If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Das liegt aber wohl auch etwas an der Jahreszeit. Je weiter es in Richtung Winter geht, um so teurer werden die entsprechenden Produkte. Ähnlich verhält es sich bei Winterreifen, Salz,... Angebot und Nachfrage
Ich habe die Sommerreifen im September/oktober für die nächste Saison gekauft und tatsächlich 40% gespart... Antizyklisch kaufen macht da oft Sinn.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Du hast anscheinend eine gaaaanz wichtige Seite in der Betriebsanleitung überblättert!
Auf Seite 51f ist die Funktion der kleinen aber höchst wirksamen Taste "HDC" beschrieben.
Was wunderbareres hast Du wahrscheinlich noch nicht erlebt!
Ohne Ketten kommts Du damit (fast) jede Strasse runter. Ich hab' diese Funktion im letzten Winter in Masserberg bei extremen Schneeverhältnissen das erste Mal testen dürfen.
Es war das Genialste was ich in einem Auto erlebt habe - sicherheitsmäßig meine ich...
Wenn 4 Räder jeweils einzeln das Auto "in die Hand nehmen" und es mit genialer Logik und Regelgeschwindigkeit und Feingefühl talabwärts tragen, es gibt kaum etwas feineres. Du darfst u.U. sogar Gas geben, wenn es Dir zu langweilig wird....ich hab's erlebt, wie gesagt.
Ich hab das System nur ein mal ohne Schnee probiert. Es hält bei Bergabfahrt eine Geschwindigkeit, oder?
Im Schnee, wenn es rutsch dann rutsch es doch, denke ich mir mal. Ob nun dieses System "intelligent" bremst oder ich per Fuß, irgendwann kann ja mal Schluß sein mit Grip und dann geht´s ab. Oder hab ich da etwas nicht verstanden
ich hatte vor der Bergabfahrt in Masserberg auch mehr Schiss als vor dem Erklimmen...
Ich dachte mir - wenn der mal rutscht, dann geht's ab bis nach unten.
Ich war ebenfalls begeistert, was HDC da treibt - zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, das HDC die Kontrolle verliert.
Mein Video ist ja bekannt dafür, daß ich ungefähr 50 x "HDC ist geil" gesagt habe...
Fazit für mich:
Bergauf brauch ich keine Ketten. Da wo der Xi ohne Ketten nicht lang kommt, da will ich auch nicht hin.
Bergab verlass ich mich auf HDC und lasse es LANGSAM angehen.
Ich habe keine Ketten und werde trotz Ösi-Einsatz keine kaufen.
Die freundlichen Herren der Rennleitung haben mich schon zweimal am Schild "Kettenpflicht" vorbeigewunken - wie andere Allrader übrigens auch.
Das "Restrisiko" eines Rennleiters ohne Kenntnis zu modernen Allradsystemen muss ich eingehen.
die Grenzen deines X3 kennst du ja seit unserem gestrigen Wintertraining. Powder ist schön mit über 50 km/h die Eisbahn mit ziemlichen Gefälle runtergestochert und hat mit Helferlein aus wilde Lenkbewegungen gemacht. Dann hat er sich fein gedreht, so dass er wieder mit der Front bergauf stand...Sah aus wie gewollt
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Naja drehen wollte ich mich nicht wirklich - aber die Auslaufzone ist doch groß genug. Als es abging voll auf die Klötze und gewartet bis die 1 1/2 Tonnen trotz Gefälle und "Schmierseife" wieder zum Stehen kommen. Ging aber erstaunlich schnell!
Letzte Woche hatte ich auch ein schönes erlebniss.
Ich führ meine Grudstückszufahrt hinauf (>20% 50m mit Kurve) und wollte dann rückwärts in meine Hauseinfahrt fahren.
Leider war der Arsch meines iXis nicht gewillt das gleiche wie ich tun zu wollen, und bog einfach nicht ab.
Stattdessen rutschte die ganze Fuhre mit 4 Blockierten Rädern den Abhang richtung Tal.
Da das ganze ohne meinem einverständniss immer schneller von statten ging, beschloss ich in meiner verzweiflung etwas zu unternehmen.
Das einzige was mir dabei einfiel war den 1 Gang einzulegen, Gas zu geben, und die Kupplung kommen zu lassen, und siehe da mit vier rubbelnden Reifen zog es mich wirklich den Berg wieder hoch.
Um rückwärts in meine Garage zu gelangen (wegen Platzverhältnissen zum aussteigen von zwei Autos) , musste ich letztendlich Splitt streuen.
Aber schön war eben das mich der Xi wieder hochgezogen hat.
mfg
Schöne Grüße aus dem Österreich-Bayrischem Grenzland. neuXer
Also, Hinterachse ist ganz einfach: Die Stabilität bekommt das Auto nicht von der Vorderachse, sondern von der Hinterachse.
Gerade bei Bergabfahrten macht es keinen Sinn die Dinger auf der Vorderachse zu haben, wenn dich beim Bremsen das Heck überholt weil nichts es mehr in der Spur hält. Das ist halt der große Nachteil derer von-Frontantrieb, die müssen damit leben, wir zum Glück nicht
...wenn dich beim Bremsen das Heck überholt weil nichts es mehr in der Spur hält. Das ist halt der große Nachteil derer von-Frontantrieb...
Einspruch Euer Ehren!!
Aber ersteinmal herzlich Willkommen hier im X3-Treff und viel Spaß und Freude mit dem 5-jährigen Geburtstagskind "x3-treff" :D
Nun meine doofe Frage zu Deiner obigen Aussage.
Wenn ich bergab fahre und Bremse, dann stehe ich NICHT gleichzeitig auf dem Gaspedal. Also fahre ich im "Leerlauf" und habe doch GAR KEINEN Antrieb - wieso sollte dann beim Bremsen ein Unterschied zwischen Front- oder Hecktriebler bzw. Allrader sein?
Dantho hat ja geschrieben, daß man ein ausbrechendes Fahrzeug mit GAS geben besser stabilisieren könnte, als mit Bremsen. Logisch finde ich das schon, aber das Gehirn hat in der Regel andere Abläufe bei "Ausbrechendem Fahrzeug" gespeichert...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar