If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Wie wärs mal, beim nächsten X3 Treff nen Quattro bei Sixt auszuleihen und dann soll der mal mit den Xis den Berg hoch.
genau darauf wollte ich hinaus
Ob die Test hingebogen sind, kann ich nicht beurteilen. Meine urpsrüngliche Frage war auch, ob jemand weiß, wie der quattro technisch funktioniert. Die Eigenschaften kann ich mir dann selbst ableiten. (Stichworte liegen bei "vollvariable" und "selbstständige" Lastverteilung)
Der Audi ist grundsätzlich als frontgetriebenes Auto konzipiert und die Balance ist daraufhin abgestimmt (Fahrwerk, Eigenlenkverhalten, Reifen usw.). Als Quattro muss er sich diesem Preset unterwerfen, will er nicht ein gänzlich anderes Fahrverhalten an den Tag legen.
Nur zur Erinnerung: bei Fronttrieblern und damit allen Audis ist der Motor vor der Vorderachse, bei Hecktrieblern hinter der Vorderache ! Die Gewichtsverteilung eines Audis ist i.d.R. 60% oder mehr an der Vorderachse; wenn der auf Schnee 100% des Moments nach vorne bekäme, fliegt er tangential von der Straße ! Andererseits nützen ihm bei dieser Frontlastigkeit keine 100% hinten, da Schwerpunkt vorne und Antriebsmoment hinten ziemlich behäbig wirken. Eine Achslastverteilung von 50:50 ist das physikalisch günstigste Maß, auch ein 911 geht mittlerweile in diese Richtung und - je mehr er sich dem Wert nähert - desto besser scheint er zu fahren (hab' ich gelesen, nicht erfahren, leider).
Zudem sind die Regelmöglichkeiten des Xdrive einzigartig und auch patentiert. Das Verteilergetriebe zw. VA und HA ist hierbei in Zusammenhang mit der Steuerung (Rückmeldung der Sensoren an den Rädern) das Besondere.
Hallo Kuka,
ich möchte mich ganz herzlich für deine fundierten Beiträge, nicht nur an dieser Stelle, bedanken. Du bringst es gut und verständlich auf den Punkt, Wissen ist durch nichts zu ersetzen
Gruß Günni
Challenge: Mit dem Allradantrieb die Schneepiste hoch. Getestet wird die Wintertauglichkeit der unterschiedlich konzipierten Allradantriebe verschiedener Hersteller.
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar