Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen mit Stern, optimiert für BMW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Reifen mit Stern, optimiert für BMW

    @Alle
    Da möchte ich mich mit einklinken:
    Ist es richtig, dass es in der Größe 235/55 R17 keine "reinen" Sommerreifen gibt, nur Ganzjahresreifen (Pirelli Scorpion STR und Michelin Pilot HX MXM)?

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar


    • #62
      AW: Reifen mit Stern, optimiert für BMW

      @Wolfus

      Ja ...

      Wobei lt. Infos einiger hier der Michelin wohl mehr ein Sommerreifen wäre und das MS-Symbol wohl mehr ein Placebo für den US-amerikanischen Markt sei.
      Auch die grossen Onlinehändler weisen nicht auf die MS-Eigenschaften hin.
      Zuletzt geändert von zippol; 09.04.2012, 18:57.
      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

      Grüsse W.a.L.t.E.r

      Kommentar


      • #63
        AW: Reifen mit Stern, optimiert für BMW

        Zitat von zippol Beitrag anzeigen
        @Tramp

        Auf was sollen wir antworten?

        Der Scorpion STR 235/55 R17 H99 gibt es nur mit *.
        z.B. was du vom Nokian hältst und dass der ADAC und die Fachzeitschriften SUV-Reifen ohne Stern testen.
        Harald

        Kommentar


        • #64
          AW: Reifen mit Stern, optimiert für BMW

          @Tramp
          Ich möchte nicht frech wirken ....
          Thema Reifen mit oder ohne * wurde hier schon bis zur Unkenntlichkeit durchgekaut.

          ich fasse mal zusammen:
          1. Gruppe nimmt nur Reifen mit * und hat keine Probleme
          2. Gruppe kauft irgend ein nicht * Modell, hat keine Probleme damit und ist zufrieden
          3. Gruppe hatte Modell ohne *, dann aber Probleme (Ruckeln, VTG) und ist dann auf * umgestiegen.
          4. Gruppe hatte Probleme mit * Reifen nachdem einzelne Neureifen mit * nachgerüstet wurden


          Was für ein Gruppenmitglied wärst, Du gerne?
          Kaufe doch den Nokian und berichte uns darüber.
          Zuletzt geändert von zippol; 10.04.2012, 20:50.
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #65
            AW: Reifen mit Stern, optimiert für BMW

            Hallo alle zusammen,

            ich habe einen X3 mit M-Paket und Mischbereifung. Im vergangenen Sommer habe ich mir den Nokian ZG2 vorne 235/50 18 hinten 255/45 18 gekauft. Prompt hatte ich die schon erwähnten Probleme (beim Anfahren und Beschleunigen leichtes ruckeln/stottern/rupfen). Beim BMW-Händler bekam ich die Auskunft, das X-drive-Getriebe sei kaputt (und das bei 60000 km). Irgendwie kam mir das spanisch vor und ich habe angefangen, ein wenig nachzuforschen. Sommerreifen runter, Winterreifen wieder rauf (4 x 235/55 17), das Auto lief einwandfrei! Ich habe daraufhin den Abrollumfang der Vorderreifen (Nokian) gemessen (= 217,4 cm), der Abrollumfang der Hinterreifen (Nokian) war 215,2, ergibt eine Differenz von 2,2 cm. Laut einer zweiten BMW-Werkstatt kommt die Elektronik des X3 mit dieser Differenz nicht klar.
            Bei den Winterreifen (ebenfalls ein Nokian ohne Stern) ergab sich logischerweise keine Differenz beim Abrollumfang (da 4 x 235/55 17), damit fährt der Xi einwandfrei.
            Auf Nachfrage bei Nokian direkt war dort von dieser Problematik nichts bekannt.

            Ich würde künftig Mischbereifung nur noch mit * kaufen, bei 4 gleichen Reifen kann m. E. auf den * verzichtet werden.

            Ich habe jetzt einen Satz "falsche" Reifen daheim liegen (also Lehrgeld bezahlt).

            Gruß aus Oberbayern
            Landi

            Kommentar


            • #66
              AW: Reifen mit Stern, optimiert für BMW

              Danke Landi,
              für die Info.
              Trotzdem mysteriös, das waren gerade mal 1% Umfang Unterschied.

              Bei den Bridgestone Turanza EL42 235/55 R17 mit * ist eine Umfang-Toleranz von 2% in einem Herstellerprospekt aufgeführt.

              Solange das Mysterium von BMW nicht selbst erklärt wird müssen wir wohl dumm bleiben. Und BMW wird dazu meines Erachtens niemals was sagen ...

              Also kauft bei Mischbereifung nur * Reifen
              und bei Nicht-Mischbereifung geht evtl. auch ein Nicht* Reifen
              aber Nummer Sicher ist *.

              ( * heisst aber auch zusätzlich, dieser *Reifen muss auch noch für den E83 empfohlen sein)

              Yepp
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #67
                AW: Reifen mit Stern, optimiert für BMW

                Hat jetzt schon jemand Erfahrungen mit dem Pirelli scorpion verde?

                Ich suche einen Sommerreifen, der auch im Gelände was taugt, trotzdem soll er natürlich bei den 95% Strassennutzung top sein. Meine abgefahrenen Bridgestone Turanza sind nur schlecht, laufen jeder Rille nach, rutschen bei Nässe vor allem beim Bremsen und im Gelände sind sie Schrott.

                Ich hab 17 und 18 Zoll Felgen zur Verfügung, rein theoretisch sollten beide die selbe Bodenfreiheit haben, also egal welche ich neu beziehen lasse.

                Am liebsten würde ich meine Nokian Winterreifen drauflassen, die sind echt top, nur leider hab ich mir grade ne fette Schraube eingefahren.

                Alternativ bin ich beim suchen auf den Cont crosscontact uhp gestossen, gibt es da Erfahrungen?

                Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                  Alternativ bin ich beim suchen auf den Cont crosscontact uhp gestossen, gibt es da Erfahrungen?
                  Ist ein SUV Offroad-Reifen, daher lautet als ein reiner Strassenreifen.
                  Sagt mein Reifenhändler.
                  Aber sonst wohl kein schlechter Reifen.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Reifen mit Stern, optimiert für BMW

                    Von der BMW-Niederlassung Hannover bekomme ich die Conti Contact 4x4 235/55 R17 99H für 270,- p.Stk. inkl. Auswuchten und Montage angeboten. Meine Frage nach der *-BMW-Zulassung ist nun beantwortet worden, die Reifen haben diese nicht! Ich hatte nach aktuellen Reifenmarken jenseits der "alten" M+S-Reifen von Michelin, Bridgestone und Pirelli gefragt.

                    RREbi
                    Zuletzt geändert von RREbi; 31.05.2012, 13:08.

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Reifen mit Stern, optimiert für BMW

                      Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                      Wobei lt. Infos einiger hier der Michelin wohl mehr ein Sommerreifen wäre und das MS-Symbol wohl mehr ein Placebo für den US-amerikanischen Markt sei.
                      Ich fahre den Michelinreifen auf meinem X3 und stelle leider immer wieder fest dass bei leichter Nässe so gut wie keine Griffigkeit vorhanden ist und das Fahrzeug in Kurven dann ins Rutschen kommt.

                      RREbi

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Reifen mit Stern, optimiert für BMW

                        Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                        @Tramp
                        Ich möchte nicht frech wirken ....
                        Thema Reifen mit oder ohne * wurde hier schon bis zur Unkenntlichkeit durchgekaut.

                        ich fasse mal zusammen:
                        1. Gruppe nimmt nur Reifen mit * und hat keine Probleme
                        2. Gruppe kauft irgend ein nicht * Modell, hat keine Probleme damit und ist zufrieden
                        3. Gruppe hatte Modell ohne *, dann aber Probleme (Ruckeln, VTG) und ist dann auf * umgestiegen.
                        4. Gruppe hatte Probleme mit * Reifen nachdem einzelne Neureifen mit * nachgerüstet wurden


                        Was für ein Gruppenmitglied wärst, Du gerne?
                        Kaufe doch den Nokian und berichte uns darüber.
                        ganz einfach: entscheidend ist dass der Abrollumfang der Vorder- und Hinterachse nicht zu stark voneinander abweicht... wie stark noch toleriert wird, kann wohl niemand sagen.
                        Bei 4 gleichen Reifen ist die Chance höher, dass der Umfang etwa gleich ist, bei Mischbereifung ist es schon eher schwieriger...
                        Hab die gleiche Erfahrung gemacht, weil mir ein Reifenhändler 2 verschiedene Reifen zwar des gleichen Herstellers für Vorder- und Hinterachse verkauft hat.... das ging total schief, der X3 hat gebockt wie ein Esel :-)
                        Also Stern oder nicht ist völlig egal, wichtig ist nur dass der Umfang etwa gleich ist, bei Reifen mit dem Stern garantiert das der Hersteller....

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Reifen mit Stern, optimiert für BMW

                          HAllo,
                          der Tread ist schon etwas älter, doch jetzt ist das Thema auch für mich interessant.
                          Auf der Suche nach der Mischbereifung 235/50 18 , 255/45 18 mit BMW Freigabe konnte mir bisher kein Reifenhändler ein Angebot mit Reifen des gleichen Profils geben. Allerdings fragte ich auch nur nach Premium Reifen namhafter Hersteller. Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Reifen mit Stern, optimiert für BMW

                            Dunlop SP Sport 01
                            LG Walter

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Reifen mit Stern, optimiert für BMW

                              Tja, das wird in der Zukunft für all jene Fahrzeuge ein Problem geben, die aus der Produktion genommen wurden und die Reifenhersteller dann nicht mehr gewillt sind, die vom Autohersteller empfohlenen Reifen zu produzieren.

                              Ich hatte genau deine Reifengröße auf meinen X3 35d und habe auf Empfehlung meines Reifenhändlers Falken (ohne*) gekauft. Problemlos mit einem kleinen Nachteil: Ich hatte das Gefühl, dass er lauter als der vorherige Dunlop war.
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Reifen mit Stern, optimiert für BMW

                                Schau mal hier :

                                http://www.reifen-vor-ort.de/offroad...-2355018-29455

                                https://www.fritzreifen.de/dunlop-sp...-tl-1000153813

                                Ich hatte genau diese Reifen auf meinem E83 und war mehr als zufrieden.
                                Viele Grüsse vom Bodensee
                                Michael


                                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X