Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tachoangleichung beim e83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tachoangleichung beim e83

    Moin, ich komme aus Hamburg und würde gern größere Reifen mit rustikalerem Profil fahren, wie es schon einige hier tun.
    Nur finde ich nirgends Infos zur Tachoangleichung. Wo kann ich sowas machen lassen und was kostet sowas ca.? Kann mir da jemand helfen?
    LG

  • #2
    Moin,
    hier könnte DIr rick2601 helfen. Er fährt einen geländetauglichen E83 und könnte Dir Tipps geben. Er war schon ein paar Tage nicht im Forum. Schicke ihm mal eine PN.

    Kommentar


    • #3
      Moin, im Prinzip ist das ganz einfach. Die Multiplikatoren für den Wegstreckenzähler und die Geschwindigkeit der Raddrehzahlsensoren müssen für das Kombiinstrument und den Bordcomputer um den Prozentsatz geändert werden, wie sich der Radumfang ändert. Boschdienst oder BMW-Werkstätten können das angeblich nicht. Du mussr Dir also einen sogenannten Codierer suchen, der das kann.

      Viel wichtiger ist zunächst einmal, dass Du einen kompetenten und willigen Graukittel findest, der dir die grösseren Räder abnimmt.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        Moin, so, es wird ernst. Brauche eh neue Reifen :-)
        Nen Codierer zu finden ist ja schonmal arg schlecht...hab die letzte Zeit so einige angerufen oder angeschrieben und keiner konnte mir helfen. Der Tüver würde es wohl machen, hält aber auch ganz gut die Hand auf😂 also bei meinem Moped hats damals ja auch viel gekostet, aber das waren auch 2 randvolle Seiten.
        Naja, ich suche weiter...hab allerdings auch gesehen, dass es jetzt schon grobe Reifen in 235/55r17 gibt...vielleicht komme ich auch damit klar...
        aber größer wäre mir schon lieber.
        naja, wir werden sehen...
        falls jemand nen Tip für mich hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
        Wünsche ein schönes Wochenende

        Kommentar


        • #5
          Moin!

          Ich habe jetzt zu gefühlt 200 Codierern Kontakt aufgenommen, aber irgendwie kann jeder nur den km-Stand nach Wunsch anpassen.
          Das von rick2601 benannte „...Multiplikatoren für den Wegstreckenzähler und die Geschwindigkeit der Raddrehzahlsensoren müssen für das Kombiinstrument und den Bordcomputer um den Prozentsatz geändert werden, wie sich der Radumfang ändert...“ scheint in Berlin und Brandenburg eine Sache der Unmöglichkeit zu sein.
          Dabei ist der TÜVer diesmal absoluz kulant, Ihm reicht ein Tachoabgleich beim Taxi-Prüfstand.

          Lange Rede, kurzer Sinn...
          Wie bzw. wo kann man den nun den Tacho angleichen lassen?

          So long!

          GewitterZwerg

          Kommentar


          • #6
            Da der "Codierer"-Weg scheinbar ausgelatscht ist - versuche doch mal dort Dein Glück:

            1.) BMW-Werkstatt
            2.) Internet-Recherche nach bekannten Umbauern von Fahrzeugen
            3.) Ein Reifenhändler - allerdings hier nicht "Franchise-Unternehmen", sondern "echte" Reifenhändler

            Frage doch mal nach wie das Thema "Tachoangleichung" dort gelöst wird, wenn Du einen Umbau in Auftrag gibts.

            In einem persönlichen Gespräch vor Ort kannst Du in der Regel zugeben, daß der Umbau bereits erledigt ist und Du eigentlich nur die Empfehlung brauchst - in einem schriftlichen oder telefonischen Kontakt würde ich das nicht tun - man fängt sich sonst relativ schnell ein "Nicht bei uns möglich".

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Zitat von GewitterZwerg Beitrag anzeigen
              Moin!

              Ich habe jetzt zu gefühlt 200 Codierern Kontakt aufgenommen, aber irgendwie kann jeder nur den km-Stand nach Wunsch anpassen.
              Das von rick2601 benannte „...Multiplikatoren für den Wegstreckenzähler und die Geschwindigkeit der Raddrehzahlsensoren müssen für das Kombiinstrument und den Bordcomputer um den Prozentsatz geändert werden, wie sich der Radumfang ändert...“ scheint in Berlin und Brandenburg eine Sache der Unmöglichkeit zu sein.
              Dabei ist der TÜVer diesmal absoluz kulant, Ihm reicht ein Tachoabgleich beim Taxi-Prüfstand.

              Lange Rede, kurzer Sinn...
              Wie bzw. wo kann man den nun den Tacho angleichen lassen?

              So long!

              GewitterZwerg
              https://3mw.berlin probiert?

              Kommentar


              • #8
                ich würde erstmal mit einem Navi als Kontrolltacho fahren, dabei siehst du ob & wie der originale Tacho bei, 30 - 50 - 70 kmh anzeigt

                Gruß Chris

                Kommentar


                • #9
                  Moin!

                  @PoWder:
                  Die BMW Niederlassung Berlin sowie Riller&Schnauck waren meine ersten Ansprechpartner, bei allen drei Filialen gab‘ es dieselbe Aussage: „Nicht möglich!“.
                  Als Reifenhändler habe ich reifen.com, Vergoelst und Premio angefahren, die könnten mir nur eine Freigabe beschaffen, daß die Reifengröße auf dem e83 gefahren werden könnte, aber nicht getestet wurde.
                  Deswegen war ich ja so erfreut, daß der TÜVer so entspannt an das Thema herangegangen ist.

                  @AirArt:
                  Die hatte ich bis eben noch garnicht in Fokus,
                  werde ich aber gleich mal anschreiben.
                  Danke!

                  @Shadow
                  Mit 235/50-18 liege ich bei 60km/H ca. 2km/H hinter der Tachoanzeige.
                  Dann müßte „eigentlich“ bei 255/55-18 oder 235/65-17 der Tacho vorgehen.

                  So long!

                  GewitterZwerg
                  Zuletzt geändert von GewitterZwerg; 05.01.2021, 21:23.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von GewitterZwerg Beitrag anzeigen
                    ...Reifenhändler habe ich reifen.com, Vergoelst und Premio angefahren...
                    Moin,

                    eine solche Auswahl habe ich vermutet. Das sind Franchisepartner, die Gummis verkaufen können...

                    Gib mir bitte mal die konkreten Details zu Deinem Vorhaben per PN oder email an powder email Deutschland.

                    Fahrzeugschein
                    Gewünschte oder bereits gefahrene Reifengrösse mit Justierungsbedarf (Hersteller und Modell bitte)
                    Was muss aus Deiner Sicht geändert werden?

                    Ich stelle das dann „meinem“ Reifenhändler vor - und wenn er helfen kann stelle ich den Kontakt zu Dir her.

                    Wärst Du im Gegenzug bereit für die Umsetzung des Vorhabens rund 160 km Landstrasse oder 200 km mit
                    Autobahn zu fahren? (Magdeburg plus 60 km)

                    PoWder


                    Zuletzt geändert von PoWder; 06.01.2021, 06:09.
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin!

                      PoWder,
                      die drei waren die einzigen, die mich nicht gleich mit "keine Ahnung" abgespeist haben.
                      Ich schicke Dir dann die Daten per PN.
                      Wohin ich fahren muß, ist mir mittlerweile egal.
                      Zumal das fahren mit dem e83 ja Spaß macht.

                      So long!

                      GewitterZwerg

                      Kommentar


                      • #12
                        Unser User Ice3 kann das.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hat keiner eine kurze Anleitung für NCS? Ich würde auch den Tachoangleich für 235/60R18 benötigen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X