If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob sich noch Winterreifen lohnen, denn heutzutage schneit es nicht mehr wie vor 10 Jahren. Ich würde einfach All-Wheater-Reifen kaufen und denke auch, dass dies die beste Entscheidung heutzutage ist. Ich selber wohne in NRW und gehe in Düsseldorf zu Arbeit, wo generell fast nie Schnee rumliegt.
Wenn du zur Arbeit gehst ???? brauchst du sicher keine Winterreifen.
Im Ernst: Sommerreifen sind ab +7 Grad auch nicht mehr so optimal; evtl. ein Fall für Ganzjahresreifen, wenn du nicht wechseln magst.
Mit Sommer- und Winterreifen halten beide eben länger; Rechenaufgabe?
Sommerreifen sind im Sommer gut und im Winter scheixxe.
Winterreifen sind im Winter gut und im Sommer scheixxe.
Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr...
Wenn Du keine alpinen Absichten hast, das Auto bei plötzlichem Extrem-Schnefall auch mal stehen lassen kannst usw., dann sind Allwetterreifen durchaus zu gebrauchen.
Wenn Du viel fährst und auf der Autobahn auch mal die Vmax nutzt, dann ziehst Du eine Gummispur hinter Dir her.
Wie Thomas schreibt, Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr....
Hoher Verschleiß und im Sommer nicht so gut wie sie sein könnten, im Winter nicht so sicher wie sei sein sollten.
Meine Frau fahrt mit ihrem sDrive X1 ca 4.000km im Jahr, ausschließlich Stadt, sie hat gar keine Vignette für die AB. Trotzdem ziehen wir stets Sommer und Winterschuhe an, da geht im Winter die Sicherheit einfach vor, auch bei uns sind die Schneetage an 2 Händen abzuzählen, aber es geht ja nicht nur um den Schnee, sondern auch Nässe und Temperatur.
Wenn es ein Kostenfaktor ist - such dir Winterreifen der Budgetklasse - denn selbst die sind meist besser als GJR im Winter (Aussage des Reifenhändler meines Vertrauens)
Ein Reifenwechsel dauert mit guter Ausrüstung (Wagenheber der das ganze Auto hebt, Akku-Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel, Sprühfett), bei mir zumindest, 15-20 Minuten. Dabei checke ich das Fahrwerk, mach dort sauber wo ich sonst nicht reinkomme, und habe somit auch länger was vom Auto.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar