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Verzogene Bremsscheiben - wann?

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  • [E83] Verzogene Bremsscheiben - wann?

    Ich habe eine Frage an Profis, wann sind die Bremsscheiben (VA) verzogen?
    Ich meine ab welchem Schlag.
    Ist 0,01 bis 0,06 mm schon kritisch (meine Scheiben)?

    Oder 0,5 mm, oder sogar 1mm?
    Wann sollte man sie Scheiben wechseln?
    Im Hintergrund, Unruhe am Lenkrad bei abbremsen (von ca. 140 - 100 Km/h).

    Gruß
    tomeks
    Zuletzt geändert von tomeks; 13.04.2024, 23:51.

  • #2
    Da sind mm egal...wenn's unruhig wird, müssen die Dinger neu. Oder wenn genug Material vorhanden hilft auch abdrehen eine Zeitlang.

    Timiboy

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    • #3
      Tja, wie merkst du es? Bei Vibrationen am Lenkrad bei abbremsen sind nicht immer die Bremsscheiben schuld. Ich erlebe es gerade. Wo liegen die Grenzwerte? Was ist normal, muss es 0,0000mm werden? Meine Bremsscheiben schlagen im Bereich 0,01 - 0,035 (L) bis 0,02 -0,06 mm (R). Das ist schon zweite Satz (original BMW). Ab welchem Schlag ungefähr, merkt man es am Lenkrad?

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      • #4
        In anderen Auto Foren gefunden. Max. zulässiger Seitenschlag 0,06 - 0,09 mm (je nach Hersteller). Ab 0,03 mm macht sich bemerkbar, sagen andere User.

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        • #5
          Ich habs am E61...macht mich wahnsinnig. Die vorderer Scheiben halten nie wirklich lange. Hab schon alle möglichen probiert. Wenn die neuen ATE (nach dem Tausch ist alles super) wieder "früh" anfangen, werde ich wohl die Radnaben neu geben.

          Timiboy

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          • #6
            timiboy
            Das kenne ich von einem Arbeitskollegen genauso. Wir haben 4 mal die Scheiben vorne gewechselt bis wieder Ruhe war. Von "Billig" über Zimmermann bis ATE. Ruhe war erst wieder als wir die teuren Originalscheiben verbaut haben. Warum auch immer. Die Beläge von ATE waren immer diesselben und ebenfalls neu.
            Scheint irgendwie so eine BMW-Krankheit zu sein mit den Bremsscheiben. Beim E46 haben auch immer wieder Leute Probleme damit.
            Gruss, Michael

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            • #7
              Das Original hat sich genau gleich "verabschiedet", deswegen habe ich zuerst Bosch und nun ATE am laufen...

              Timiboy

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              • #8
                Ich habe auch schon zweite original Scheibensatz vom BMW (verzogen), ich vermute aber, die Ursache liegt irgendwo anders. Deswegen war meine Frage, wie viel ist beim Seitenschlag normal. Die Querlenker und Zugstreben habe ich im 2022 gewechselt. Räder, habe ich zwei Sätze zur Verfügung, beide gut gewuchtet. Ich werde noch die Radnaben vermessen, da ist kein Seitenschlag erlaubt (> 0,01 mm), und Bremssattel überholen lassen.

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                • #9
                  Die Radnaben habe ich bei mir gemessen und behaupte mal die haben auch keinen Schlag

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                  • #10
                    laut meinem Mechaniker ist BMW deswegen ein Exot was Scheiben betrifft da von der Nabe die Nase länger sei als üblich. Nur ATE und eben die Originale schaffen es die Bremsscheiben so zu produzieren das die Scheiben sich optimal anpasst. Er meinte für bmw keine andere Alternativen möglich. Ich hatte Brembo neu aufgezogen waren sofort ausgeschlagen und verzogen aber nur wenn sie heiß wurden, brembo runter und jetzt ate mit ceramic drauf kein Vibrationen oder dergleichen. Sollten die ATEs nicht halten wird auf Garantie auf BMW getauscht. Wer auf Nummer sicher gehen will gleich die Radnaben vorne tauschen. Ist sicher empfehlenswert vor der Einbau alle Teile mit eine Messuhr zu prüfen. Wenn Bremsscheiben und Nabe ok, und trotzdem Seitenschlag dann muss es vorm Fahrwerk oder der Stoßdämpfer kommen.

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                    • #11
                      Problem gelöst.
                      Es gibt keine originale (für 3.0sd) Bremsscheiben mehr (genau wie die Mischbereifung 19" mit "Stern"), die E83 sind einfach zu alt.
                      Die "originalen" Bremsscheiben von BMW (vom Fachhandel), sind letzte Schrott aus Polen. Nicht, weil die aus Polen kommen, nur weil die 0,02 bis 0,04 mm Schlag schon vom Werk haben!!!
                      Ich habe mehrere bestellt, vermessen und zurück geschickt. Finger weg. Textar oder ATU und unbedingt gleich nach der Montage , vermessen mit Messuhr.
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