If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Diese Michelin sind nicht Laufrichtungsgebunden.
Der Xi schieb im normalen Fahrbetrieb nun mal über die Vorderachse, weil er ja von Hause aus ein Hecktriebler ist. Das ist der Grund für das Sägezahnprofil.
Ich vermute mal das 70 % der Xi dieses Sägezahnprofil auf der Vorderachse haben. Die restlichen 30 % fahre zu vernünftig :D:D:D
Na dann würde ich die Räder auf jeden Fall diagonal tauschen. Auch wenn bei PoWders Fahrleistung alle 10 tsd KM etwas nervig wären, aber beim Saisontausch kann man das ja machen.
Es gibt wohl auch Reifensorten/ Marken, die eher zu Sägezahn neigen als andere.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Eigentlich wollte ich ja heute nur mal schnell die Sommerrädern draufmachen, habe mir aber gedacht, die Räder könnten auch mal wieder ausgewuchtet werden (oder zumindest geprüft, ob's nötig ist) - und da sich das zu Hause schlecht macht, ab zum Reifenhändler meines Vertrauens. Geht ja schnell, kostet auch nicht die Welt. Und nun? Hab' ich vier neue Reifen...
Auto abgegeben - drauf warten wollte ich nicht, da auch gleich noch einen Klimaanlagen-Wartung mitgemacht werden sollte, und die dauert einige Zeit. Nach kurzer Zeit ein Anruf - "die Sommerreifen können wir nicht mehr montieren". Hab's mir dann auch angeschaut, ein Reifen war an der Außenseite bis auf den Verschleißanzeiger runter, die anderen drei nah dran. Und da ich dieses Jahr auch noch einen TÜV-Termin vor mir habe, wäre spätestens dann Schluß mit diesen Reifen gewesen. Ok, also vier neue, was hilft's...
Dadurch, daß besonders der eine Reifen aber so stark an der Außenseite abgefahren war, sollte auch die Spureinstellung geprüft werden. Daraus wurde dann nichts - denn wie beim Wechseln festgestellt wurde, ist hinten links die Feder gebrochen. Na toll... Also nächste Woche erstmal die hinteren Federn wechseln lassen und dann noch mal die Spur prüfen.
Und um zum Thema dieses Threads zurückzukommen - die vorderen Winterreifen - Dunlop SP3 Sport 3D - weisen auch eine Sägezahnbildung auf. So kommt manchmal alles zusammen, und anstatt vielleicht 100 Euro bin ich 850 losgeworden... Ein schöner Tag
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Noch nicht ganz, erst noch die Federn nächste Woche. Aber mein Xi hat gerade die 175.000 km überschritten, da darf das auch mal passieren
Das einzige, was mich richtig ärgert: daß die Reifen in exakt dieser Größe bei den zum Kaufzeitpunkt aktuellsten Reifentests auch besonders im Punkt "Verschleiß" sehr gut abschnitten - und nun müssen sie nach zwei Sommern runter...
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Ist die Frage, ob es an den Reifen, der vielleicht verstellten Spur, deiner Fahrweise oder dem X3 liegt.
Ist dir beim letzten Radwechsel nicht aufgefallen, dass sich die Reifen einseitig abfahren? Deswegen wechsel ich immer selbst die Räder und kontrolliere solche Dinge auch.
Naja, besser jetzt als beim TÜV. Stimmt schon.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
denn wie beim Wechseln festgestellt wurde, ist hinten links die Feder gebrochen. Na toll... Also nächste Woche erstmal die hinteren Federn wechseln lassen und dann noch mal die Spur prüfen.
Komisch, dass meist immer die Feder hinten links zuerst bricht.... dieser OP hatte mich etwa 300€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere.
Soweit ich schon gehört und gelesen habe, ist der X3 aber sehr gut drin, seine Spur nicht zu verstellen... Beim Touareg damals, musste ich das 2 Mal im Jahr machen lassen, die war immer aufs neue verstellt
Aber, bei dir kann das natürlich auch der Fall sein. Wenn's aber nicht die Spur ist, musst du halt wenige schnell Kurven fahren :D
Nur 2 Sommer mit deiner Reifen, ist natürlich sehr kurz und ärgerlich.... aber jetzt bist du also (fast) wieder startklar für ein paar Jährchen sorgenlos fahren
Ist die Frage, ob es an den Reifen, der vielleicht verstellten Spur, deiner Fahrweise oder dem X3 liegt.
Ist dir beim letzten Radwechsel nicht aufgefallen, dass sich die Reifen einseitig abfahren? Deswegen wechsel ich immer selbst die Räder und kontrolliere solche Dinge auch.
Das waren die Hankook Ventus Prime, die damals in allen möglichen Tests Testsieger waren, auch in der Kategorie "Verschleiß". Wegen des sehr guten Abschneidens in mehreren verschiedenen Tests hatte ich sie auch gekauft, und sie waren auch vom Fahrverhalten, Lautstärke und Verbrauch nicht zu beanstanden.
Beim letzten Wechsel von Sommer- auf Winterräder habe ich mir die Räder zwar angeschaut, aber anscheinend nicht genau genug, man dreht ja auch nicht jedes Rad zweimal im Zeitlupentempo um 360°, wenn man fertig werden will . Ich hatte den Eindruck, daß sie noch einen Sommer halten - aber eben dieses einseitige Abfahren übersehen. Aber egal - nun sind neue Reifen drauf, die sich auch wunderbar fahren. Und ob es nun an der Feder oder einer verstellten Spur lag, werde ich nach Wechsel der Federn und anschließender Kontrolle der Spur sehen.
Komisch, dass meist immer die Feder hinten links zuerst bricht.... dieser OP hatte mich etwa 300€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere.
Soweit ich schon gehört und gelesen habe, ist der X3 aber sehr gut drin, seine Spur nicht zu verstellen... Beim Touareg damals, musste ich das 2 Mal im Jahr machen lassen, die war immer aufs neue verstellt
Aber, bei dir kann das natürlich auch der Fall sein. Wenn's aber nicht die Spur ist, musst du halt wenige schnell Kurven fahren :D
Nur 2 Sommer mit deiner Reifen, ist natürlich sehr kurz und ärgerlich.... aber jetzt bist du also (fast) wieder startklar für ein paar Jährchen sorgenlos fahren
Na wie geschrieben - am Dienstag weiß ich mehr, da wird die Spur vermessen. Vielleicht war es ja auch wirklich nur aufgrund der Feder.
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
So, nun sind hinten zwei neue Federn eingebaut (260 Euronen), die Spur wurde vermessen und korrigiert. Dann schauen wir mal, wie es beim nächsten Räderwechsel aussieht...
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Kannst du mir bitte sagen, wieviel dir dein Spur vermessen an Arbeitsstunden gekostet hat (Zeit, nicht wieviel du bezahlt hast)?
Meiner hat nähmlich auch Schuppen und habe Morgen früh Termin beim Reifenhändler meines Vertrauens....dauert immer so 30 Minuten.
Ich hatte zuerst beim nachgefragt und die hatten mir 2,5 Stunden angegeben?
Da habe ich angenommen, dass die das nicht selber machen und mit dem Auto also irgendwo hinfahren müssen. Ist aber nicht so, Sie hat mir nachher noch zurückgeschrieben, dass die Fahrwerksvermessung nach BMW Vorgabe 28AW = 2,3 St dauert.....
Kann ich aber nicht wirklich glauben.....was machen die da denn?
So kenne ich es bisher auch....
Hatte nur einmal beim nachgefragt, weil ich doch Termin brauche wegen Fehlerspeicher auslesen.
Da war ich dann aber ein bisschen baff...
waren so ca. 40-45 Minuten. Festpreis 40,50 € + Steuer. Und ich durfte sogar zuschauen und mich persönlich überzeugen, daß alles ordentlich gemacht wird
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar