If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich heiße Moritz, komme aus dem Rheinland und werde ab nächsten Monat einen f25 xDrive 30d fahren.
Ich mag SUVs eigentlich überhaupt nicht, aber der Wagen kommt über einen sehr guten Deal innerhalb der Familie zu mir. Wegen der wachsenden familiären Bedürfnisse, konnte ich das einfach nicht ausschlagen. Die Frage warum man einen SUV tieferlegen sollte, ist für mich persönlich daher schnell beantwortet. Ich mag den hohen einstieg und das "wolkige" Fahrgefühl einfach nicht :-)
Ich stelle mir daher die gleiche Frage wie der TS. Mein Wagen hat das adaptive Fahrwerk, jedoch kein Sportpaket. Mein Plan ist daher, den Wagen mit Federn 3cm tiefer zu legen und 20" Felgen darauf zu machen. Neben der Frage, ob jemand damit Erfahrung hat, macht es aus Eurer Sicht Sinn jetzt nur die Federn zu ändern und wenn die Dämpfer irgendwann einmal durch sind auch nach passende sportlichere Dämpfer zu montieren? Ich habe mit dem Thema keine Erfahrung und denke nur ins Blaue.
Hallo Frontschürze (lustiger Nick ) und herzlich Willkommen hier im Forum.
Die Geschmacks- und Sinnfrage ist ja schon mehrfach durchgekaut worden. Wenn Du Bock darauf hast ziehe es durch!
Ich fahre seit mehr als 15 Jahre nur weiße Autos - der eine mag's der andere hält mich für bekloppt und mir ist's egal - ich zahle - ich entscheide und mir gefällts ja auch.
Hier im Forum sind mindestens 2 aktive "Gleichgesinnte" die sich zum Thema tief und breit bestimmt melden werden.
Ich glaube hier gab's auch schon einstellbare Fahrwerke.
Gib mal oben rechts der Reihe nach ein paar passende Suchbegriffe ein - Du findest auch Bilder von tiefen X3 mit breiten Schluffen.
Servus.
Erstmal, gute Wahl der Motorisierung. Du wirst Deine Freude damit haben.
Tieferlegung nur mit Federn geht beim adaptiven FW nur bis max. 50 mm. Mehr ist leider technisch nicht möglich ohne auch die Dämpfer zu wechseln.
Wenn Du später nur die Dämpfer wechseln willst..... viel Spaß. Es sind ja adaptive / verstellbare und die Kosten richtig Geld.
Ich würde mir das Geld für die Federn jetzt sparen und später ein komplettes FW kaufen mit dem Du auch richtig tief kommst. Allerdings wird das Adaptive FW dann still gelegt.
Zu den 20 Zoll Rädern: Würde ich auch nicht machen sondern gleich auf 21 Zoll gehen. Die sind nur unwesentlich teurer und sehen für meinen Geschmack noch besser aus.
Kannst ja mal bei Werksräder24.de schauen. Da gibt es immer wieder mal sehr gute Angebote für Originalräder. Von dort habe ich auch meine 21er.
Schaue allerdings vorher mal in Dein COC-Papier welche Größen für dein Modell werksmässig freigegeben sind, sonst könnte es eine teure Einzelabnahme werden.
Vielen Dank für die Antworten. Der Nickname wäre noch besser, wenn ich mehr Bauch hätte aber das kann ja noch werden .
Danke für die Tipps zur Konfiguration. Nur zur Info: ich gehöre nicht zu der höher, schneller, weiter Fraktion, obwohl ich solche Sachen zum Anschauen cool finde. Wenn ich mir Bilder hierzu ansehe, finde ich die Konfiguration 20 Zoll Felgen und 3cm tiefer schon ziemlich cool.
Der Wagen hat ca. 100k runter. Bei meinem aktuellen E91 mussten die Dämpfer erst bei 180k gewechselt werden. Das wäre ja noch eine Weile hin. Wäre es bei so einer moderaten Tieferlegung aus Eurer Sicht ok die Dämpfer erstmal so zu lassen? Und gibt es jetzt Federn zu denen ich dann später bei Verschleiß der original Dämpfer passende / abgestimmte Dämpfer holen kann, um das Fahrwerk zu komplettieren oder denke ich falsch?
Für meine Augen bringen die 3 cm nicht wirklich viel und fällt auch nicht sooooooooo auf. Ich habe mir zu Anfang auch überlegt den Wagen tiefer zu legen da ich es von meinem vorherigen Fahrzeug (VW Touran) gewöhnt war. Der hatte noch 7cm Bodenfreiheit und lag wie ein Go-Kart auf der Strasse. Fahr den Wagen erstmal eine Weile und gewöhne Dich daran.
Falls dann immer noch der Wunsch des tiefer legens da ist, kannst ja mal mit KW telefonieren. Da sitzen die wahren Spezialisten für die Fahrwerksgeometrie die Dir alles ganz genau erklären können was das für Folgen hat und wie es funktioniert. Unter Umständen KANN es nämlich auch sein dass Du z.B. mit den Antriebswellen ein Problem bekommst wenn Du zu tief gehst. Wäre zumindest bei meinem X-Drive möglich. Aber das können Dir die Jungs dort besser erklären als ich hier schriftlich.
