Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzogene Bremsscheiben - wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verzogene Bremsscheiben - wann?

    Ich habe eine Frage an Profis, wann sind die Bremsscheiben (VA) verzogen?
    Ich meine ab welchem Schlag.
    Ist 0,01 bis 0,06 mm schon kritisch (meine Scheiben)?

    Oder 0,5 mm, oder sogar 1mm?
    Wann sollte man sie Scheiben wechseln?
    Im Hintergrund, Unruhe am Lenkrad bei abbremsen (von ca. 140 - 100 Km/h).

    Gruß
    tomeks
    Zuletzt geändert von tomeks; 13.04.2024, 22:51.

  • #2
    Da sind mm egal...wenn's unruhig wird, müssen die Dinger neu. Oder wenn genug Material vorhanden hilft auch abdrehen eine Zeitlang.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Tja, wie merkst du es? Bei Vibrationen am Lenkrad bei abbremsen sind nicht immer die Bremsscheiben schuld. Ich erlebe es gerade. Wo liegen die Grenzwerte? Was ist normal, muss es 0,0000mm werden? Meine Bremsscheiben schlagen im Bereich 0,01 - 0,035 (L) bis 0,02 -0,06 mm (R). Das ist schon zweite Satz (original BMW). Ab welchem Schlag ungefähr, merkt man es am Lenkrad?

      Kommentar


      • #4
        In anderen Auto Foren gefunden. Max. zulässiger Seitenschlag 0,06 - 0,09 mm (je nach Hersteller). Ab 0,03 mm macht sich bemerkbar, sagen andere User.

        Kommentar


        • #5
          Ich habs am E61...macht mich wahnsinnig. Die vorderer Scheiben halten nie wirklich lange. Hab schon alle möglichen probiert. Wenn die neuen ATE (nach dem Tausch ist alles super) wieder "früh" anfangen, werde ich wohl die Radnaben neu geben.

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            timiboy
            Das kenne ich von einem Arbeitskollegen genauso. Wir haben 4 mal die Scheiben vorne gewechselt bis wieder Ruhe war. Von "Billig" über Zimmermann bis ATE. Ruhe war erst wieder als wir die teuren Originalscheiben verbaut haben. Warum auch immer. Die Beläge von ATE waren immer diesselben und ebenfalls neu.
            Scheint irgendwie so eine BMW-Krankheit zu sein mit den Bremsscheiben. Beim E46 haben auch immer wieder Leute Probleme damit.
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #7
              Das Original hat sich genau gleich "verabschiedet", deswegen habe ich zuerst Bosch und nun ATE am laufen...

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                Ich habe auch schon zweite original Scheibensatz vom BMW (verzogen), ich vermute aber, die Ursache liegt irgendwo anders. Deswegen war meine Frage, wie viel ist beim Seitenschlag normal. Die Querlenker und Zugstreben habe ich im 2022 gewechselt. Räder, habe ich zwei Sätze zur Verfügung, beide gut gewuchtet. Ich werde noch die Radnaben vermessen, da ist kein Seitenschlag erlaubt (> 0,01 mm), und Bremssattel überholen lassen.

                Kommentar


                • #9
                  Die Radnaben habe ich bei mir gemessen und behaupte mal die haben auch keinen Schlag

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X