ich habe mir im September einen gebrauchten X3 2.0d (09/2005 - M47N2, mech. Getriebe) mit 62000 km zugelegt. Gekauft habe ich das Fahrzeug bei einem größeren BMW Vertragshändler, der allerdings ca. 350 km von mir entfernt ist.
Schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, das der Wagen irgendwie "brummig" ist. Vor der Übergabe des Fahrzeugs wurde noch eine Durchsicht durchgeführt, Kundendienst gemacht und nach besagtem Brummen geschaut.
Nachdem ich nun die ersten 5000 km mit dem X3 hinter mich gebracht habe, fangen die ersten Probleme (und der erste Ärger) an: Das Brummen (eine Mischung aus Brummeln und Heulen) kann ich mittlerweile ziemlich genau beschreiben:
Es tritt am stärksten beim Beschleunigen im 5. Gang bei ca. 2500 U/min auf und kommt aus dem hinteren Bereich des Autos. Auch ist das Geräusch temperaturabhängig, wenn der Wagen kalt ist kann ich es nicht wahrnehmen. Im Schiebebetrieb ist es ebenfalls nicht da. Wenn ich vom 6. Gang in den 5 Gang herunterschalte, ist es ebenfalls zu hören, genauso tritt das Geräusch auf, wenn ich im 5. Gang bei 2500 U/min die Kupplung trete (aus- und wieder einkuppeln) und zwar bevor der Kraftschluß wieder komplett hergestellt ist.
Da eine Europlus Garantie beim Fahrzeug dabei war, habe ich mich mit einem örtlichen BMW Händler in Verbindung gesetzt. Das Fahrzeug war daraufhin einen Tag in der Werkstatt und es wurde folgendes festgestellt:
- Luftmassenmesser defekt
- Turbolader undicht (Ölverlust Abtriebseitig)
Da ich den Zusammenhang zwischen den Geräuschen und den Schäden nicht so ganz verstanden habe, bin ich hier im Forum auf die Suche gegangen. Offensichtlich gab es doch einige X3 Fahrer, denen ähnliche Symptome bekannt sind. Auch habe ich im Online Ersatzteilkatalog unter http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E83 Hinweise auf eine Reparaturmassnahme "Akustikverbesserung" (PUMA AG 504189 - Austausch Verteilergetiriebde / Gelenkwelle) entdeckt. Ich habe daraufhin den örtlichen BMW Händler auf diese Massnahme aufmerksam gemacht. Er hat dies an BMW weitergeleitet, als Antwort bekam ich, dass diese Massnahme für mein Fahrzeug nicht zutreffend wäre. Um die Geräusche zu beseitigen, müsste das Hinterachsgetriebe ersetzt werden.
Da Geräusche in der EURO-Plusgarantie nicht beinhaltet sind, beginnt jetzt natürlich der unangenehme Teil: Wer kommt für die Kosten auf.
Daher meine Bitte:
Falls jemand auch einen X3 2.0d (Baujahr 09/2005 - Modell 2006, mit DPF)hat, würde ich gerne wissen:
- ob ähnliche Geräusche "normal" sind
- bei ähnlicher Situation welche Reparaturmassnahmen durchgeführt wurden.
Danke im voraus,
Gruß
Markus
Kommentar