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BMW X3 F25 mit Federn tieferlegen

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  • #46
    Zitat von Robinjb Beitrag anzeigen
    Servus Frontschürze , schön jemanden im Boot der Tieferlegung begrüßen zu dürfen

    Wenn du dir meinen Umbau Thread anschaust, wirst du sehen, dass ich seinerzeit auch die Kombi 35mm und 20 Zoll, dann KW (je nach Laune 50-80mm und 20 bzw. 21 Zoll) gefahren bin bzw. fahre. Meinem geschätzten Forumskollegen
    Konsul muss ich bei dieser Thematik aus eigener Erfahrung etwas gegenhalten:

    Gerade 35mm bringen sich rein optisch gesehen sehr viel, vllt nicht auf den ersten und separierten Blick, aber wenn du dann, so wie ich es ja ständig hatte, neben einem Serien-X3 stehst, merkst du, wie viel harmonischer die 35mm Tieferlegung am Auto ist, zudem ist das Fahrverhalten auch wesentlich direkter, aber nicht so bretthart, als wenn du das Auto 80mm+ runterbretterst.
    Zudem kosten Federn wirklich kaum Geld (hab meine H&R damals auf Amazon für < € 150,- gekauft, den Einbau macht dir jeder Hobbyschrauber in 1h für‘n Kasten Bier. 1h wenn alles glatt läuft natürlich, bei mir gab‘s leider sowohl bei den Federn als auch beim Gewinde zickende Bolzen rechts vorne...)

    An der Größenwirkung der Felge spielt das Design natürlich eine sehr große Rolle, ich meine, meine 20er JR25 damals wirkten nicht so groß wie vergleichsweise meine jetzigen ZP09 in 20 Zoll (ich fahre 21), da bei der ZP09 die Speichen wirklich bis zum Felgenrand ziehen, daher auch hier, wenn du optisch große Felgen willst, aber nicht unbedingt 21er haben möchtest, suche dir welche, bei denen das Design das Maximum rausholt.

    Mein Rat an dich, wenn‘s dir nur drum geht, die Waschbärbehausung zwischen Rad und Auto zu verringern, um das ganze stimmiger zu machen, besorg dir 35mm Federn (H&R o.ä.), besorg dir schöne 20er und du wirst ganz bestimmt nicht unzufrieden sein.

    PS: selbst auf 50-80mm Tieferlegung sitzt du im X3 immer noch erhabener und schaust in andere Autos runter als rüber
    Für ein paar Impressionen, kannst du ja mal auf meinem IG vorbauschauen x___three


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ZP09 OEAMTC.PNG
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Größe: 754,0 KB
ID: 432570
    Danke Robin,

    Deine Transformation habe ich mit viel Freude komplett gelesen. Die war für mich ebenfalls ein Grund mich auf die Kombination ca. 30-35mm Tieferlegung und 20 Zoll Räder einzuschießen. Mein X ist außen und innen schwarz. Ich habe lange recherchiert und mir gefällt die Felge BMW 680 perfekt. Ich denke, dass das entsprechend satt aussehen sollte.

    Was mich nur wundert sind die von Dir genannten Kosten. Ich habe einen Betrieb in Euskirchen ergoogelt, der das für 500 inklusive Achsvermessung macht. Wenn Du aber im Raum Krefeld eine bessere Adresse hast, gerne PN.

    Dann werde ich mir noch irgendwo die hinteren Scheiben moderat tönen lassen. Sieht besser aus und die Kids werden nicht so angestrahlt.
    BG

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    • #47
      Ich habe so meine Zweifel, daß Robin Werkstatt-Tipps in der Nähe von Krefeld hat....er kommt ja aus der alten X3 Heimat -> Graz

      Timiboy

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      • #48
        Die Achsvermessung hab ich nicht miteingerechnet, das stimmt, die kostet bei meinem Automobilclub ~ 50€
        Für den EInbau nimmt eine Werkstatt bei uns so roundabout 300€ - was ich für den Arbeitsaufwand etwas überteuert finde, aber die Firmen müssen halt auch überleben... Frag vielleicht einmal bei einer kleinen Ein-Mann-Werkstatt an.
        Da ich aus dem süden Österreichs bin, kann ich dir da nicht weiterhelfen

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        • #49
          Ja, kein Thema

          Aber dann passt es ja in etwa. 300 Einbau, 150 Federn und 50 Achsvermessung. Da ist man ja auch bei 500.

