Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X4 Bremsen Upgrade ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BMW X4 Bremsen Upgrade ?

Hallo liebe Mittel X Community,
    ich bin der Chris und neu hier. Ich bin 33 Jahre alt und komme vom Niederrhein.

Ich befasse mich schon seit Jahren mit der Bremsen Thematik bei dem X4 meiner Frau. Ich empfand die Bremse immer zu schwach, bei höheren Geschwindigkeiten ist die Bremse komplett überfordert und generell finde ich diese viel zu schwach für fast zwei Tonnen und 313PS.

Ich habe hier im Forum schon ein älteres Thema gefunden wo jemand eine Bremse Upgrade wollte an seinem F25, aber das Thema bzw. der Thread hat kein schlüssiges Ende.

Nun weiß ich das man bei der F Reihe scheinbar die Sportbremse nachrüsten kann, hat das jemand schonmal gemacht und weiß was man alles kaufen muss ?

Der X4 ist aus 2016 hat nun 200.000KM gelaufen und diese ist nur meine Frau gefahren, wir haben vor knapp 30tkm einen komplettes Austausch Triebwerk bei BMW erhalten, auf Kulanz, obwohl der Wagen seit Tag 1 nur von mir gewartet wurden ist, und nicht einmal eine Bmw Werkstatt gesehen hat. (Wunder geschehen wohl doch)

Vor einer Woche habe ich noch ein 6WB Tacho nachgerüstet.
    wofür die ganze Arbeit, auch mit der Bremse ? Weil ich den Wagen eigentlich nie abgeben möchte und uns sehr viel an diesem Fahrzeug liegt.

Ich bedanke mich für konstruktive Hilfe aber auch generell für ein wenig Geschreibe und wünsche euch alles gute.

Viele grüße
    Chris

PS wenn hier ein paar Rechtschreibfehler auftauchen, bitte ich diese zu übersehen, da ich das alles grade mit dem Handy verfasst habe, und keine Lust habe, alle paar Zeilen, den Text neu zu verfassen. 😂😂
    Zuletzt geändert von brummi; 10.01.2025, 11:18.

Hallo,

ja die Bremse ist nicht so toll. Habe das bei Eb... gefunden, vielleicht ist das was.

Ultimot GmbH

Ultimot GmbH

Am Alten Flugplatz 100

Halle 3

10318 Berlin
    Grüsse Hansi

Kommentar

Irgendwie verstehe ich euch nicht; der X4 ist 200.000 km mit einer „schlechten Bremse“ durch Leben gekommen und jetzt muss was besseres her.
      Dann kann die alte ja nicht sooo schlecht sein 🙄

Noch eine Bitte:

- nicht in fett schreiben, das klingt nach anschreien und etwas Mühe in Bezug auf Rechtschreibung etc. sollte schon drin sein. - Danke -
      Zuletzt geändert von brummi; 10.01.2025, 11:20.
      Viele Grüsse

Willi

Kommentar

Wenn Du Lust hast -> KLICK (vorne) und KLICK (hinten) sind die mir bekannten und guten Infos zum Thema

Timiboy

P.S. Ich muss natürlich schon brummi Recht geben...

Kommentar

Und nicht vergessen:
          Das Ganze muss auch noch vom TÜV abgesegnet, sprich eingetragen werden. Sprich also vorher mit einem kompetenten Prüfer der das auch abnehmen darf.
          Gruss, Michael

Kommentar

Ja das stimmt, hatte nicht daran gedacht - und ich bin mir da nicht ganz sicher bei Umbauten an Bremsen ob das in D so wie in den Threads durchgehen würde

Kommentar

Es gibt bessere Bremsen (hatte ich bei anderen Fahrzeugen), mir reicht die Serienbremse, das Rasen ist bei den heutigen Verkehrsverhältnissen sowieso fast unmöglich. Für mich jedenfalls.
              Der Komplettumbau wäre mir auch zu teuer bzw. aufwendig.
              Ein Versuch zur Verbesserung ist vielleicht andere Beläge zu verwenden. Es wir oft von EBC Belägen gesprochen. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt.
              Grüsse Hansi

Kommentar

Der Umbau einer Bremsanlage ist prinzipiell schon möglich. Wir haben das früher bei getunten Fahrzeugen auch gemacht. Wichtig dabei war allerdings dass man mit den Teilen innerhalb des Konzerns geblieben ist. Das heisst BMW Bremsanlage nur mit BMW Teilen umbauen. Nicht irgendwelcher anderer Kram von anderen Marken. Der zweite Punkt war der Nachweis der verbauten Teile. Entweder durch eine Bestätigung der Werkstatt die das verbaut hat oder teilweise auch durch Fotos und Rechnungen der am Fahrzeug verbauten Teile. Das heisst die Rechnung von Teil "XY" war mit einem Foto belegt dass auch "XY" verbaut wurde und nicht "Z".
                Und wie immer ganz wichtig: Sprecht VORHER mit dem Prüfer der die Abnahme machen soll. Sagt ihm was ihr vorhabt und zeigt auch Kompetenz dass ihr wisst was ihr tut und warum ihr das tut. Dann kann das auch heute noch klappen.
                Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                X