Und welchen bei Sommerreifen 245/40 20Zoll & 275/35 20Zoll?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Reufendruck
Einklappen
X
-
Ich kann die Antwort von kabel69 nicht nachvollziehen.
Meine Interpretation:
245/45 19 Zoll - die Angabe Sommer oder Winter fehlt, also hier beide Werte laut Aufkleber:
Winter: 2,3 vorne - 2,8 hinten (plus das, was jeder für sich als Optimal hält - ich bin oldschool und packe seit 34 Jahren 0,2 drauf
Sommer 2,2 vorne und 2,5 hinten (plus x)
Deine Angabe zu 20 Zoll und 245 ist zwar knapp führt aber auch nur zu einem Treffer vorne 2,2 und hinten 2,2
Das Hinterrad mit 275er sollte ein 35er sein und damit 2,3 und 2,8 bar.
Die Werte kursiv sind psi-Angaben.
Denke beim Aufkleber an eine Excel-Tabelle - Werte für vorne und hinten (Symbolauto mit Reifen vorne und hinten) sowie mit 3 Männecken "normal beladen" oder 5 Männecken "voll beladen.
PoWder
Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
Zitat von Heikaro9 Beitrag anzeigenKann mir jemand den Aufkleber mal erklären? Wieviel Druck brauch ich bei vollem Auto mit 245/45 19Zoll? Und wieviel bei 20Zoll 275er hinten und 245er vorne?
- 245/45 19Zoll Sommerräder bei voller Beladung (5 Männchen) > VA 2,2bar / HA 2,5 bar
- 245/45 19Zoll Winterräder bei voller Beladung (5 Männchen) > VA 2,3 bar / HA 2,8 bar
- 245iger 20" auf VA bei moderater Beladung (3 Männchen) 2,2 bar / bei voller Beladung (5 Männchen) 2,3 bar
- 275iger 20" auf HA bei moderater Beladung (3 Männchen) 2,2 bar / bei voller Beladung (5 Männchen) 2,8 bar
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
Zitat von PoWder Beitrag anzeigenIch kann die Antwort von kabel69 nicht nachvollziehen.
Meine Interpretation:
245/45 19 Zoll - die Angabe Sommer oder Winter fehlt, also hier beide Werte laut Aufkleber:
Winter: 2,3 vorne - 2,8 hinten (plus das, was jeder für sich als Optimal hält - ich bin oldschool und packe seit 34 Jahren 0,2 drauf
Sommer 2,2 vorne und 2,5 hinten (plus x)
Der Druck wird auch schon verfälscht, wenn man an der Tanke mit warmen Reifen den genauen Druck auffüllt. Dann hat man immer noch 0,2 bis 0,3 bar zu wenig aufgefüllt, Folge ist wieder der vorzeitige Verschleiß an den Flanken.
Gruß Gerald
Kommentar
-
Also ich fahre mit meinen 18" Allwetter Runflat (als Winterbereifung) mit 2,5 bar durch die Gegend.
Auf den 21" Sommerrädern fahre ich mit 2,6/2,7 bar.
Wenn ich mit dem empfohlenen Luftdruck mal etwas zügiger durch die Kurven pfeife habe ich immer das Gefühl der Wagen schmiert gleich ab und es zieht mir den Reifen von der Felge.
Ich habe daher den Luftdruck an "meine" Fahrweise angepasst.
Den optimalen Luftdruck für die Bereifung gibt es nicht. Es sind alles nur Empfehlungen da es auch stark von der Reifenmarke abhängt sowie vom eigenen Fahrstil. Probiere einfach aus mit was Du gefühlsmässig am besten klar kommst. Dann noch nach ein paar 100 Km das Profil beoabchten wegen evtl. ungleichmässigem abfahren und fertig.Gruss, Michael
Kommentar
Kommentar