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Achtung bei der Reifenwahl
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AW: Achtung bei der Reifenwahl
...ist halt Glücks- und Erfahrungssache. Gerade bei Mischbereifung würde ich mich eher an die freigegebenen oder empfohlenen Reifen mit dem * halten. Da hier die Fertigungstoleranzen sehr gering gehalten sind (auch geringer als bei gleichem Reifen ohne *). Das Verteilergetriebe straft ja ganz gern unterschiedliche Reifenabrollumfänge mit Rucken (Schlupf).
Das heisst natürlich nicht, daß die Reifen bei BMW erworben werden müssen. Die Reifenhändler, auch die Onlinehändler, bieten auch die *-Reifen an.Zuletzt geändert von pewoka; 24.07.2012, 23:02.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Achtung bei der Reifenwahl
Jetzt hat es mich auch erwischt:
Nagel im Reifen: Restprofil rundrum ca. 4mm
Schlauch reinmachen --> machen wir nicht
Reifen reparieren --> geht nicht, weil Reifenflanke betroffen
Also: ein neuer Reifen
ein neuer Reifen --> geht nicht weil sonst Probleme mit X-Drive und ABS
es müssen beide Reifen der Achse getauscht werden
Beide Reifen getauscht, dabei extra Reifen mit * bestellt.
10 km gefahren bis zur Autobahnauffahrt,
4x4 leuchtet auf und drosselt mich hart auf ca. 80 km/h runter.
Landstraße 4 spurig, ich setzte in einer Rechtskurve zum Überholen an,
4x4 leuchtet und drosselt mich hart auf 60 runter. Hinter mir ein fröhliches
Hupkonzert und aufmunterndes Anblinken mit der Lichthupe.
...Blinker rechts und brav wieder hinter dem Trödler einsortiert.
Recherche hier im Forum:
It´s not a bug, ist a feature!
Bei Unterschieden in der Profiltiefe ändert sich der Abrollumfang,
wodurch (auch nach der Rekalibrierung der RDK) das X-Drive aus dem Takt kommt.
Man kann nicht einfach so Reifen montieren, auch wenn es die
richtigen, gleichen, freigegebenen und noch ausreichend neuen sind.
Ich bin immer davon ausgegangen, daß einem Geländewagen, der auch mal
ins Outback, durch die Wüste Gobi oder den Senegal gejagt wird,
egal sein muß welche Reifen drauf sind, da man im Busch nicht mal eben so
die Premiumschlappen mit Sternchen, Goldrand und Echtheitszertifikat
erwerben kann.
Oder geht man beim Hersteller davon aus, daß auch die Ersatzreifen dann
solange fremdverschlissen werden, bis die Profiltiefe wieder passt.
Ergebnis: noch 2 Reifen bestellt
Am meißeten hat mich, neben den absolut unnötigen Kosten geärgert,
daß davon nichts in der Anleitung steht und man ohne Hinweis darauf
auf die Straße gejagt wird.
Der Regeleingriff erschreckt einen doch gewaltig und reißt auch am Lenker.
Wer da etwas Schreckhaft ist, könnte aufgrund dieses "Sicherheitsfeatures"
schnell mal im Graben landen.
Jetzt die Frage ans Forum:
Ist dieses erforderlich um das VTG vor Beschädigungen zu schützen
oder ist dieses nur ein normaler Regeleingriff, dessen
Vorgabewerte man problemlos auch anders setzen könnte.
Im zweiten Fall würde ich doch im Sinne der Sicherheit plädieren,
schaltet das bitte ab oder setzt die Schwelle deutlich höher.
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AW: Achtung bei der Reifenwahl
Das problematische Verhalten haben alle 4x4 mit einer sogenannten abgehängten Achse.
Das Sperrdifferenzial zwischen Vorder- und Hinterachse ist durch eine Geregelte Lamellenkupplung (vtg) ersetzt.
Leider hat BMW keinen Anlernmodus bei Reifenwechsel vorgesehen.
Ein Zurücksetzen der Adaptionswerte des Vtg könnte das Problem evtl lösen. Aber auch dies kostet Geld.Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Grüsse W.a.L.t.E.r
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AW: Achtung bei der Reifenwahl
Jetzt ist eh zu spät bei mir.
Es würde mich aber doch interessieren, ob das wirklich zum Schutz des VTG
erforderlich ist oder ob andere Adaptionswerte möglich wären
(wenn auch nicht vorgesehen).
Oder ob es tatsächlich auch mit dem "Neuinitialisieren" des VTG Steuergeräts
behoben werden kann.
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AW: Achtung bei der Reifenwahl
Zitat von usdz Beitrag anzeigen...einem Geländewagen, der auch mal
ins Outback, durch die Wüste Gobi oder den Senegal gejagt wird,
egal sein muß welche Reifen drauf sind, da man im Busch nicht mal eben so
die Premiumschlappen mit Sternchen, Goldrand und Echtheitszertifikat
erwerben kann...
