Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

    Hallo X3-ler,

    ich habe mir im September einen gebrauchten X3 2.0d (09/2005 - M47N2, mech. Getriebe) mit 62000 km zugelegt. Gekauft habe ich das Fahrzeug bei einem größeren BMW Vertragshändler, der allerdings ca. 350 km von mir entfernt ist.

    Schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, das der Wagen irgendwie "brummig" ist. Vor der Übergabe des Fahrzeugs wurde noch eine Durchsicht durchgeführt, Kundendienst gemacht und nach besagtem Brummen geschaut.

    Nachdem ich nun die ersten 5000 km mit dem X3 hinter mich gebracht habe, fangen die ersten Probleme (und der erste Ärger) an: Das Brummen (eine Mischung aus Brummeln und Heulen) kann ich mittlerweile ziemlich genau beschreiben:
    Es tritt am stärksten beim Beschleunigen im 5. Gang bei ca. 2500 U/min auf und kommt aus dem hinteren Bereich des Autos. Auch ist das Geräusch temperaturabhängig, wenn der Wagen kalt ist kann ich es nicht wahrnehmen. Im Schiebebetrieb ist es ebenfalls nicht da. Wenn ich vom 6. Gang in den 5 Gang herunterschalte, ist es ebenfalls zu hören, genauso tritt das Geräusch auf, wenn ich im 5. Gang bei 2500 U/min die Kupplung trete (aus- und wieder einkuppeln) und zwar bevor der Kraftschluß wieder komplett hergestellt ist.

    Da eine Europlus Garantie beim Fahrzeug dabei war, habe ich mich mit einem örtlichen BMW Händler in Verbindung gesetzt. Das Fahrzeug war daraufhin einen Tag in der Werkstatt und es wurde folgendes festgestellt:

    - Luftmassenmesser defekt
    - Turbolader undicht (Ölverlust Abtriebseitig)

    Da ich den Zusammenhang zwischen den Geräuschen und den Schäden nicht so ganz verstanden habe, bin ich hier im Forum auf die Suche gegangen. Offensichtlich gab es doch einige X3 Fahrer, denen ähnliche Symptome bekannt sind. Auch habe ich im Online Ersatzteilkatalog unter http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E83 Hinweise auf eine Reparaturmassnahme "Akustikverbesserung" (PUMA AG 504189 - Austausch Verteilergetiriebde / Gelenkwelle) entdeckt. Ich habe daraufhin den örtlichen BMW Händler auf diese Massnahme aufmerksam gemacht. Er hat dies an BMW weitergeleitet, als Antwort bekam ich, dass diese Massnahme für mein Fahrzeug nicht zutreffend wäre. Um die Geräusche zu beseitigen, müsste das Hinterachsgetriebe ersetzt werden.

    Da Geräusche in der EURO-Plusgarantie nicht beinhaltet sind, beginnt jetzt natürlich der unangenehme Teil: Wer kommt für die Kosten auf.

    Daher meine Bitte:
    Falls jemand auch einen X3 2.0d (Baujahr 09/2005 - Modell 2006, mit DPF)hat, würde ich gerne wissen:

    - ob ähnliche Geräusche "normal" sind
    - bei ähnlicher Situation welche Reparaturmassnahmen durchgeführt wurden.

    Danke im voraus,

    Gruß
    Markus

  • #2
    X3 2.0d Fahrer im Raum KA gesucht!

    Hallo X3'ler,

    kleines Update zu meinem Problem mit den Dröhn- und Heulgeräuschen:

    Nachdem ich das Fahrzeug gemäß Garantiebedingungen der EuroPlus nun doch zum 350 km entfernten Händler bringen musste, wurde folgendes diagnostiziert:

    - Luftmassenmesser war gar nicht defekt, war nur nach aus- und wieder-Einbau vom lokalen BMW Händler falsch montiert worden (Fehlluft, daher Diagnoselampe an).

    - Turbolader ebenfalls gar nicht defekt, eine aussen liegende Ölleitung wurde neu abgedichtet, damit erledigt.

    Somit war die Diagnose des lokalen BMW Händlers komplett daneben.
    Für die o.g Arbeiten musste ich jetzt insgesamt 1400 km fahren und 2 Tage Urlaub opfern (und bin noch ca. 4h im Stau gestanden, das hat Spass gemacht....)

    Naja, nun zum Problem mit den Geräuschen an der Hinterachse / Kardanwelle, der eigentliche Grund warum ich in der Werkstatt war:
    Nach eingehender Probefahrt (über 1.5 h) mit mehreren Personen des BMW Händlers, wo ich den Wagen gekauft habe, wurden wir uns soweit einig, dass die Geräusche da sind und nicht normal sind (wow...)

    Eine Lösung steht aber noch aus.

    Ich persönlich vermute einen Zusammenhang mit den hier im Forum mehrfach angesprochenen Tauschaktionen an Verteilergetriebe / Kardanwelle.

    Daher meine Frage:
    Falls jemand im Raum KA / HN / S einen X3 2.0d, Bj. 2005 fährt, bei dem das Verteilergetriebe bereits ersetzt wurde, würde ich mich über eine PM freuen zwecks Erfahrungsaustausch / Treffen / Vergleichsfahrt.

    Danke und Gruß
    Markus

    Kommentar


    • #3
      AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

      Hallo Markus,

      ich hatte dasselbe Problem wie du ! Bei mir polterte es allerdings schon bei
      1500 bis 1600 U/min.

      Schau mal hier :

      http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=2655&page=2

      Seit der Reparatur ist alles gut !

      Um mein Fahrzeug von dir in Augenschein zu nehmen, wohne ich zuweit weg.

      Ich hoffe du findest noch jemand damit du einen Vergleich hast.
      Viele Grüsse vom Bodensee
      Michael


      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

      Kommentar


      • #4
        AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

        Hallo X3'ler,

        hier ein weiteres Update zu meinen Poltergeräuschen an der Hinterachse:

        Vom Händler wurde mir nach deren Recherche im BMW internen PUMA System bestätigt, dass mein X3 mit den hinlänglich bekannten Polter- und Dröhngeräuschen behaftet ist. - hallelujah!

        Erklärt wurde mir Folgendes:
        Ursache ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe. Diese ist u. A. für den Differenzausgleich von evtl. vorhandenenen Unterschieden der Raddurchmesser an Vorder- und Hinterachse zuständig und erzeugt hierbei eventuell diese Geräusche. Die Raddurchmesser sind bei mir identisch, das habe ich per Profiltiefe kontrolliert.
        Ich hatte aus älteren Nachrichten hier im Forum die PUMA Massnahme: 4703845 genannt, nach Auskunft von meinem Händler existiert diese aber nicht mehr. Eine Reparatur mit einer mittlerweile überarbeiteten Variante des Verteilergetriebes würde auch keine Beseitigung der Geräusche garantieren.

        So gesehen wird es keinen Austausch an meinem Wagen (trotz "Premium Selection Garantie und "alles ist und bleibt perfekt", "Oberklasse" "Traditionshaus" etc. Versprechungen) geben.

        Das Fahrzeug war in erster Hand ein Firmenfahrzeug, lt. Reparaturhistorie wurden keinerlei Massnahmen am Fahrzeug durchgeführt. Daher musste ich mir anhören: "Der Vorbesitzer hatte auch nichts bemängelt", was stimmt, aber nicht haltbar ist, da ich das Auto gekauft habe und eigentlich länger als 3 Jahre fahren wollte.
        Ich fahre den Wagen fast ausschliesslich im Ort und auf Landstrassen, fahre eben viel im 5. Gang und muß sagen, dass mich die Geräusche schon sehr stören.

        Daher sprechen wir jetzt über eine Rückabwicklung.

