Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Fahrverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 Fahrverhalten

    Hallo, mein BMW ist ein X3M40D Bj.2020 mit adaptiven M-Fahrwerk. Leistung hat mein BMW mehr als genug auch jenseits der 200 geht es zügig vorwärts, wenn nicht dieses Fahrverhalten wäre. Ab 210 km/h kommen einen die Schweißperlen auf die Stirn. Das Fahrwerk ist dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen. Das bedeutet ein saubere Linie zu fahren ist sehr schwierig, es fühlt sich sehr schwammig an. BMW Händler konnte nichts feststellen. Meine Frage: würde es etwas bringen den X3 tiefer zulegen z.B. mit Eibach-Federn?

  • #2
    Noch eine Frage, kann es auch an der Reifengröße bzw. dem Hersteller liegen. Aktuell 21 Zoll Felgen vorne 245/40 R21, hinten 275/35 R21 Hersteller Bridgestone?

    Kommentar


    • #3
      Mein F25 hatte auch ein adaptives Fahrwerk, HA 275 21“ / VA 245 21“ mit RTF.

      Der Wagen ist jeder Spurrille hinterhergefahren und lag unruhig auf der Straße.

      Ich hätte vermutet, dass der G01 wegen des längeren Radstandes und der Breite davon angekommen wäre. Mein G08 mit gleicherer Reifengröße verhält sich sehr gutmütig.

      Tieferlegen mit adaptiven Fahrwerk - geht das überhaupt ohne kompletten Austausch? Ich meine nicht.

      Lösung 1: Reifen ohne RTF
      Lösung 2: Reifen ohne RTF in einer kleineren Dimension

      Verhält er sich auf Winterreifen gleich?

      Kommentar


      • #4
        Hallo ich fahre auch einen X3 M40D Baujahr 2020 mit adaptiven Fahrwerk und war am letzten Wochenende unterwegs. Die geschilderten Probleme habe ich jenseits der 200 definitiv nicht. Allerdings habe ich die 20" Zoll Standardmischbereifung mit Bridgestone Alenza RFT. Ich fahre fast ausschließlich im Comfort Modus, insbesondere wegen der Lenkung und dem Sound Generator. Der Luftdruck war i.O.?
        Mit Winterreifen (19" RFT keine Mischbereifung) war das Fahrverhalten auch ok. Allerdings hat man in engen Autobahnkurven (A7 Kassel/Knüllwald) schon gemerkt, das hinten Aufstandsfläche fehlt. Die Lenkung erschien mir mit Winterreifen etwas indirekter anzusprechen.
        Ggf. mal mit den Einstellungen für Fahrwerk und Lenkung im Modus Sport individual experimentieren.

        Kommentar


        • #5
          Also ich fahre mit meinem X30D auch auf den 21ern mit genannter Bereifung. Zusätzlich noch mit 15er Spurplatten rundherum. Klar läuft er jeder Sprrille nach und man muss immer ein bisschen an der Lenkung korrigieren, aber wer schön sein will muss leiden Mit der 19er Serienbereifung passiert das auf Grund wesentlich schmalerer Spur natürlich nicht.
          Was die hohen Geschwindigkeiten betrifft: Immer daran denken, der Wagen KANN das, ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Immerhin fährt man in einem SAV mit hoher Bodenfreiheit und der Optik einer Schrankwand. Mein X3 wird ab 200 Km/h auch sehr ungemütlich. Egal ob mit 21ern oder 19ern und auch egal in welchem Modus. Mir macht es keinen Spass mit der Kiste so schnell zu fahren.
          Eine Tieferlegung könnte etwas bringen, aber da denke ich dass 35-40 mm nicht allzuviel bringen. Das wirkt sich dann eher auf das Wank- / Kurvenverhalten aus. Wenn Du noch tiefer willst, muss das adaptive Fahrwerk raus bzw. stillgelegt werden. Laut Telefonat ist das aber möglich durch Einzelgutachten und daher auch TÜV-konform machbar.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            Ich habe es gemacht, die Original Federn gegen das Eibach Pro Kit getauscht. Jetzt ist mein Fahrwerk so wie ich es mir vorstelle! Die Absenkung sind nur, vorne 2 und hinten 2,5 cm, aber das Fahrverhalten ist ist viel besser. Vorfahrt beim TÜV mit Teilegutachten kein Problem. Das Licht muss noch eingestellt werden.
            Jetzt noch eine Frage : müssen die Kameras und das Radar für die Assistenzhilfen auch neu justiert werden ? Grüße Uwe

            Kommentar


            • #7
              Leider zu spät aber mein Senf dazu:

              Ich war bei meinem F25 mit dem Fahrverhalten auch total unzufrieden, aber schon wesentlich früher, nämlich in der Stadt in Kurven, viel zu schwammig - bootig. Habe dann zuerst 35mm H&R Federn eingebaut bei originalen Dämpfern. Fahrverhalten unvorstellbar besser - direkter - optik natürlich auch viel stimmiger - der F25 ist serienmäßig hässlich hoch.
              Hab dann nach 2 Jahren dennoch noch ein KW Gewindefahrwerk eingebaut, da habe ich dann schon auch noch gemerkt, dass qualitativ hochwertige Dämpfer iVm Tieferlegung schon noch einen wesentlichen Teil zum Fahrverhalten beitragen. Der Wagen wurde nur ein klein wenig härter trotz nochmal gut 3-4cm Tieferlegung - zusätzlich. Fahre jetzt KW V2 mit 21er 245 vorne und 285 hinten und bin extrem zufrieden.

              Kommentar

              Lädt...
              X