Bei den Locations, für die x-drive hergestellt wurde, gibt es die Premiumschlappen mit Goldrand und Echtheitszertifikat.
PoWder
PS: Sind die Regeleingriffe wirklich so "hart"?
Ich hatte ein komplett defektes VTG mit Ausfall von 4x4 & Co. und deswegen keine Eingriffe. Gelesen habe ich eine solche Schilderung auch nicht wirklich. Nicht, daß die Ursache eine andere ist und Kollege usdz selbst zum Teiletauscher mutiert?Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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AW: Achtung bei der Reifenwahl
Wie alt ist das Fahrzeug?
welcher km-Stand?
Ist das Öl im VTG schonmal gewechselt und dabei auch die Ölverschleißwerte zurückgesetzt worden?
Entsprach der Luftdruck den Empfehlungen von BMW?
Das VTG reagiert sehr sensibel bei Mischbereifung und stark unterschiedlich abgefahrenen Reifen, auch der gleichen Dimension an VA und HA, auf die unterschiedlichen Radumfänge.
Wenn die Reifenumfänge nicht gleich sind, wird durch die Drehzahldifferenzen der einzelnen Räder der Antriebsstrang verspannt (bei geschlossener Lamellenkupplung). Dies führt u.a. zu hohem Reifenverschleiß.
Werden unterschiedliche Reifenabrollumfängen erkannt, werden die Drehzahldifferenzen durch Schlupf in der Lamellenkupplung ausgeglichen was zu einem Ruckeln, besonders bei Kurvenfahrten (Kreisverkehr etc.) zu bemerken, führt.
Zum Ausgleich wird in Situationen ohne größere Fahrdynamikregelung das Sperrmoment reduziert. Das heisst die Antriebsverteilung wird geringer auf die VA übertragen.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: Achtung bei der Reifenwahl
Der Regeleingriff ist deutlich spürbar,
und wie geschildert, kann man sich schon dabei erschrecken.
Ich habe zwischenzeitlich zur Angleichung der Reifenumfänge
den Druck bei den Neuen auf 2,0 und bei den Alten auf 2,7 geändert
und schon klappts deutlich besser.
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AW: Achtung bei der Reifenwahl
Nochmal : Ist das Öl im VTG schonmal gewechselt worden. Sollte alle 80.000 km - 100.000 km gewechselt werden, je nach Fahrzeugalter und Betriebsbedingungen. Danach sollten die Ölverschleißwerte zurückgesetzt werden. Bei altem Öl reagiert das VTG erfahrungsmäßig empfindlicher.Zuletzt geändert von pewoka; 06.08.2012, 18:17.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: Achtung bei der Reifenwahl
Da muß ich gestehen: weiß ich nicht
Habe den Wagen bei 100000 mit lückenlosem Checkheft übernommen
und bei ca. 130000 die anstehende Inspektion gemacht.
Es stand zumindest nichts auf der Rechnung.
Aber bis letzte Woche mit den alten Schlappen war ja alles ok
und nach der Änderung des Luftdruck auch fast wieder.
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AW: Achtung bei der Reifenwahl
Du solltest ja jetzt genügend Ansätze zur Lösung des Problems erhalten haben. Ich rate dir auch dringlichst zum Wechsel des VTG Öls und Rücksetzung der Adaptionswerte. Ca. 100€ brutto können ne Menge ausmachen und ggfs. vor schlimmeren Schäden schützen...
Durch Nutzung der Suchfunktion findest du eine Masse an Material zu dieser Thematik. Luftdruck und Profiltiefe sollte passen, das Reifenpannensystem sollte anschgließend auch neu kalibriert werden und wenn du alles richtig machen willst, lass das VTG Öl wechseln und alles wird gut (ohne Gewähr).Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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AW: Achtung bei der Reifenwahl
Dann laß mal bitte den Fehlerspeicher auslesen. Da sollte, wenn das Öl nicht gewechselt wurde, das Steuergerät vom VTG den Fehler "Ölverschleiß" abgelegt haben. Ölwechsel und Rücksetzten der Ölverschleißwerte im Steuergerät des VTG (der Ölverschleißwert ist eine Regelgröße für das x-drive) kosten beim ca. 80 Euro. Erst wenn die Ölverschleißwerte zurückgesetzt sind kann auch der Fehler im Fehlerspeicher gelöscht werden. Ich denke mal, dann ist das Problem erledigt. Das Problem gab es öfters nach Reifen/Rädertausch. Nach einem Ölwechsel war alles wieder fit.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: Achtung bei der Reifenwahl
Wieviel Kilometer bist du da schon mit den Neuen Reifen gefahren?
Und wie war das Wetter (Warm,kalt,Sonne, Regen)?
Das VTG Bremst nicht einzelne Räder ab!Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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