          BG

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          • #50
            Achso, da sind die Federn auch drin in dem Preis, dann ist der Preis, wenn du es auf diesem Wege machen willst, branchenüblich.

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            • #51
              Die 680er in 20 Zoll waren damals auch meine 1. Wahl. Da ich sie aber nirgends zu einem vernünftigen Kurs, bzw. Zustand bekommen habe, bin ich auf die 21er umgeschwenkt.
              Vielleicht hast Du ja mehr Glück.
              Gruss, Michael

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              • #52
                Hallo,
                Ich möchte noch einmal meine Erfahrungen mit tiefer legen beim X3 schreiben.

                Ich habe mich bei einigen Werkstätten erkundigt ,wieviel denn der Federtausch kosten würde.
                Es gab sehr unterschiedliche Kosten,die Spanne reicht von 620€ nur für den Umbau ,ohne Federn,730 € komplett mit Federn und Vermessung und 960€ alles inklusive.

                Die Kosten wurden damit begründet,da ich ein DDC Fahrwerk habe,müsste es komplett neu programmiert werden.
                BMW schreibt für diesen Tausch eine Umbauwert von 5,5 Stunden vor,nicht AW,sondern Stunden.
                Auch wäre dir Vermessung wesentlich aufwendiger


                Bei den 20 Zöllern habe ich auch die Erfahrung gemacht,nicht alle sind gleich groß, zumindest optisch,wenn ich an die Breyton Spirit denke,die wirkte kleiner als die Y Speiche die ich jetzt wieder fahre.

                Kann ich auch meinen Photos erkennen.

                Gruß Albin

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                • #53
                  Sorry, aber so einen Blödsinn habe ich selten gehört. Das DDC betrifft rein die Dämpfer und nicht die Federn. Da muss nichts neu programmiert werden solange Du nicht tiefer als 45-50 mm gehst. Zumindest laut Aussage KW. Und denen als FW-Hersteller vertraue ich mehr als BMW.
                  600-700 inkl. Federn und vermessen finde ich OK.
                  Aber 5,5 Std. nur für den Federntausch bei BMW???? Was machen die da so lange?
                  Wenn Du einen vernünftigen Federspanner hast, machst Du das ohne Schraubererfahrung an einem Samstagnachmittag zu Hause alleine.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #54
                    Na da bist du wieder auf den Kompetenzgott beim Service gestoßen, so einen Blödsinn hab ich schon lange nimmer gehört.

                    Ich könnte die aus eigener Erfahrung und von den Jungs meines Clubs Geschichten erzählen, da reicht eine Flasche Rum nicht aus…

                    Bitte bitte kauf dir die Federn und fahr in eine offene Werkstatt, falls möglich mit Vermessungsanlage, und halte Abstand von der Vertragswerkstatt, da stellt es mir die Nackenhaare auf. Oder, wie schon mal gesagt, läute bei einer kleinen Werkstatt um die Ecke an und erkundig dich dort, die haben sonst auch immer jemanden an der Hand für die Vermessung.

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                    • #55
                      Ich gebe nur das wieder was ich mehrfach zu hören bekommen habe, das Fahrwerk muss neu programmiert werden ,da die Federwege und die Achsgeometrie nicht mehr stimmen.

                      Ich habe auch mit einem Mitarbeiter von KW gesprochen,und dieser hat es bestätigt,sollte neu programmiert werden.

                      Allerdings hat er mir einen Link geschickt von einem Tuning Betrieb, der langjähriger Partner von KW ist.

