Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoßdämpfer VA prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoßdämpfer VA prüfen

    Hallo zusammen,
    gibt es eine verlässliche Möglichkeit die Stoßdämpfer an der VA zu testen?? Ich habe so ein leichtes vibrieren an der VA beim bremsen. Und seit einem Monat spüre ich jede kleinste Unebenheit auf der Straße. Daher nun meine Vermutung, daß die vorderen Stoßdämpfer defekt sein könnten. Ne Sägezahnbildung an den Vorderreifen hab ich auch.

    Mfg

  • #2
    Servus,
    bei uns kannst das beim TÜV auf der Rüttelplatte oder beim ADAC machen lassen.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      Fürs grobe Beurteilung eine Sichtkontrolle. das sind Öldruckdämpfern, wenn die Defekt sind, dann müsste Öl austreten.
      Wenn man die Adaptiven Stoßdämpfern hat, dann auf Sport schalten, die Dämpfer müssten dann wesentlich härter sein und kaum federn.

      Für weitere Analysen wie Konsul schon gesagt hat ein Werkstatt aufsuchen.

      Kommentar


      • #4
        Moin,
        habe den Tipp von Konsul wahrgenommen und mal auf der ADAC Webseite geschaut wer das macht (hätte ich auch selber drauf kommen können)
        Hab dann nen TÜV gefunden der freundlicherweise mal mein Wagen durchgerüttelt hat. Mit dem Ergebnis, daß alles i.O. ist. Nichts wackelt oder hat Spiel.
        Stoßdämpfer sind dicht und seiner Meinung nach funktionieren sie einwandfrei. Die Vibrationen beim bremsen kann auch er sich nicht erklären.
        War jetzt schon bei 2 BMW-Dealern und jezt noch beim TÜV, jeder zuckt nur mit den Schultern. Echt kurios das ganze...
        Einer meinte, daß es die Gummilager an den Zugstreben sein könnten. Diese gehen anscheinend auch mal "spielfrei" kaputt.
        Hat er schon bei 5ern gesehn, keiner weiß was konkretes.

        mfg

        Kommentar


        • #5
          Kann das sein, dass du deine Bremsscheiben unrund gebremst hast? Sowas soll es tatsächlich geben, wenn man zu stark beim kaltem Zustand gebremst hat oder minderwertige Scheiben verbaut sind die der Hitze nicht standhalten und sich verformen.

          Kommentar


          • #6
            Unrunde Bremsscheibe ...
            Seitenschlag und Planlauf-Verzug kenn ich, habe sogar beim Wechsel auf Winterreifen gemessen. 0,01 und 0,02mm am äußersten Durchmesser der Scheiben, also völlig i.O. Die Bremsscheiben sind im März drauf gekommen, bei BMW. Soll aber nix heißen, BMW kauft die VA-Bremse auch nur von ATE und da hatte ich schon mehrmals Probleme.

            Die Rundheit habe ich an einer Bremsscheibe noch nie gemessen, aber interessanter Ansatz. Die Frage ist auch, wie sich eine Unrundheit auf das Fahrverhalten auswirkt, wenn sie denn überhaupt relevant ist.

            mfG

            Kommentar


            • #7
              Seitenschlag ist schon richtig, warum ich unrund geschrieben habe weiß ich auch nicht.

              Kommentar


              • #8
                BMW kauft keine Bremsscheiben von ATE. Sie stellen die Scheiben seit eh und jeh selbst her.
                Evtl. die Beläge. Wobei die früher auch mal von Jurid kamen.

                https://www.bmwgroup-werke.com/berli...sscheiben.html
                Gruss, Michael

                Kommentar


                • #9
                  Soviel ich weiß hat BMW im Werk Berlin keine Gießerei. Die unbearbeiteten rohen Scheiben kommen von ATE. Und die weitere mechanische Bearbeitung wird dann von BMW selbst erledigt. Die hintere Bremsanlage für den F25 liefert übrigens TRW (ZF).

                  Kommentar


                  • #10
                    BMW lieferte 2022 weltweit rund 2,4 Millionen Autos aus *4= 9,6m scheiben nur für neuverkauften.
                    Sie sind der Bremsscheibenproduzent der BMW Group: etwa 300 Mitarbeiter stellen im Jahr rund sechs Millionen Bremsscheiben für Automobile der BMW Group her.
                    Also etwas stimmt hier nicht? Hergestellt werden 6m gebraucht werden 9,6 wenn man die gebrauchten dazu rechnet Lücke noch größer.
                    Also muss BMW dazukaufen oder nicht alle Modelle mit Original BMW Scheiben ausrüsten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hier mal eine coole Geschichte zum Thema des Threads:

                      Der Kaiser hat wohl eine Frage zu Bremsscheiben und Belegen als PN an unseren „Bremsenpapst“ Socata gesendet. Socata ist zzt. Im Urlaub und kann die Info nicht beantworten.

                      Was jetzt kommt ist total klasse und zeigt, wie unsere User sich gegenseitig unterstützen, auch wenn sie derzeit nur selten im Forum aktiv sind:

                      Socata hatte mir vorhin eine WA geschickt und mich gebenden, auf des Kaisers Fragen zu antworten.

                      Kaiser_Franz80 - ich habe Dir gerade eine PN mit den Infos von Socata gesendet!

                      Kommentar


                      • #12
                        Thx WaX3
                        Thx Socata

                        Ich finde Foren sollen genau diese Funktion erfüllen, Erfahrungsaustausch und Informationsaustausch und manchmal Frust mit anderen mitteilen ist dann leichter nachher.
                        Ich war heute im After Market Laden empfohlen wurden: explizit gefragt für BMW X3 E83 Bremsen
                        • Textar Scheiben+Beläge und jetzt kommts das hätte ich nicht erwartet:
                        Nicht die Keramikbeläge sondern die normalen (die günstigeren), Aussage des Verkäufers: die günstigeren sind beim Bremsen besser aber manche Fahrer wollen das die Felgen nicht mit Staub schwarz werden und sind bereit Abstriche zu machen beim Bremsen, besser Bremsen tun aber die Standardbeläge und sind sogar günstiger, verursachen aber mehr Staub.

                        Somit wenn´s um Bremsen geht ein einfaches Conclusio
                        • Höchste Priorität: Original Bremsscheiben+ Beläge
                        • Alternative 1: Bremscheiben BMW + Textar Beläge
                        • Alternative 2: Textar BS. + Textar B.






                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich hab ebenfalls viel bei den Bremsen probiert. Auf einem BMW laufen original BMW Scheiben und Beläge am besten. Wenn es unbedingt Aftermarket sein soll empfehle ich Brembo Scheiben mit Brembo Belägen.

                          @Kaiser vergiss alternative 1... Bremsenteile sollten nicht gemischt werden. Es existiert immer Reibung zw. Scheibe und Belag. Die Hersteller passen den Reibwert für die Scheibe und den Belag an. D.h. beim Mischen kann es gut gehen, muss es aber nicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Bis jetzt habe ich BMW Original-Ersatzteile im Internet nur über Leebmann24 bezogen, habt Ihr vlt. Alternativempfehlungen?

                            hat jemand Erfahrungen mit "Barth Originalteile"?
                            BMW Original-Ersatzteile günstig kaufen bei Barth – BARTH-Originalteile.de

                            Danke

                            Kommentar


                            • #15
                              Kannst ruhig BOSCH nehmen. Hab die im MOment drauf und habe keinerlei Probleme. Alles andere an Alternativen hab ich glaube ich durch und war keine Offenbarung. Wenn Du wirklich BMW Original willst...schreibe mir eine PN

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X