Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allwetterreifen beim G01 - Gibt es Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [G01] Allwetterreifen beim G01 - Gibt es Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    aktuell suche ich nach neuen Winterreifen für meinen G01 - 20d mit xDrive. Dabei kam die Überlegung zu Allwetterreifen/Ganzjahresreifen/AllSeason-Reifen auf...

    Wie sind hier eure Erfahrungen? Ist das eine gute Idee oder sind die Kompromisse so verheerend, dass es gar nicht geht?

    Meine Überlegung dazu waren: Nachdem selbst hier im "winterlichen" Bayern der X3 an wenigen Tage im Jahr noch Schnee unter den Reifen hat, sondern eher Matsch mit viiiieeeeeellll Salz und an den meisten Tagen Regen sind Winterreifen eigentlich eher überflüssig. Selbst die Straßen in die Skigebiete sind i.d.R. bestens geräumt...

    Grüße

  • #2
    Zum G01 kann ich nichts sagen, aber zum F25 30D:

    Ich hatte auf meinem F25 einen Vredestein mit V-Zulassung. Mit denen bin ich zum Wintertreffen ins tief verschneite Thüringen gefahren und habe keine wesentlichen Einschränkungen zu einem Winterreifen festgestellt.

    Auf unserem 1er haben wir aktuell auch Ganzjahresreifen. Auch hier keine Nachteile.

    Ich würde mich im Vorfeld informieren, gerade die Schnee- und Nässeeigenschaften vergleichen, und auf gar keinen Fall m irgendeinen Feld-Wald-und-Wiesenreifen kaufen.

    Kommentar


    • #3
      Dem kann ich nur zustimmen: mein XD3 (F25, 35D, Alpina) rollt seit letztem Frühjahr auf Bridgestone Weather Control A005 in 245/50R18 (100V).

      Der Fahrkomfort ist deutlich angenehmer als bei den 21 Zöller original Alpina Felgen mit Sommerreifen und kein Unterschied zu den ehemaligen 18 Zöller Winterreifen. Zudem kostet ein Satz der All-Wetter Reifen kaum mehr als 2 Hinterradreifen für die 21 Zöller......
      Nkosi sikelel' iAfrika

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ich habe mich für mein SUV (nicht BMW) ebenfalls für GJR entschieden und war angenehm überrascht, wie er im letzten Winter bei Schnee am Berg wieder loskam und weiterfuhr.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          Bei eben diesem Fahrzeug habe ich mich auch für Ganzjahresreifen entschieden😀

          Kommentar


          • #6
            Erkundige dich aber bzgl. der Winterreifenpflicht in Deutschland, ob die Ganzjahresreifen für die du dich entscheidest, dann auch zugelassen sind. Kann zu Schwierigkeiten im Schadensfall führen, bei winterlichen Straßenverhältnissen.

            Kommentar


            • #7
              Dürfte aber doch kein Thema sein, es sei denn, der Reifen trägt nicht das Alpine-Symbol.

              Die M&S ist raus, der Alpine hat die Zulassung (lt. Reifen-Fred).
              Zuletzt geändert von WaX3; 09.08.2024, 13:51.

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                vielen Dank für die Antworten.

                Aktuell überlege ich zwischen zwei Reifen hin und her...

                Continental AllSeasonContact 2 225/60 R18 104W XLEVc

                oder


                Pirelli Cinturato All Season SF 3 225/60 R18 104V XL

                Beide natürlich mit Schneeflocken-Symbol

                ----

                Trotzdem bleibt die Frage immer noch offen - Sind Ganzjahresreifen wirklich so schlecht wie ihr Ruf oder hat sich das inzwischen gedreht?

                Kommentar


                • #9
                  Wir haben auf unserem 1er Allwetterreifen und sind sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Bei jeder Wetterlage.

                  Kommentar


                  • #10
                    Genau mit Alpine bzw. Schneeflocken Symbol kein Thema. Wie du sagst WaX, M+S reicht nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Loskommen, Anfahren ist für mich nicht kriegsentscheidend...
                      Bremsweg, Kurvenverhalten (kann ich g´scheit nachkorrigieren) sind meine wichtigen Punkte...
                      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
                      wir wuppen das.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X