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Achtung bei der Reifenwahl

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  • #61
    AW: Achtung bei der Reifenwahl

    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    PS: Sind die Regeleingriffe wirklich so "hart"?
    Ich hatte ein komplett defektes VTG mit Ausfall von 4x4 & Co. und deswegen keine Eingriffe. Gelesen habe ich eine solche Schilderung auch nicht wirklich. Nicht, daß die Ursache eine andere ist und Kollege usdz selbst zum Teiletauscher mutiert?
    Jungs könnt Ihr dazu was sagen?

    Ich hab zwar wenig Ahnung von der Technik, aber das VTG "bremst" meines bescheidenen Wissens nicht so ein.

    Und ein DSC-Eingriff halte ich bei der geschilderten Situation nicht für möglich.

    Oder war die Situation beim Überholen eines LKW auf einer Schotterpiste im Gebirge?

    PoWder

    Helft mir mal bitte auf die Sprünge - nicht daß ein User seine Reifen völlig umsonst wechselt.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

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    • #62
      AW: Achtung bei der Reifenwahl

      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Das VTG Bremst nicht einzelne Räder ab!
      ....aber x-Drive wenn die Reifen "schlupfen".
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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      • #63
        AW: Achtung bei der Reifenwahl

        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
        ....aber x-Drive wenn die Reifen "schlupfen".
        Dann macht es immer noch das DSC

        X-Drive ist ein Produkt-Werbungs-Name wie Conected Drive, aber keine technische Einrichtung.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #64
          AW: Achtung bei der Reifenwahl

          xDrive besteht aus der Verknüpfung der dynamischen Stabilitäts-Control (DSC) mit einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung im Verteilergetriebe.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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          • #65
            AW: Achtung bei der Reifenwahl

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Jungs könnt Ihr dazu was sagen?

            Ich hab zwar wenig Ahnung von der Technik, aber das VTG "bremst" meines bescheidenen Wissens nicht so ein.

            Und ein DSC-Eingriff halte ich bei der geschilderten Situation nicht für möglich.

            Oder war die Situation beim Überholen eines LKW auf einer Schotterpiste im Gebirge?

            PoWder

            Helft mir mal bitte auf die Sprünge - nicht daß ein User seine Reifen völlig umsonst wechselt.
            Ich könnte mir vorstellen, daß bei altem Öl und entsprechend hohen Ölverschleißwerten das VTG eh schon das Sperrmoment reduziert und durch die jetzt unterschiedlichen Radabrollumfänge die zusätzlich eine Reduzierung des Sperrmoments bewirken, der Antrieb nun nochmehr nur über die Hinterachse stattfindet. Den beiden neuen Reifen fehlt noch dazu der nötige Grip, so daß die Fahrdynamikregelung leichter eingreift.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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            • #66
              AW: Achtung bei der Reifenwahl

              Habe die Vorderreifen jetzt auch gewechselt und siehe da,
              bisher keine Probleme mehr. Ich hätte echt nicht erwartet,
              daß so eine Kleinigkeit, wie unterschiedliche Profiltiefen,
              so eine Auswirkung haben.

              Das mit dem VTG-Öl werde ich noch checken.
              Ich gehe mal davon aus, daß noch die 1. Suppe drinnen ist.
              Danke erstmal für eure Infos.

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              • #67
                AW: Achtung bei der Reifenwahl

                Zitat von usdz Beitrag anzeigen
                Habe die Vorderreifen jetzt auch gewechselt und siehe da,
                bisher keine Probleme mehr. Ich hätte echt nicht erwartet,
                daß so eine Kleinigkeit, wie unterschiedliche Profiltiefen,
                so eine Auswirkung haben.

                Das mit dem VTG-Öl werde ich noch checken.
                Ich gehe mal davon aus, daß noch die 1. Suppe drinnen ist.
                Danke erstmal für eure Infos.
                Na dann ist ja alles gut und wieder etwas dazu gelernt. Es gibt hier so einige Beiträge in denen die Auswirkungen von wenigen mm auf die Radumdrehung bezogen erklären. Und wenn dann noch abweichender Luftdruck o.ä. dazu kommt, wird elektronisch eingegriffen und es ruckelt in der Kiste...

                Bei meinem (E)X3 hatte ich immer brav die Räden von hinten nach vorne und umgekehrt gewechselt, so dass nahezu kein Profilunterschied vorhanden war. Dazu noch das VTG - Öl gewechselt und nix ruckelt.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

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                • #68
                  AW: Achtung bei der Reifenwahl

                  Mein Fazit nach über 1000 km:
                  Keine Probleme mehr,
                  kein Ruckeln, kein Regeleingriff.
                  (Das VTG-Öl werde ich trotzdem noch checken)

                  Ich schließe mich daher dem Eröffner des Fadens an:

                  Augen auf bei der Reifenauswahl!

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Achtung bei der Reifenwahl

                    Epilog:

                    Heute beim freundlichen gewesen um das VTG zu checken
                    (und ein paar andere Sachen, doch dazu an anderer Stelle mehr).

                    Antwort:
                    "Das VTG hat Lebensdauerfüllung, wir haben noch bei keinem
                    Auto das VTG-Öl gewechselt."
                    Zusätzliches Auslesen des Steuergeräts hätte mich nochmal
                    32,85€ zzgl. Märchensteuer gekostet.
                    Hab´s sein gelassen.

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Achtung bei der Reifenwahl

                      Na klasse, wenn es dein VTG nächsten Monat zerlegt weil das Öl verschlissen ist, dann ist die Lebensdauer um und du bezahlst ein neues VTG... Mit neuem Öl würde sich doch die Lebensdauer verlängern...
                      Gruß aus Thüringen

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Achtung bei der Reifenwahl

                        Zitat von usdz Beitrag anzeigen
                        Epilog:

                        Heute beim freundlichen gewesen um das VTG zu checken
                        (und ein paar andere Sachen, doch dazu an anderer Stelle mehr).

                        Antwort:
                        "Das VTG hat Lebensdauerfüllung, wir haben noch bei keinem
                        Auto das VTG-Öl gewechselt."
                        Zusätzliches Auslesen des Steuergeräts hätte mich nochmal
                        32,85€ zzgl. Märchensteuer gekostet.
                        Hab´s sein gelassen.
                        Fahr mal zu einem wirklich . Der wird bestimmt was anderes sagen.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                        • #72
                          AW: Achtung bei der Reifenwahl

                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Fahr mal zu einem wirklich . Der wird bestimmt was anderes sagen.
                          Das denke ich auch. Wenn ich mit einer Diagnose nicht einverstanden bin, hole ich mir notfalls eine zweite Meinung ein. Das hat bislang noch immer funktioniert. Und wenn es keinen keine weitere BMW Werkstatt in der Nähe gibt, fahr zu einem Boschdienst. Fehlerauslese und Angebot können die auch. Dann kannst du ja immer noch damit zu BMW...

                          Ein Ölwechsel, egal bei welchem KM - Stand ist NIE schädlich und im Fall des VTG Öls mit 80-100€ finanziell absolut überschaubar.

                          Ich habe das damals beauftragt und fertig und hatte das gute Gefühl dem VTG etwas Gutes getan zu haben...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

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                          • #73
                            Der Wechsel des VTG-Öls beim entsprechenden Fehlerspeichereintrag, steht auf jeden Inspektionsblatt.
                            Aber das hatten Sie wohl noch nicht in der Hand.
                            Sicher das es sich um einen Vertragshändler handelt?
                            Den unterschied merkt man nicht nur im Preis...
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Achtung bei der Reifenwahl

                              Dummerweise handelt es sich um "DIE" Vertragswerkstatt schlechthin,
                              bzw. den Vetragshändler schlechthin in meiner Umgebung.
                              Er betreibt hier über 20 Standorte und hat das
                              absolute Monopol.

                              Beim nächsten mal gehe ich definitiv zu einem Freien.
                              Ich mag ja die Autos mit den 3 Buchstaben, aber die
                              Werkstattleistungen und vor allem die Kulanzpolitik
                              und die Werkstattpreise sind mir schon immer
                              übel aufgestoßen.

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                              • #75
                                AW: Achtung bei der Reifenwahl

                                @usdz

                                such dir bloß einen anderen ... Das scheint ja wirklich der letzte Schleuderverein da bei euch zu sein. Ich hab bei meinem 63 Euro für VTG Öl - wechsel bezahlt - das Öl kostet alleine nur knapp 28 Euro. Autowäsche, aussaugen und nen Kaffee gabs auch noch gratis

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