Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spurplatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Spurplatten

    Sieht schon gut aus. Aber 50mm finde ich grenzwertig, beim TÜV gabs auch keine Probleme, ist doch super.

    Ich hab meine "kleinen" 30mm jetzt auch drauf. Ist schon dezent, aber für mich ausreichend Irgendwann gibt es vielleicht mal noch 18 Zoll Felgen.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Heiko

    Kommentar


    • #17
      AW: Spurplatten

      Hallo ChristianB,

      ein geiler breiter Hintern :D:D:D.

      Ich find's gut.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #18
        AW: Spurplatten

        Hallo,

        naja, eigentlich wollte ich ja 20mm haben, ging aber (fälschlicher weise) davon aus, das erst ab 25mm das System zu haben ist wo man die Platten an die Radnarbe schraubt und die Felgen dann an die Platten. (Dies ist nur bei H&R so, andere Hersteller bieten auch 20mm mit diesem System so an.)

        Denn die 18 Zöller mit den 255er Reifen wiegen ein paar Kilo, die gesteckten Platten dort zwischen zu friemeln... . (Ok, vielleicht mag es wegen der Zentrierung doch gehen?) Aber so ist es schöner das ganze dran und ab zu bauen.

        Die Eintragung war kein Pobem, der Tüv Prüfer wollte nur zunächst nicht, da er meinte die Platten seien für soein schweres Auto nicht ok, wegen dem Gewicht, im Gutachten steht 930 kg und im Fahrzeugschein steht eine Achlast von über 1000 kg.
        Allerdings bezieht sich die Angabe im Gutachten auf ein Rad und die Angabe im Fahrzeugschein ist pro Achse angegeben.

        Der Prüfer war sehr gründlich und hat alles genau nachgeschaut, die Reifen sind komplett, wenn auch knapp vom Radkasten abgedeckt.

        Mit einem dicken Holzklotz hatder Prüfer noch getestet ob die Räder im Radkasten anstoßen könnten. Bei voll eingefedertem Rad sind aber sicher noch so 5-10 cm Platz. Es war so viel, dass ich gar nicht mehr genau geschaut habe.


        Ansonsten lässt sich noch sagen das man die orginalen Radbolzen bei der 25mm Verbreiterung pro Rad weiterhin nutzen kann, sowieo auch das Felgenschloss.
        Gekostet haben die Platten ziemlich genau 170€ und eine Eintragung beim Tüv ca. 35€, sodass man mit 200€ dabei ist. Ich finde das ist eine gute Investition.


        Viele Grüße

        Christian

        Kommentar


        • #19
          AW: Spurplatten

          Mal ne blöde Frage:

          Gibt es denn bzgl. der Stabilität Unterschiede zwischen den Systemen, also längere Schrauben (DR) vs. extra Schrauben ab der 25 mm Platte (DRS)?

          Habe selbst die 15 mm Platten mit längeren Schrauben, da ich mich irgendwie unwohl fühlen würde, mit einem 2 t SUV um die Kurve zu rauschen und das ganze Rad hängt nur an der Spurplatte, d.h. falls diese bricht oder ein Bolzen im Alu ausreißt, war's das für das Rad, für mich und meine family....

          Wie seht Ihr das, gibts da Erfahrungswerte mit Defekten???

          Markus
          Zuletzt geändert von drvg; 26.04.2010, 00:59.
          X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

          Kommentar


          • #20
            AW: Spurplatten

            Hallo,

            die dinger sind ja auf Festigkeit geprüft und sicher haben die Teile eine große Tolleranz.
            Wie gesagt Belastung pro Rad über 900 kg, d.h. man bei ausgeglichener Gewichtsverteilung könnte der X 3,6 Tonnen wiegen und an den Platten dürfe nichts passieren.
            Ich vermute bis die Platten abfallen passiert ne Menge anderer Sachen.

            Ich habe jedoch alle Platten mehrmals aus Sicherheitsgründen mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.

            Desweiteren kann eine Schraube nicht "abfallen" denn diese hat gar nicht den Platz aus der Spurplatte rauszufallen,w enn eine Felge montiert ist.

            Das gleiche Phänomen hätte man ja auch bei einem sich lösendem Rad, hinzu kommt eben auch, dass sich soetwas i.d.R. langsam ankündigt, erst ein zittern im Lenkrad (Spiel), dann Geräusche usw. . Einfach von jetzt auf gleich abfallen tut sowas ja nicht.

            Natürlich ist gerade der X3 schwer und der SD Motor hat ne menge Power, andererseits wirken beim Bremsen (also auch 2,0i) höhere Kräfte auf Fahrwerk usw. .
            Ich muss gestehen nachgedacht habe ich darüber auch, denn es ist ja Papas Auto und auch meine Mutter und der Rest der Familie fährt oft mit, daher habe ich auch alle Radbolzen usw. 5 mal nachgezogen. Aber ich denke da gibt es keinerlei Bedenken. Ich habe auch noch nie von soeinem Fall gehört. Auch weiß ich, dass die Bremsen an sich quasi das gleich sind, hier könnte also ebenso gut etwas kaputt gehen.

            Gruß

            Christian

            Kommentar

            Lädt...
            X