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PS: Sind die Regeleingriffe wirklich so "hart"?
Ich hatte ein komplett defektes VTG mit Ausfall von 4x4 & Co. und deswegen keine Eingriffe. Gelesen habe ich eine solche Schilderung auch nicht wirklich. Nicht, daß die Ursache eine andere ist und Kollege usdz selbst zum Teiletauscher mutiert?
Jungs könnt Ihr dazu was sagen?
Ich hab zwar wenig Ahnung von der Technik, aber das VTG "bremst" meines bescheidenen Wissens nicht so ein.
Und ein DSC-Eingriff halte ich bei der geschilderten Situation nicht für möglich.
Oder war die Situation beim Überholen eines LKW auf einer Schotterpiste im Gebirge?
PoWder
Helft mir mal bitte auf die Sprünge - nicht daß ein User seine Reifen völlig umsonst wechselt.
Ich hab zwar wenig Ahnung von der Technik, aber das VTG "bremst" meines bescheidenen Wissens nicht so ein.
Und ein DSC-Eingriff halte ich bei der geschilderten Situation nicht für möglich.
Oder war die Situation beim Überholen eines LKW auf einer Schotterpiste im Gebirge?
PoWder
Helft mir mal bitte auf die Sprünge - nicht daß ein User seine Reifen völlig umsonst wechselt.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei altem Öl und entsprechend hohen Ölverschleißwerten das VTG eh schon das Sperrmoment reduziert und durch die jetzt unterschiedlichen Radabrollumfänge die zusätzlich eine Reduzierung des Sperrmoments bewirken, der Antrieb nun nochmehr nur über die Hinterachse stattfindet. Den beiden neuen Reifen fehlt noch dazu der nötige Grip, so daß die Fahrdynamikregelung leichter eingreift.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Habe die Vorderreifen jetzt auch gewechselt und siehe da,
bisher keine Probleme mehr. Ich hätte echt nicht erwartet,
daß so eine Kleinigkeit, wie unterschiedliche Profiltiefen,
so eine Auswirkung haben.
Das mit dem VTG-Öl werde ich noch checken.
Ich gehe mal davon aus, daß noch die 1. Suppe drinnen ist.
Danke erstmal für eure Infos.
Habe die Vorderreifen jetzt auch gewechselt und siehe da,
bisher keine Probleme mehr. Ich hätte echt nicht erwartet,
daß so eine Kleinigkeit, wie unterschiedliche Profiltiefen,
so eine Auswirkung haben.
Das mit dem VTG-Öl werde ich noch checken.
Ich gehe mal davon aus, daß noch die 1. Suppe drinnen ist.
Danke erstmal für eure Infos.
Na dann ist ja alles gut und wieder etwas dazu gelernt. Es gibt hier so einige Beiträge in denen die Auswirkungen von wenigen mm auf die Radumdrehung bezogen erklären. Und wenn dann noch abweichender Luftdruck o.ä. dazu kommt, wird elektronisch eingegriffen und es ruckelt in der Kiste...
Bei meinem (E)X3 hatte ich immer brav die Räden von hinten nach vorne und umgekehrt gewechselt, so dass nahezu kein Profilunterschied vorhanden war. Dazu noch das VTG - Öl gewechselt und nix ruckelt.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Heute beim freundlichen gewesen um das VTG zu checken
(und ein paar andere Sachen, doch dazu an anderer Stelle mehr).
Antwort:
"Das VTG hat Lebensdauerfüllung, wir haben noch bei keinem
Auto das VTG-Öl gewechselt."
Zusätzliches Auslesen des Steuergeräts hätte mich nochmal
32,85€ zzgl. Märchensteuer gekostet.
Hab´s sein gelassen.
Na klasse, wenn es dein VTG nächsten Monat zerlegt weil das Öl verschlissen ist, dann ist die Lebensdauer um und du bezahlst ein neues VTG... Mit neuem Öl würde sich doch die Lebensdauer verlängern...
Heute beim freundlichen gewesen um das VTG zu checken
(und ein paar andere Sachen, doch dazu an anderer Stelle mehr).
Antwort:
"Das VTG hat Lebensdauerfüllung, wir haben noch bei keinem
Auto das VTG-Öl gewechselt."
Zusätzliches Auslesen des Steuergeräts hätte mich nochmal
32,85€ zzgl. Märchensteuer gekostet.
Hab´s sein gelassen.
Fahr mal zu einem wirklich . Der wird bestimmt was anderes sagen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Fahr mal zu einem wirklich . Der wird bestimmt was anderes sagen.
Das denke ich auch. Wenn ich mit einer Diagnose nicht einverstanden bin, hole ich mir notfalls eine zweite Meinung ein. Das hat bislang noch immer funktioniert. Und wenn es keinen keine weitere BMW Werkstatt in der Nähe gibt, fahr zu einem Boschdienst. Fehlerauslese und Angebot können die auch. Dann kannst du ja immer noch damit zu BMW...
Ein Ölwechsel, egal bei welchem KM - Stand ist NIE schädlich und im Fall des VTG Öls mit 80-100€ finanziell absolut überschaubar.
Ich habe das damals beauftragt und fertig und hatte das gute Gefühl dem VTG etwas Gutes getan zu haben...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Der Wechsel des VTG-Öls beim entsprechenden Fehlerspeichereintrag, steht auf jeden Inspektionsblatt.
Aber das hatten Sie wohl noch nicht in der Hand.
Sicher das es sich um einen Vertragshändler handelt?
Den unterschied merkt man nicht nur im Preis...
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Dummerweise handelt es sich um "DIE" Vertragswerkstatt schlechthin,
bzw. den Vetragshändler schlechthin in meiner Umgebung.
Er betreibt hier über 20 Standorte und hat das
absolute Monopol.
Beim nächsten mal gehe ich definitiv zu einem Freien.
Ich mag ja die Autos mit den 3 Buchstaben, aber die
Werkstattleistungen und vor allem die Kulanzpolitik
und die Werkstattpreise sind mir schon immer
übel aufgestoßen.
such dir bloß einen anderen ... Das scheint ja wirklich der letzte Schleuderverein da bei euch zu sein. Ich hab bei meinem 63 Euro für VTG Öl - wechsel bezahlt - das Öl kostet alleine nur knapp 28 Euro. Autowäsche, aussaugen und nen Kaffee gabs auch noch gratis
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