        Es wurde mir weiterhin gesagt, dass auch die neueren X3 (Bj. jünger als 2006) an diesem Problem leiden würden. Ich konnte leider niemand hier in der Gegend finden, der auch "Leidensgenosse" ist, frage daher nochmal:

        Gibt es im Raum KA / S / HN einen X3 Fahrer (2.0d, Schaltwagen) der sich mit mir mal bezgl. einer Vergleichsfahrt treffen würde?
        Vielleicht bin ich ja tatsächlich zu anspruchsvoll für einen BMW X3....
        Mein alter Renault Scenic RX4 war diesbezgl. jedenfalls deutlich besser.

        Gruß
        Markus

        Kommentar


        • #5
          AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

          Hallo Markus,

          fakt ist, das ab 5/2006 andere Verteilergetriebe(speziell ein anderen Kupplungskorb der Lamellenkupplung) verbaut wurden.
          Schau mal hier im ETK. Da steht auch noch ne ander PUMA Nummer. Die 4703845 war damals von mir (stand im Werkstattauftrag).
          Fakt ist auch das einige andere hier die Probleme hatten und ein "Entdröhnmaßmahme" bei einigen mit 2004-2005 Baujahr (neue Auspuffaufhängung, Verteilergetriebe, andere Kardanwellen) verbaut. Wenn ich mich recht erinnere, dann kamen zuerst die neuen Kardanwellen in die Produktion der neuen Autos (2005-2006), dann die geänderte Auspuffaufhängung und zum Schluß das geänderte Verteilergetriebe. Zwischendurch wurde auch versucht mit veränderter Steuersoftware das Problem in den Griff zu bekommen.
          Mir ging das Dröhnen auch tierisch auf den Zeiger und bei meinem Xi hat es ein Jahr gedauert, bis endlich Ruhe war. Dann war auch nix mehr zu hören bis ich ihn Anfang 2008 mit 200.000 km beim in Zahlung gegeben habe.


          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

            Hallo Thomas,

            Danke für Deine Hinweise.
            Leider ist selbst der Serviceleiter bei meinem Händler nicht sicher, ob ein Tausch des Verteilgetriebes helfen würde.
            Daher sprechen wir über Rückabwicklung - dies ist innerhalb des Premium Selection Programms offensichtlich möglich:
            http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles...es/change.html
            allerdings sind die genannten "Einzelheiten" wie z.B. zu welchen Konditionen, noch nicht geklärt.
            Wie Du auch schon gesagt hast, mir geht das Gedröhne und Gerumpel auch auf die Nerven, aber ich habe Schwierigkeiten dass gegenüber dem Händler verständlich zu machen, es kommt mir vor als wenn ich diesbezüglich "belächelt" werde.

            Mal sehen wie das ausgeht - nächste Woche weiss ich mehr.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


            • #7
              AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

              Hi,

              ich weiß nicht, ob das genau passt, aber in der Auto-Bild 02/10 wird beim Gebrauchtwagen-X3 genau auf dieses Problem als Schwäche(?) hingewiesen.

              Vielleicht mal vergleichen und dem Händler vorlegen.

              Grüßle aus BW

              Ralph
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                Zitat von mannheim Beitrag anzeigen
                Wie Du auch schon gesagt hast, mir geht das Gedröhne und Gerumpel auch auf die Nerven, aber ich habe Schwierigkeiten dass gegenüber dem Händler verständlich zu machen, es kommt mir vor als wenn ich diesbezüglich "belächelt" werde.

                Mal sehen wie das ausgeht - nächste Woche weiss ich mehr.

                Gruß
                Markus
                Hallo Markus,

                wenn du die Möglichkeit hast und es finanziell vertretbar ist, dann würde ich auch die Rückabwicklung machen. Ich hätte damals auch gewandelt aber bei den vielen km (50.000 im Jahr) lohnte es sich irgendwann nicht mehr. Ich bin auch fast ausgerastet, wenn der vor dir steht und meint," Sie sind der Erste, Das Problem kennen wir nicht, das hat noch keinen anderen gestört..." Klar gibt es unterschiedliche Fahrweisen, der eine fährt im z.B. 4 Gang die 80 km/h mit 3000 U/min und der andere eben lieber im 5 Gang, so wie du und ich und viele andere auch und da ist es nun mal zu hören....
                Es gibt ja noch soooo viele andere schöne Xi's die nicht dröhnen oder die schon repariert worden sind. Ich hoffe aber du bleibst dem X3 und uns hier im Forum weiter erhalten!!!

