Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Empfehlung für Bremssattel HA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Empfehlung für Bremssattel HA

    Hi,

    Leider blockiert mein HA rechts Rad wegen Rost im Bremszylinder, Schmutz und Wasser ist eingedrungen da die Gummidichtung nachgab.
    Reifenpannesensor hat sich während der Fahrt gemeldet als ich an die nächste Tankstelle ranfuhr und die Reifen überprüfte war alles in Ordnung aber es kam mir eine Gummi/Kupplung Mischung entgegen, dachte DPF verbrennt. ZU Hause dann wieder da merkete ich Reifen, Felge und bremsscheibe sind extrem heiß.
    ÖAMTS Diagnose war wegen dem Bremsstaub und Schmutz kann der Zylinder nicht rausfahren haben den Bremssattel gereinigt und war ok bis wieder am nächsten Tag das Rad blockierte.
    Also zum Mechaniker Diagnose Bremsattel arbeitet nicht richtig...
    Neue bremsscheiben, Beläge und Bremssattel HA r, die Scheibe weist Überhitzungsspuren und kann leicht reißen vlt. dann im späten Betrieb.

    Leebmann bietet Alternativen: Bosch, TRW, Kamoka

    Bei ATE und Brembo sind die Sattel runderneuert, das alte muss man zuschicken.

    AT-RS: bietet ABS als Alternative

    Bandel: NTY

    Sollte ich beide gleich tauschen od. erstmals nur rechts, hat jemand mit aftermarket Bremssattel Erfahrungen gemacht?

    Vielen dank im voraus,
    Kaiser Franz

  • #2
    Am Bremssattel selbst kann ja nichts kaputt gehen. Der ist eigentlich wiederaufbaubar...wenn man es kann bzw. jemanden hat der es günstig macht. Bosch und TRW sind absolut OK Glaube die "Originale" sind ATE. Ich würde nur einen Sattel tauschen. Bei den Scheiben und Bremsen natürlich beide Seiten neu - außer die sind relativ neu!

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      in diesem Fall ist die Stelle wo die Gummimanschette einrastet auch eingerostet ein Wechsel der Teile bringt nichts man muss den gesamten Sattel entrosten, erneuern etc...

      Instandsetzung: sowas kann man nicht privat muss schon ordentlich gemacht werden inkl. allem was dazugehört
      Aus Alt mach Neu - Beispiel Bremssattel von Bosch - YouTube

      ATE, Bosch, Brembo, trw bieten nur erneuerbare.

      Kommentar


      • #4
        Wie es der Teufel will, hat ein Kumpel letztens wohl so etwas gehabt (bei 260K km). Heute hat er die Rechnung bekommen - hat einen TRW BHS835E bekommen um 106€!Dazu neuen Warnkontakt und die Beläge neu!

        Und zum Thema Selbermachen - ist nicht soo kompliziert, Erfahrung und die nötigen "Werkzeuge" helfen da auf jeden Fall! Ist sicher auch eine Frage der Zeit und Möglichkeiten die man hat. Das Bosch Filmchen zeigt ja schon mal die Richtung. Galvanisieren ist nicht unbedingt nötig bzw. kann das kaum jemand "privat". Man kann pulvern oder lackieren - was richtig gemacht auch schöner sein kann! Bei einem Hunni für einen instandgesetzten Bremssattel ist das selbermachen dann doch eher Hobby oder der Wunsch die Optik aufzupolieren.

        Timiboy

        Zuletzt geändert von timiboy; 17.06.2024, 09:00.

        Kommentar


        • #5
          tendiere auch zu trw od. brembo je nach preis/lagernd.
          interessant ist das Leebmann kamoka als neuteil anbietet neben trw u. bosch.

          online gibt es viele angebote trau mich nicht bei sicherheitskomponenten außer Bandel und at-rs, dauert mir dann aber zu lange bis in Wien ankommt.
          werde bei birner, wm und wolf versuchen meistens dauerts dann 1 tag bis die Ware da ist.

          Kommentar


          • #6
            Habt ihr bei euch in Österreich nicht auch so einen Laden wie "Stahlgruber"? Da hole ich immer Teile wenn es schnell gehen muss. Lieferung erfogt bei uns hier bei Bestellung vor 9-10 Uhr noch am selben Tag in der Filiale (wenn vorrätig).
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #7
              Den gibt's hier auch (glaube aber nur mit Kundennummer) und BIRNER ist ähnlich! Ich würde das nehmen was die lagernd haben, egal welcher der bekannteren Hersteller.

              Timiboy

              Kommentar

              Lädt...
              X