Hallo zusammen
Ich hatte letztens einen Ausfall der Lenkung. Dieser hat sich beim rausfahren aus der Garage bemerkt gemacht nachdem ich das Lenkrad einschlagen wollte.
Erst hat das Lenkrad mit einem Ruck am Anschlag reagiert und danach kamen 5 Fehlermeldungen.
Fahrstbilität eingeschränkt, Lenkung eingeschränkt bzw. Ausgefallen, hinteres Sperrdifferential etc.
Ein Lenken war so gut wie nicht mehr möglich und das Auto wurde vom Pannenservice zum Freundlichen gebracht.
Dort wurde ein Arbeitsprotokoll abgearbeitet bei dem eine neue Software auf das Steuergerät für die Lenkung aufgespielt wurde. Das soll und hat bis jetzt das Problem behoben.
Hat von Euch auch schon jemand dieses Problem gehabt? Ich bin hier sehr skeptisch gegenüber Fehlerbehebung mit Software. Schliesslich ist das Auto mehrere Jahre ohne diese Software zuverlässig gewesen, warum sollte sich das auf einmal ändern?
Gruss
PS: Der Fehler kam eine Woche vorher schon mal, dort sollte ich das Auto abschliessen und eine halbe Stunde stehen lassen. Danach war der Fehler weg. Beim letzten mal hat sich nichts mehr gelöscht.
X3 M40i
Bj. 10/2018
68800Tkm
Kommentar