Ich brauche eure Hilfe bitte, denn Ich bin langsam am verzweifeln und überlege auch, mein Auto zu verkaufen.
Zur Geschichte:
Ich bin Besitzer eines BMW X3 F25 3.0 xDrive und habe massive Probleme mit der Reifenabnutzung. Bei mir halten Reifen vielleicht maximal 2 Jahre und dann sind diese wirklich komplett auf der Innenseite meist abgefahren.
Vor zwei Jahren habe Ich mit 4x neuen Reifen eine Fahrzeugvermessung durchführen lassen, da mir auch aufgefallen ist, dass der Wagen wirklich schwimmt. Das Schwimmen war minimal besser aber mit dem Gefühl, dass alles passt, bin ich bis letztes Jahr dann gefahren, als Ich wieder durch Sichtkontrolle gemerkt habe, dass die Reifen sich meistens wirklich massiv auf der Innenseite abfahren. Sowohl Vorne als auch Hinten.
Ich habe dann den Wagen zu einem befreundeten Mechaniker gebracht und er hat provisorisch mal die Spur und den Sturz gecheckt. Es war zwar die "altmodische" Art aber wir bzw. er fand heraus, dass die Spur wirklich sehr verstellt war, der Sturz jedoch eigentlich im Rahmen war. Sollwerte wusste er nicht aber alleine wie die Spur verstellt war meinte er, dass daher auch das Schwimmen kommt.
Er hat dann versucht die Spur vorne einzustellen und in Fahrtrichtung Links hat er die Spurstange trotz erhitzen nicht aufbekommen. Die rechte ging irgendwann auf. Er hat diese im besten Gewissen beigedreht und meinte, dass zumindest das Schwimmen aufhören sollte. Auch sagte er, dass mit diesem Einsatz den er da gemacht hat, die "FachWerkstatt" da niemals Hand angelegt hat.
Nun das Schwimmen des Fahrzeugs war wirklich weg aber jetzt fährt sich die Vorderachse immer noch extremst Innen ab. Hinten hat sich der Abrieb deutlich verbessert seitdem. Die fahren sich hinten mehr oder weniger gleich ab.
Das Laufbild der Winterreifen und der Sommerreifen habe ich mal angehangen.
Sommerreifen:
Bridgestone Potenza Sport 245/50 R18 104Y
Winterreifen:
Hankook Winter i*cept Evo3 225/60 R17 99H
Meine Fragen an euch wären:
- Sommerreifen
Auf welche Spezifikation muss man bei einem X3 3.0d xDrive achten? Gibt es da Besonderheiten worauf man beim Reifenkauf achten muss?
- Winterreifen
Auf welche Spezifikation muss man bei einem X3 3.0d xDrive achten? Gibt es da Besonderheiten worauf man beim Reifenkauf achten muss?
- Vermessung
Hat jemand von euch Vermessungsprotokolle wie der eingestellt sein muss?
- Andere Ursachen
Glaubt ihr, dass das andere Ursachen hat? Spurstangen neu tauschen?
Es wird langsam echt teuer, jede zwei Jahre wirklich neue Reifen zu kaufen. Laufleistung des Autos im Jahr: 20.000km