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Bitte um Empfehlung für Bremssattel HA

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  • Bitte um Empfehlung für Bremssattel HA

    Hi,

    Leider blockiert mein HA rechts Rad wegen Rost im Bremszylinder, Schmutz und Wasser ist eingedrungen da die Gummidichtung nachgab.
    Reifenpannesensor hat sich während der Fahrt gemeldet als ich an die nächste Tankstelle ranfuhr und die Reifen überprüfte war alles in Ordnung aber es kam mir eine Gummi/Kupplung Mischung entgegen, dachte DPF verbrennt. ZU Hause dann wieder da merkete ich Reifen, Felge und bremsscheibe sind extrem heiß.
    ÖAMTS Diagnose war wegen dem Bremsstaub und Schmutz kann der Zylinder nicht rausfahren haben den Bremssattel gereinigt und war ok bis wieder am nächsten Tag das Rad blockierte.
    Also zum Mechaniker Diagnose Bremsattel arbeitet nicht richtig...
    Neue bremsscheiben, Beläge und Bremssattel HA r, die Scheibe weist Überhitzungsspuren und kann leicht reißen vlt. dann im späten Betrieb.

    Leebmann bietet Alternativen: Bosch, TRW, Kamoka

    Bei ATE und Brembo sind die Sattel runderneuert, das alte muss man zuschicken.

    AT-RS: bietet ABS als Alternative

    Bandel: NTY

    Sollte ich beide gleich tauschen od. erstmals nur rechts, hat jemand mit aftermarket Bremssattel Erfahrungen gemacht?

    Vielen dank im voraus,
    Kaiser Franz

  • #2
    Am Bremssattel selbst kann ja nichts kaputt gehen. Der ist eigentlich wiederaufbaubar...wenn man es kann bzw. jemanden hat der es günstig macht. Bosch und TRW sind absolut OK Glaube die "Originale" sind ATE. Ich würde nur einen Sattel tauschen. Bei den Scheiben und Bremsen natürlich beide Seiten neu - außer die sind relativ neu!

    Timiboy

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    • #3
      in diesem Fall ist die Stelle wo die Gummimanschette einrastet auch eingerostet ein Wechsel der Teile bringt nichts man muss den gesamten Sattel entrosten, erneuern etc...

      Instandsetzung: sowas kann man nicht privat muss schon ordentlich gemacht werden inkl. allem was dazugehört
      Aus Alt mach Neu - Beispiel Bremssattel von Bosch - YouTube

      ATE, Bosch, Brembo, trw bieten nur erneuerbare.

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      • #4
        Wie es der Teufel will, hat ein Kumpel letztens wohl so etwas gehabt (bei 260K km). Heute hat er die Rechnung bekommen - hat einen TRW BHS835E bekommen um 106€!Dazu neuen Warnkontakt und die Beläge neu!

        Und zum Thema Selbermachen - ist nicht soo kompliziert, Erfahrung und die nötigen "Werkzeuge" helfen da auf jeden Fall! Ist sicher auch eine Frage der Zeit und Möglichkeiten die man hat. Das Bosch Filmchen zeigt ja schon mal die Richtung. Galvanisieren ist nicht unbedingt nötig bzw. kann das kaum jemand "privat". Man kann pulvern oder lackieren - was richtig gemacht auch schöner sein kann! Bei einem Hunni für einen instandgesetzten Bremssattel ist das selbermachen dann doch eher Hobby oder der Wunsch die Optik aufzupolieren.

        Timiboy

        Zuletzt geändert von timiboy; 17.06.2024, 09:00.

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        • #5
          tendiere auch zu trw od. brembo je nach preis/lagernd.
          interessant ist das Leebmann kamoka als neuteil anbietet neben trw u. bosch.

          online gibt es viele angebote trau mich nicht bei sicherheitskomponenten außer Bandel und at-rs, dauert mir dann aber zu lange bis in Wien ankommt.
          werde bei birner, wm und wolf versuchen meistens dauerts dann 1 tag bis die Ware da ist.

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          • #6
            Habt ihr bei euch in Österreich nicht auch so einen Laden wie "Stahlgruber"? Da hole ich immer Teile wenn es schnell gehen muss. Lieferung erfogt bei uns hier bei Bestellung vor 9-10 Uhr noch am selben Tag in der Filiale (wenn vorrätig).
            Gruss, Michael

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            • #7
              Den gibt's hier auch (glaube aber nur mit Kundennummer) und BIRNER ist ähnlich! Ich würde das nehmen was die lagernd haben, egal welcher der bekannteren Hersteller.

              Timiboy

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              • #8
                Was ich empfehlen kann, was gut geht ist Wolf21.
                Bei Birner und WS im 22 wollten Sie für TRW Bremssattel 190eur
                bei wolf21 65 pro stück +30eur Kaution für den alten. (runderneuert)

                also so weit so gut:
                Bremsscheiben und Bremsbeläge von Brembo inkl. Bremsschläuche HA+VA und Bremsflüssigkeit Ate dot 4 LV Class 6
                HA:TRW Bremssattel
                VA: wollte TRW waren aber leider vergriffen man hat mir Topran gegeben da gleichwertig.

                ich hatte vor nur hinten links zu wechseln aber es hat sich rausgestellt das alle Bremssätel inkl. Bremskolben rostig waren und vorne die Gummimanschette schon rissig war, also es wäre eine Frage der Zeit gewesen bis die auch blockiert hätten.

                das Blöde ist, ich habe vorher die Dichtung des Ölfiltergehäuse und Ölwanne gewechselt wegen Ölverlust und somit das Fzg. direkt beim BMW die Achse vermessen und Einstellen lassen.

                jetzt nachdem die Bremsen vorne und hinten gewechselt sind ist mir folgendes aufgefallen:
                -Leichte Vibration am Lenkrad (nur links, also nur die linke Seite des Lenkrades).
                -Auto zieht leicht nach links/rechts
                -Nach ca. 10km Fahrt sind die Alufelgen und Bremssättel vorne sehr heiß hinten: ganz normale Temperatur man kann beide Teile anfassen ohne sich zu verbrennen, vorne nicht möglich.

                Kann es sein das vorne ein Problem besteht vlt. liegen die Bremsbeläge nicht optimal und schleifen an die Bremsscheiben deswegen die Hitze oder vlt. liegts an die Bremssättel selbst?

                Soll ich zuerst zu ÖAMTC fahren wegen neutrale Meinung oder direkt beim Mechaniker?

                Muss grundsätzlich nach Bremsscheibenwechsel das Auto neu vermessen und eingestellt werden?

                Was ich noch vermerken will ist das nach der Fahrwerksvermessung/Einstellung beim BMW war das Auto wie neu, komplett anderes Fahrgefühl bzw. Straßenlage, das typische X3 poltern war komplett weg.
                Hier im Forum wurde öfters beanstandet das das Fahrwerk zu hart sei etc... also bei mir war das auch so nach der Fahrwerkeinstellung war dann alles weg, so nebenbei gesagt als positive Erfahrung.
                Ich war bei BMW Dallamassl in NÖ Horn super Betrieb.






                Zuletzt geändert von Kaiser_Franz80; 30.06.2024, 20:14.

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                • #9
                  Na sind die Probleme nach dem Bremsenwechsel aufgetreten? Wenn ja zurück zum Mechaniker! Wenn Du beim ÖAMTC in Deiner Gegend jemanden hast, der einen Blick drauf wirft, schadet es sicher nicht!

                  Nach Scheibenwechsel ist keine Vermessung nötig!

                  Das nach einer Vermessung sich so radikal was am Fahrgefühl ändert, wäre mir neu aber hey ist vielleicht auch Gefühlssache.

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                  • #10
                    Ich bin jetzt mal ganz frech und schiebe das auf Brembo. In letzter Zeit ist mir / uns da relativ viel schlechtes zu Ohren gekommen auch bei anderen Automarken. Die Qualität scheint mittlerweile erheblich schlechter geworden zu sein gegenüber früher. Wir verbauen das nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch. Und da BMW was Bremsscheiben betrifft teilweise eh etwas "zickig" ist........... Lass mal jemand drüber schauen - normal ist das sicherlich nicht.
                    Gruss, Michael

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                    • #11
                      Brembo habe ich auf anraten des Mechanikers genommen, muss aber sagen so vom optischen und vom Gewicht/Verarbeitung man hat´s schon angesehen das die von der Qualität recht gut waren.
                      VA: BS: 09.9581.11 Prime Beläge: P 06 043
                      HA: BS: 09.9573.11 Prime Beläge: P 06 044

                      Werden bei euch die Alufelgen und Bremssättel heiß nach einer kurzen Fahrt in der Stadt so ca. bis 10km Fahrt?

                      Beim Öamtc sagte mir das die Bremsleistung 70% vorne liegt und 30% hinten und grundsätzlich die Wärme über die Bremsbeläge an den Bremssattel somit zu Felge weitergegeben wird, ist schon normal das vorne heißer sind.
                      Konnten nichts besonderes finden. Bremsleistung war überall gut also würde ich Bremszylinder jetzt mal ausschließen.
                      Ich werde das verfolgen die nächsten Tage und berichte euch hier :-)
                      timiboy

                      Nach der Fahrwerksabstimmung poltert nichts, Auto fährt sich ganz anders eigentlich wie sein sollte geradeauslauf ohne Probleme, woher immer bissi verzogen.

                      Wie gesagt bei mir hats sehr viel geholfen, davor war alles holprig zu hart, jetzt viel weicher sanfter. Wurde auch von meinem Sohn das Auto gefahren er bestätigt auch fährt sich viel besser.




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