Jetzt die Federn zu wechseln und später andere Dämpfer dazu wird nicht funktionieren. Die kürzeren Federn sind für die jetzigen Dämpfer ausgelegt. Wenn Du später die Dämpfer wechselst wird sich das auch auf die Fahrdynamik auswirken weil es eigentlich nicht zusammen gehört. Wenn, dann müsstest Du wieder die originalen adaptiven Dämpfer einbauen und die sind, wie schon geschrieben, nicht ganz billig. Wenn Du sie gegen "normale" Dämpfer austauschen willst, muss die Elektronik dazu "tot" gelegt werden. Die einfache Lösung dafür sind salopp gesagt einfache Stecker auf den Kabeln was aber der TÜV nicht so gerne sieht. Die saubere Lösung dafür wäre das Fahrwerk raus zu programmieren. Ist nicht ganz einfach da es auch aus der Verbauliste entfernt werden muss und nicht nur stillgelegt. Das kann nicht jede Software und BMW wird es nicht für Dich tun (zumindest nicht offiziell).
Wie Du siehst, ist das Ganze nicht ganz so einfach wie man es aus "normalen" Autos mit Serien-FW kennt.
Daher ja mein Tipp das jetzige Geld zu sparen und dann ein "richtiges" FW zu kaufen. Als Beispiel bietet KW ein Gewinde-FW mit einer Tieferlegung bis zu TÜV-mässigen 50 mm an. Es geht aber wenn gewünscht bis zu 80-90 mm runter. Erfordert dann aber eine Einzelabnahme mit fahrzeugspezifischem Gutachten. Bekommt man aber von KW für einen Aufpreis von ca. 150,- €. Gilt dann aber nur für Dein Fahrzeug (VIN bezogen).
Alles andere ist in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes.
Also entweder nur Federn und damit leben, oder sparen und ein komplettes FW rein.
Kannst Dich aber auch mal an Robinjb wenden, der fährt einen etwas tieferen Wagen und hat dementsprechend auch praktische Erfahrung.
...im Forum sind mindestens 2 aktive "Gleichgesinnte"...
Mit Nummer 1 hattest Du Kontakt und Nr. 2 wurde genannt
Ich kenne übrigens kein Schubladendenken. Stichwort Fraktion.
Jeder macht was ihm/ihr gefällt. Ich finde die Umsetzungen von Konsul und Robinjb cool - schaue mir die auch gerne an - würde aber selbst nicht damit herumfahren wollen oder soviel Energie für eine Spiegelmodifikation verwenden. ;p
Also meine 21er Non-RunFlat sind definitv "weicher" vom abrollen her als meine serienmässigen 18er RunFlat. Ich kann das mit den Kieselsteinen also nicht bestätigen. Wird aber evtl. auch auf den verwendeten Reifen ankommen.
Servus Frontschürze, schön jemanden im Boot der Tieferlegung begrüßen zu dürfen
Wenn du dir meinen Umbau Thread anschaust, wirst du sehen, dass ich seinerzeit auch die Kombi 35mm und 20 Zoll, dann KW (je nach Laune 50-80mm und 20 bzw. 21 Zoll) gefahren bin bzw. fahre. Meinem geschätzten Forumskollegen Konsul muss ich bei dieser Thematik aus eigener Erfahrung etwas gegenhalten:
Gerade 35mm bringen sich rein optisch gesehen sehr viel, vllt nicht auf den ersten und separierten Blick, aber wenn du dann, so wie ich es ja ständig hatte, neben einem Serien-X3 stehst, merkst du, wie viel harmonischer die 35mm Tieferlegung am Auto ist, zudem ist das Fahrverhalten auch wesentlich direkter, aber nicht so bretthart, als wenn du das Auto 80mm+ runterbretterst.
Zudem kosten Federn wirklich kaum Geld (hab meine H&R damals auf Amazon für < € 150,- gekauft, den Einbau macht dir jeder Hobbyschrauber in 1h für‘n Kasten Bier. 1h wenn alles glatt läuft natürlich, bei mir gab‘s leider sowohl bei den Federn als auch beim Gewinde zickende Bolzen rechts vorne...)
An der Größenwirkung der Felge spielt das Design natürlich eine sehr große Rolle, ich meine, meine 20er JR25 damals wirkten nicht so groß wie vergleichsweise meine jetzigen ZP09 in 20 Zoll (ich fahre 21), da bei der ZP09 die Speichen wirklich bis zum Felgenrand ziehen, daher auch hier, wenn du optisch große Felgen willst, aber nicht unbedingt 21er haben möchtest, suche dir welche, bei denen das Design das Maximum rausholt.
Mein Rat an dich, wenn‘s dir nur drum geht, die Waschbärbehausung zwischen Rad und Auto zu verringern, um das ganze stimmiger zu machen, besorg dir 35mm Federn (H&R o.ä.), besorg dir schöne 20er und du wirst ganz bestimmt nicht unzufrieden sein.
PS: selbst auf 50-80mm Tieferlegung sitzt du im X3 immer noch erhabener und schaust in andere Autos runter als rüber
Für ein paar Impressionen, kannst du ja mal auf meinem IG vorbauschauen x___three
Also meine 21er Non-RunFlat sind definitv "weicher" vom abrollen her als meine serienmässigen 18er RunFlat. Ich kann das mit den Kieselsteinen also nicht bestätigen. Wird aber evtl. auch auf den verwendeten Reifen ankommen.
Kann ich so auch bestätigen, dass da sehr viel auch am Reifen liegt. Meine 21 Zoll Hankook Ventus sind auch komfortabler als meine 20 Zoll Nankang es waren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar