Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneeketten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Schneeketten ?

    Die Marktwirtschaft rollt weiter:

    nun EUR 112,95 statt 70€ Anfang September ...

    http://www.amazon.de/gp/product/B001...ef=oss_product

    Wenn ich nun mal so rückwärts extrapoliere, hätte ich noch Geld von Amazon bekommen wenn ich das Teil zu Ostern gekauft hätte.
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #47
      AW: Schneeketten ?

      Das liegt aber wohl auch etwas an der Jahreszeit. Je weiter es in Richtung Winter geht, um so teurer werden die entsprechenden Produkte. Ähnlich verhält es sich bei Winterreifen, Salz,... Angebot und Nachfrage

      Ich habe die Sommerreifen im September/oktober für die nächste Saison gekauft und tatsächlich 40% gespart... Antizyklisch kaufen macht da oft Sinn.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #48
        AW: Schneeketten ?

        Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
        da irren Herr Lucadi aber gewaltig!

        Du hast anscheinend eine gaaaanz wichtige Seite in der Betriebsanleitung überblättert!

        Auf Seite 51f ist die Funktion der kleinen aber höchst wirksamen Taste "HDC" beschrieben.
        Was wunderbareres hast Du wahrscheinlich noch nicht erlebt!
        Ohne Ketten kommts Du damit (fast) jede Strasse runter. Ich hab' diese Funktion im letzten Winter in Masserberg bei extremen Schneeverhältnissen das erste Mal testen dürfen.
        Es war das Genialste was ich in einem Auto erlebt habe - sicherheitsmäßig meine ich...

        Wenn 4 Räder jeweils einzeln das Auto "in die Hand nehmen" und es mit genialer Logik und Regelgeschwindigkeit und Feingefühl talabwärts tragen, es gibt kaum etwas feineres. Du darfst u.U. sogar Gas geben, wenn es Dir zu langweilig wird....ich hab's erlebt, wie gesagt.
        Ich hab das System nur ein mal ohne Schnee probiert. Es hält bei Bergabfahrt eine Geschwindigkeit, oder?

        Im Schnee, wenn es rutsch dann rutsch es doch, denke ich mir mal. Ob nun dieses System "intelligent" bremst oder ich per Fuß, irgendwann kann ja mal Schluß sein mit Grip und dann geht´s ab. Oder hab ich da etwas nicht verstanden
        Gruß
        Heiko

        Kommentar


        • #49
          AW: Schneeketten ?

          Hallo Heiko,

          ich hatte vor der Bergabfahrt in Masserberg auch mehr Schiss als vor dem Erklimmen...

          Ich dachte mir - wenn der mal rutscht, dann geht's ab bis nach unten.

          Ich war ebenfalls begeistert, was HDC da treibt - zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, das HDC die Kontrolle verliert.

          Mein Video ist ja bekannt dafür, daß ich ungefähr 50 x "HDC ist geil" gesagt habe...

          Fazit für mich:

          Bergauf brauch ich keine Ketten. Da wo der Xi ohne Ketten nicht lang kommt, da will ich auch nicht hin.

          Bergab verlass ich mich auf HDC und lasse es LANGSAM angehen.

          Ich habe keine Ketten und werde trotz Ösi-Einsatz keine kaufen.
          Die freundlichen Herren der Rennleitung haben mich schon zweimal am Schild "Kettenpflicht" vorbeigewunken - wie andere Allrader übrigens auch.

          Das "Restrisiko" eines Rennleiters ohne Kenntnis zu modernen Allradsystemen muss ich eingehen.


          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #50
            AW: Schneeketten ?

            Moin PoWder,

            die Grenzen deines X3 kennst du ja seit unserem gestrigen Wintertraining. Powder ist schön mit über 50 km/h die Eisbahn mit ziemlichen Gefälle runtergestochert und hat mit Helferlein aus wilde Lenkbewegungen gemacht. Dann hat er sich fein gedreht, so dass er wieder mit der Front bergauf stand...Sah aus wie gewollt
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #51
              AW: Schneeketten ?

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              ...Sah aus wie gewollt
              Naja drehen wollte ich mich nicht wirklich - aber die Auslaufzone ist doch groß genug. Als es abging voll auf die Klötze und gewartet bis die 1 1/2 Tonnen trotz Gefälle und "Schmierseife" wieder zum Stehen kommen. Ging aber erstaunlich schnell!

              Ich hatte viel SPASS beim Wintertraining...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #52
                AW: Schneeketten ?

                es wird ein richtig harter Winter ....

                Die Thule Schneeketten nun EUR 136,90 statt 70€ Anfang September ...

                http://www.amazon.de/gp/product/B001..._email_title_1
                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                Grüsse W.a.L.t.E.r

                Kommentar


                • #53
                  AW: Schneeketten ?

                  Na das ist ja mal eine satte Inflation...