                      Nach Aussage eines Mitarbeiters wäre alles kein Problem,kann man gerne machen,hat mir auch vorgeschlagen eine Spurverbreiterung verbauen zulassen,damit es noch stimmiger aussieht.
                      Sie bieten das Komplett sorglos Paket an,also Federn tauschen,abstimmen,Spurverbreiterung und TÜV.

                      Ich werde dann nochmal berichten wie es ausgegangen ist.

                      Gruß Albin

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                      • #56
                        Und was stellt der in Rechnung für das Rundum-Sorglos-Paket?

                        Kommentar


                        • #57
                          Nachtrag ich war nicht bei BMW,sondern bei einigen Werkstätten in meiner Nähe.

                          Daher auch die unterschiedlichen Preise.

                          BMW arbeitet nicht an meinem X3 ,da er ein Reimport aus den USA ist,wollen sie nicht.

                          Gruß Albin

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                          • #58
                            Frage hat sich überschritten,warte noch auf das Angebot von Ihnen.

                            Werde es dann mitteilen

                            Kommentar


                            • #59
                              Ich glaube hier wird etwas verwechselt. Beim einen handelt es sich um "nur Federn" und beim anderen um ein "Komplett-FW".
                              Auch vermute ich, dass Du bei KW da an einen Verkäufer geraten bist und nicht an jmd. aus der Technik- / Entwicklunbgsabteilung. Will hier aber nichts unterstellen.
                              Ich habe schon mehrere FW in div Fahrzeugen verbaut und kann Dir aus Erfahrung ein bisschen etwas darüber sagen

                              Also, solange Du nur die Federn wechselst braucht da am DCC gar nichts programmiert werden. Da kann man an den Kennlinien der Dämpfercharakteristik auch nicht allzu viel ändern (falls überhaupt). Wenn allerdings behauptet wird dass man das machen muss, wäre ich mal sehr an einem ausgedruckten Vorher / Nachher-Protokoll interessiert. Speziell die Messwertblöcke würden mich da interessieren. Vielleicht wäre es ja möglich so etwas zu bekommen. Ohne dieses Protokoll würde ich nichts glauben was auf der Rechnugn steht. Klingt für mich nur nach Gelddruckerei der Werkstatt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren solange ich auch die Fakten dazu bekomme.

                              Wenn man allerdings das komplette FW wechselt, dann muss man das DCC deaktivieren da es ja nicht mehr vorhanden ist. KW verwendet dabei einen Stecker der das Ganze deaktiviert. Wird allerdings nicht von jedem TÜV akzeptiert obwohl es die Papiere dazu gibt. Die sauberere Möglichkeit ist, das DCC aus der Verbauliste zu löschen und ein "normales" FW zu programmieren. Macht BMW selbst aber nicht. Dazu musst Du zu einem versierten Tuner der die entsprechende lizensierte BMW-Software hat, da es mit der im Netz (illegal) verfügbaren ebenfalls nicht machbar ist. Achte dann aber darauf dass er nur das FW löscht und nicht die Kennlinien des Motors und Getriebes. Das ist sehr wichtig da Du sonst den Fahrdynamikschalter (/Eco, Comfort, Sportmodus,...) nicht mehr verwenden kannst, bzw. der keine Auswirkungen mehr hat. Auch da ist mir leider schon einiger "Murks" unter gekommen.

                              So, wenn Du jetzt noch einen XDrive mit verbautem DCC hast, wird es noch etwas komplizierter. Solange Du nur Federn verbaust die max. 50mm tiefer gehen - kein Problem - verbauen und fertig.
                              Wenn Du allerdings tiefer willst dann brauchst Du ein Gewinde-FW. Diese haben in der Regel einen sogenannten geprüften Verstellbereich bis -50 mm der problemlos eingetragen wird. Alles was tiefer geht (und da geht normalerweise einiges), benötigt ein Einzelgutachten des Herstellers oder eine Einzelabnahme beim TÜV / DEKRA. Das darf aber wiederum auch nicht jeder Prüfer. Ein vorab klärendes Gespräch ist da immer sehr hilfreich. KW z.B. erstellt Dir solche Einzelgutachten mit Nennung Deiner FIN und der gewünschten Tiefe. Kostet halt ein paar Teuros mehr. Dieses GA ist dann allerdings nur speziell für Dein Fahrzeug gültig (deswegen die FIN) und nicht auf andere X3 übertragbar. Auch da handelt es sich dann aber um eine Einzelabnahme.
                              KW verkauft für den X3 nur ein GW-FW der Variante 3. Da kann / muss man die Dämpferkennlinien einstellen (lassen) da es sich sonst nur sehr bescheiden fahren lässt. Es kommt dabei auf Deinen Fahrstil an, bzw. auf Deine gewünschte Performance des Fahrzeugs. Und das schafft ein Laie normalerweise nicht korrekt einzustellen. Das endet meist in einer endlosen Spielerei.
                              Je nachdem wie tief Du dann willst, KANN es zu Problemen mit den Antriebswellen kommen da diese dann zu lang sein können. Es gibt da aber leider kein allgemeines Mass. KW selbst empfiehlt ab einer Tieferlegung von 80mm gekürzte Wellen da es sonst bei Nutzung des Allrads (z.B. im Winter) zu Verspannungen der Wellen im Getriebe kommen kann welche zu einem grösseren Schaden führen KÖNNEN (aber nicht müssen).

                              Betr. Spurverbreiterungen:
                              Auch da gibt es sehr viele verschieden Varianten bei denen man aufpassen muss was verbaut wird. H&R z.B. bietet für den X3 viele Spurplatten an, aber im GA stehen immer nur max. 20 Zoll Räder. Ich z.B. fahre aber 21 Zoll mit 15er Platten. Somit gilt das GA nicht für mein Fahrzeug und ich müsste eine teure Einzelabnahme machen lassen.
                              Habe ich dazu noch ein FW verbaut, gilt das GA sowieso nicht mehr da es nur für den Serienzustand des Fahrzeugs gilt. Wiederum teure Einzelabnahme.

                              Von daher ist ein Komplettpaket natürlich sinnvoll da alles zusammen in einer (teuren) Einzelabnahme abgenommen wird. Achte dann aber bitte unbedingt darauf dass bei der Eintragung der Spurplatten "wahlweise mit...." steht, sonst darfst Du offiziell nie wieder ohne die Platten fahren. Wird evtl. für Deine Winterräder wichtig, da Du sie sonst zusammen mt dem FW und den Platten als Komplettpaket neu eintragen lassen musst. Auch wenn es Originalräder von BMW sind. Das Fahrzeug entspricht nicht mehr dem Serienzustand von daher eintragungspflichtig.

                              Alles etwas kompliziert, aber so ist leider nunmal im deutschen Paragraphendschungel.

                              Ich hoffe ich konnte mit dem vielen Text etwas Aufklärung in der Ganzen Problematik leisten und habe damit auch dem ein oder anderen Mitleser etwas helfen können.

                              Nachtrag:
                              Wer dazu noch mehr wissen möchte, kann sich auch gerne mal mit Andy von gepfeffert.com unterhalten. Der baut FW seit 30 Jahren. Zuerst mit KONI und H&R und mittlerweile mit KW. Der legt Fahrzeuge mit Federn per Einzelabnahme tiefer als andere es mit Luftfahrwerken schaffen. Ebenfalls ein Fachmann auf seinem Gebiet.
                              Zuletzt geändert von Konsul; 19.05.2022, 16:48.
                              Gruss, Michael

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                              • #60
                                Hallo Michael,

                                Danke für die ausführliche Antwort.Ich denke ich habe mich richtig ausgedrückt,nur Federn tauschen, ich finde die Preise auch sehr abgehoben,wenn man hier mehrfach liest so um 600€ .

                                Darüber hatte ich auch nachgedacht,sie selber zu tauschen,mit dem richtigen Werkzeug sollte es kein Problem sein.

                                Ich warte jetzt mal das Angebot von der speziellen Werkstatt ab.

                                gruß Albin

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