              Aufmachen der Kupplung = 100% Moment an der Hinterachse
                              Sobald das System erkennt, dass der Lenkeinschlag zurückgeht oder die Last weggenommen wird, verteilt es wieder Moment nach vorne.

                              Also, Donut-Fans:

                              Parkplatz, Taster lange drücken, voller Lenkeinschlag, Vollgas. Dann klappt's.

                              Anders ausgedrückt: Steckt man im Tiefschnee fest, sollte man ohne vollen (oder starken) Lenkeinschlag herausfahren.

                              Und noch eine Info:

                              Bis zur Modellüberarbeitung Sep. 2006 gab es nur einen einstufige Taster:
                              DSC aus, nur Momentenregelung im Verteilergetriebe
                              Ab MÜ:
                              Zweistufiger Taster mit
                              1.) DTC-Modus (deshalb auch DTC "eingeschaltet", weil definierter Schlupf zugelassen wird, nicht "abgeschaltet", weil's ja noch regelt)
                              2.) DSC aus

                              Weiterhin viel Spaß, z.Zt. gibt es ja genügend Schnee.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: XDrive

                                Danke Kuka,
                                das war ja eine wichtige Zusatzinformation, das wird auch der Grund sein warum du bei Normalstellung bei plötzlichem Lenkeinschlag Max und entsprechend Gas Pirouetten drehst, schließlich ist der Schutz des X-Drives wichtig.
                                Gruß Günni
                                Kannst du auch herausbekommen ob die Kupplung mit einem Schrittmotor verstellt wird?

                                Unser Xi
                                ....



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X