Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komplett Ausfall der Lenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komplett Ausfall der Lenkung


    Hallo zusammen

    Ich hatte letztens einen Ausfall der Lenkung. Dieser hat sich beim rausfahren aus der Garage bemerkt gemacht nachdem ich das Lenkrad einschlagen wollte.
    Erst hat das Lenkrad mit einem Ruck am Anschlag reagiert und danach kamen 5 Fehlermeldungen.

    Fahrstbilität eingeschränkt, Lenkung eingeschränkt bzw. Ausgefallen, hinteres Sperrdifferential etc.

    Ein Lenken war so gut wie nicht mehr möglich und das Auto wurde vom Pannenservice zum Freundlichen gebracht.

    Dort wurde ein Arbeitsprotokoll abgearbeitet bei dem eine neue Software auf das Steuergerät für die Lenkung aufgespielt wurde. Das soll und hat bis jetzt das Problem behoben.

    Hat von Euch auch schon jemand dieses Problem gehabt? Ich bin hier sehr skeptisch gegenüber Fehlerbehebung mit Software. Schliesslich ist das Auto mehrere Jahre ohne diese Software zuverlässig gewesen, warum sollte sich das auf einmal ändern?

    Gruss

    PS: Der Fehler kam eine Woche vorher schon mal, dort sollte ich das Auto abschliessen und eine halbe Stunde stehen lassen. Danach war der Fehler weg. Beim letzten mal hat sich nichts mehr gelöscht.

    X3 M40i
    Bj. 10/2018
    68800Tkm


  • #2
    Ohne genaueres Fehlerprotokoll wird hier niemand gross etwas dazu sagen können. Und die Glaskugel ist leider im Winterurlaub
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      es gibt nur die Beschreibung die ich hier abgegeben habe. Ich wollte auch nicht das jemand in die Glaskugel schaut.

      Mich würde interessieren ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte.

      Viele Grüsse

      Kommentar


      • #4
        Hi! Ich hatte so etwas auch schon mal, Tags zuvor ohne Probleme gefahren. Die Ursache war ein Marderbiss, der die Kabel zum Stecker an der Lenkung komplett durchgebissen hatte. Der BMW Mobility Mechaniker wusste sofort was Sache ist. Die Reparatur vor Ort keine 15 Minuten gedauert - gekostet hat es auch nichts aus Trinkgeld. :-)

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen

          Nachdem die Lenkung ja durch ein Softwareupdate wieder in Ordnung sein sollte, hat
          sich BMW entschieden doch eine komplett neue Lenkung einzubauen.

          Jetzt aber das Problem, bevor das Neue beim Freundlichen eingebaut wurde, hat BMW die Teile
          gesperrt. Seitens BMW gibt es seit 1 Woche keine Informationen wieso und weshalb. Also steht
          der X3 zerlegt in der Werkstatt und nichts weiteres geht.

          Weiss jemand von Euch bzw. hatte das schonmal jemand, dass Teile kurz vor dem Einbau von BMW gesperrt werden? Was hat das zu bedeuten?

          Viele Grüsse

          Kommentar


          • #6
            So

            Auto seit über 3Wochen in der Werkstatt und vor dem 8.3. soll es keine Software geben um die Lenkung zu programmieren. Wie hat man den vorher die Lenkung programmiert?

            Das muss doch mittlerweile mehrere Fahrzeuge betreffen?

            Gruß

            Kommentar


            • #7

              Hallo zusammen

              Also die Lenkung konnte jetzt getauscht und programmiert werden. Die neue
              Software dazu wurde am 08.03.23 freigegeben.

              Es hat ca. um die 2000 Fahrzeuge betroffen und die Lenkung mit der Nummer 32105A49D29.

              Grüsse

              Kommentar


              • #8
                Guten Morgen

                Gestern Abend beim links einschlagen hat das Lenkrad 4mal ruckartig nach rechts ausgeschlagen, seitdem
                sind alle Fehler wieder vorhanden.

                Fahrzeug muss wieder zum Autohaus geschleppt werden.

                In dem Fall lag es wohl nicht am Lenkgetriebe.

                Gruss

                Kommentar


                • #9
                  Oh das hört sich ja übel an, drück dir die Daumen dass es schnell behoben wird. Ich hoffe dass das Problem ab dem Baujahr 2023 nicht mehr vorhanden ist.
                  Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ach Du Sch...

                    Sei trotzdem froh, das der Fehler beim Rangieren aufgetreten ist und nicht bei Autobahngeschwindigkeit!

                    Viel Erfolg beim Händler - ich denke aber schon, daß der das Problem ernst nimmt - sehr ernst.
                    Die Lenkung ist keine Bagatelle und kann über Deine Gesundheit entscheiden...

                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Warum könnte da die Lenkwirkung komplett ausfallen oder nur schwergänig sein dann? Weil wenn die Lenkung komplett versagt das wäre ja krass
                      Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Servus Tom. Ja muss sehr krass gewesen sein laut Ersteller. Lies mal seinen 1. Beitrag

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok Danke hatte ich nicht mehr im Gedächtnis, stell mir das gerade auf der Autobahn bei 200km/h vor dann gute Nacht
                          Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen

                            Also das Problem kam von einer Steckverbindung zum Steuergerät. Dort wurde ein zu hoher Übergangswiderstand an einem PIN festgestellt
                            über den Bussignale laufen. Dies lies sich immer wieder nachstellen und wurde jetzt behoben.

                            Gruss

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X