Ob die Test hingebogen sind, kann ich nicht beurteilen. Meine urpsrüngliche Frage war auch, ob jemand weiß, wie der quattro technisch funktioniert. Die Eigenschaften kann ich mir dann selbst ableiten. (Stichworte liegen bei "vollvariable" und "selbstständige" Lastverteilung)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
XDrive
Einklappen
X
-
AW: XDrive
Zitat von XeQs Beitrag anzeigen
Ob die Test hingebogen sind, kann ich nicht beurteilen. Meine urpsrüngliche Frage war auch, ob jemand weiß, wie der quattro technisch funktioniert. Die Eigenschaften kann ich mir dann selbst ableiten. (Stichworte liegen bei "vollvariable" und "selbstständige" Lastverteilung)
-
AW: XDrive
Hier ein Video welches ich hier http://www.x3-treff.de/showthread.ph...-drive+quattro bereits mal gepostet hatte.
Ist sehr gut, da schematisch gezeigt wird, wie die Systeme funktionieren.
Schau dir mal alles an, interessant wird es bei ca 1 Minute und 3 Minuten.
http://video.google.com/videoplay?do...06881100601753
Viel SpassLiebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
ALF
Alias Olaf
Kommentar
-
AW: XDrive
Der Audi ist grundsätzlich als frontgetriebenes Auto konzipiert und die Balance ist daraufhin abgestimmt (Fahrwerk, Eigenlenkverhalten, Reifen usw.). Als Quattro muss er sich diesem Preset unterwerfen, will er nicht ein gänzlich anderes Fahrverhalten an den Tag legen.
Nur zur Erinnerung: bei Fronttrieblern und damit allen Audis ist der Motor vor der Vorderachse, bei Hecktrieblern hinter der Vorderache ! Die Gewichtsverteilung eines Audis ist i.d.R. 60% oder mehr an der Vorderachse; wenn der auf Schnee 100% des Moments nach vorne bekäme, fliegt er tangential von der Straße ! Andererseits nützen ihm bei dieser Frontlastigkeit keine 100% hinten, da Schwerpunkt vorne und Antriebsmoment hinten ziemlich behäbig wirken. Eine Achslastverteilung von 50:50 ist das physikalisch günstigste Maß, auch ein 911 geht mittlerweile in diese Richtung und - je mehr er sich dem Wert nähert - desto besser scheint er zu fahren (hab' ich gelesen, nicht erfahren, leider).
Zudem sind die Regelmöglichkeiten des Xdrive einzigartig und auch patentiert. Das Verteilergetriebe zw. VA und HA ist hierbei in Zusammenhang mit der Steuerung (Rückmeldung der Sensoren an den Rädern) das Besondere.
Grüße
Kuka
Kommentar
-
AW: XDrive
Paßt zum Thema - gerade in der Fernsehzeitung gefunden:
Sonnabend, 28. Februar, Kabel 1, 17:15 Uhr, Abenteuer Auto:
Challenge: Mit dem Allradantrieb die Schneepiste hoch. Getestet wird die Wintertauglichkeit der unterschiedlich konzipierten Allradantriebe verschiedener Hersteller.Gruß Ronny
I can't understand
What makes a man
Hate another man
Help me understand
(Depeche Mode, People are People, 1984)
Unsere Homepage
Kommentar
-
AW: XDrive
Zitat von bakerman11 Beitrag anzeigen
Danke bakerman11
Kommentar
Kommentar