                  Ich hatte heute welche in der Hand und mich dann doch dagegen entschieden...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Schneeketten ?

                    Hier gibt es noch welche für 80 Eus.

                    http://www.schneeketten-24.de/cgi-bin/schneeketten24.pl

                    Was hält die Gemeinde davon?


                    Gruß Hacki
                    Gruß Holm

                    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Schneeketten ?

                      Du meinst wohl diese:
                      Maggi Rapid Matic V5


                      Moderne Bügelschneekette mit Spurkreuzdesign, speziell für 4 x 4-Fahrzeuge und Transporter geeignet.


                      Maggi-Schneeketten sehe ich bis jetzt nur mit dem Attribut "nicht empfehlenswert" ...

                      ADAC 2004:
                      Nicht empfehlenswert:
                      Maggi ice-block
                      , Confon Spike Spider Sport, Rud-comfort Centrax, Maggi Trak, Auto Sock
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Schneeketten ?

                        Hallo X3 Fans

                        Letzte Woche hatte ich auch ein schönes erlebniss.
                        Ich führ meine Grudstückszufahrt hinauf (>20% 50m mit Kurve) und wollte dann rückwärts in meine Hauseinfahrt fahren.
                        Leider war der Arsch meines iXis nicht gewillt das gleiche wie ich tun zu wollen, und bog einfach nicht ab.
                        Stattdessen rutschte die ganze Fuhre mit 4 Blockierten Rädern den Abhang richtung Tal.
                        Da das ganze ohne meinem einverständniss immer schneller von statten ging, beschloss ich in meiner verzweiflung etwas zu unternehmen.
                        Das einzige was mir dabei einfiel war den 1 Gang einzulegen, Gas zu geben, und die Kupplung kommen zu lassen, und siehe da mit vier rubbelnden Reifen zog es mich wirklich den Berg wieder hoch.
                        Um rückwärts in meine Garage zu gelangen (wegen Platzverhältnissen zum aussteigen von zwei Autos) , musste ich letztendlich Splitt streuen.

                        Aber schön war eben das mich der Xi wieder hochgezogen hat.

                        mfg
                        Schöne Grüße aus dem Österreich-Bayrischem Grenzland.
                        neuXer

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Schneeketten ?

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Na das ist ja mal eine satte Inflation...

                          Ich hatte heute welche in der Hand und mich dann doch dagegen entschieden...

                          PoWder
                          Hey Thomas,

                          du und Schneeketten? Hast du nicht den Satz geprägt: "Wo der nicht mehr weiter kommt, da willst du auch nicht mehr weiter..."

                          Aber jetzt weiß ich auch, warum du dich beim Wintertraining so für die Schneeketten interessiert hast...
                          Zuletzt geändert von X3 No.1; 24.02.2011, 22:27.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Schneeketten ?

                            Moin Moin,

                            wenn es GENAU die aus dem Training gewesen wären, dann hätte ich zugeschlagen.

                            Das sind mit dem Ring den man drüberzieht. Ging wirklich ratzfatz, auch bei stehendem Fahrzeug ohne Rangieren...

                            Man muß es nur mal in der warmen Garage gemacht haben.
                            Wie halt beim Wintertraining.

                            Aber intensiv danach suchen will ich nicht.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Schneeketten ?

                              Also, Hinterachse ist ganz einfach: Die Stabilität bekommt das Auto nicht von der Vorderachse, sondern von der Hinterachse.

                              Gerade bei Bergabfahrten macht es keinen Sinn die Dinger auf der Vorderachse zu haben, wenn dich beim Bremsen das Heck überholt weil nichts es mehr in der Spur hält. Das ist halt der große Nachteil derer von-Frontantrieb, die müssen damit leben, wir zum Glück nicht

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Schneeketten ?

                                Zitat von X3US Beitrag anzeigen
                                ...wenn dich beim Bremsen das Heck überholt weil nichts es mehr in der Spur hält. Das ist halt der große Nachteil derer von-Frontantrieb...
                                Einspruch Euer Ehren!!

                                Aber ersteinmal herzlich Willkommen hier im X3-Treff und viel Spaß und Freude mit dem 5-jährigen Geburtstagskind "x3-treff" :D

                                Nun meine doofe Frage zu Deiner obigen Aussage.

                                Wenn ich bergab fahre und Bremse, dann stehe ich NICHT gleichzeitig auf dem Gaspedal. Also fahre ich im "Leerlauf" und habe doch GAR KEINEN Antrieb - wieso sollte dann beim Bremsen ein Unterschied zwischen Front- oder Hecktriebler bzw. Allrader sein?

                                Dantho hat ja geschrieben, daß man ein ausbrechendes Fahrzeug mit GAS geben besser stabilisieren könnte, als mit Bremsen. Logisch finde ich das schon, aber das Gehirn hat in der Regel andere Abläufe bei "Ausbrechendem Fahrzeug" gespeichert...

                                Gruß

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X