                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                  Hallo zusammen,
                  unser 2.0d BJ 09.05 hatte auch diese Dröhngeräusche und es wurden die genannten Massnahmen getroffen. Seitdem ist Ruhe.
                  Bezahlt hat dies die Cargarantie und die 10% welche ich hätte selber zahlen müssen (da über 100000km) der Händler.
                  Das jetzt die vordere linke Antriebswelle geknackst ist steht natürlich in einem anderen Stern.
                  Ich werde das Gefühl nicht los das der x3 was die Antriebskomponenten angeht etwas "unterdimensioniert" konstruiert ist.
                  Siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=pGp73-LERs4

                  Ich hoffe mal das jetzt nicht noch mehr Sachen kommen weil vom Fahren her ist dies das schönste Auto was ich bisher hatte.Und allein BMW hatte ich einige (318i e21, 323i e21, 323i e30, 325ix touring e30, 525ix touring e34) und momentan auch noch 320i cabrio e30

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                    Auch hier wieder das komische Phänomen, dass es bei XDrive eigentlich garnicht geben darf:



                    Das Hinterrad dreht permanent durch während das Vorderrad steht
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                      ...die Dumpfbacken haben ja auch die Helferlein angelassen...

                      Bei sooo einem Schlammloch muss das Teil wühlen können. Guck Dir mal den Jeep an, der wühlt mit allen Vieren...

                      Ich zeig denen mal wie das funktioniert...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                        Ups, das verstehe ich ja nun gar nicht. Genau in dem Moment soll das xdrive den notwendigen Vorteil haben.

                        Erinnert mich ein wenig an das Video vom 4. X3 Wintertreffen
                        Gruß
                        Joachim


                        xDrive
                        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                        Freude am Fahren

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          ...die Dumpfbacken haben ja auch die Helferlein angelassen...

                          Bei sooo einem Schlammloch muss das Teil wühlen können. Guck Dir mal den Jeep an, der wühlt mit allen Vieren...

                          Ich zeig denen mal wie das funktioniert...

                          PoWder
                          So ist es, darum kann man ja die Helferlein abschalten. Im normalen Fahrbetrieb ist das natürlich nicht notwendig.
                          Manche Tests/Fahrberichte sind wirklich absolut unproffesionell durchgeführt, bzw. soll es ja auch Fälle geben in denen einen Marke besonders gut abschneiden soll
                          Gruss aus Rosenheim/Bayern
                          Martin


                          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                            Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                            Das Hinterrad dreht permanent durch während das Vorderrad steht
                            Und zudem sind die Vorderräder doch ziemlich stark eingeschlagen was möglicherweise zur Entkoppelung der beiden Achsen führt...........
                            Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                            ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                              Hallo Leute,

                              es ist nun so gekommen wie vermutet:
                              Ich habe den X3 wieder zurückgegeben. Da ich trotz intensiver Suche keinen vergleichbaren "besseren" X3 finden konnte, habe ich, leicht gefrustet (und unter Zeitdruck bezgl. einen Ersatzfahrzeugs stehend) mir als "Zwischenlösung" einen der erfolgreichsten Kompaktwagen aus WOB zugelegt.... - leider ohne Allrad, aber dafür mit adäquater Ausstattung....

                              So gesehen wollte ich mich für unbestimmte Zeit aus dem Forum abmelden, bleibe aber als "passiver" Mitleser erhalten.

                              Bedanken wollte ich mich bei Allen für die Ratschläge, Tipps und Ideen.
                              So ein Forum wie dieses findet man nicht überall, auch ein großes Danke an die Admins und Moderatoren.

                              Also, ich wünsche allen noch viel Spass mit dem Xi's

                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X