Ok, ich hab die Reifen Anfang Oktober gewechselt und bin ungefähr 1800km gefahren. Ein befreundeter Reifenmann fühlte heute mit der Handfläche über die Laufflächen der Vorderreifen und bestätigt den beginnenden Sägezahn der gerade bei Dunlop für die Geräusche verantwortlich sein soll. Auch veränderter Luftdruck hat nicht gebracht. Die Spur/Sturz wurde bisher noch nicht überprüft. Thomas
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Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen
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Ok, ich hab die Reifen Anfang Oktober gewechselt und bin ungefähr 1800km gefahren. Ein befreundeter Reifenmann fühlte heute mit der Handfläche über die Laufflächen der Vorderreifen und bestätigt den beginnenden Sägezahn der gerade bei Dunlop für die Geräusche verantwortlich sein soll. Auch veränderter Luftdruck hat nicht gebracht. Die Spur/Sturz wurde bisher noch nicht überprüft. Thomas
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Zitat von Dragstar Beitrag anzeigenDie Spur/Sturz wurde bisher noch nicht überprüft. Thomas
Und Sägezahn macht immer Geräusche...nicht nur bei Dunlop...Schöne Grüsse aus Frankreich
Wendy
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Das Auto läuft super geradeaus auch bei weit über 200km/h. Aber das ist eine gut eine gute Idee. Erstmal wieder auf Sommerdecken und dann mal sehen bzw. hören ob sich etwas verändert. Danke Thomas
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Also, wenn das Auto quer lenken würde, wäre die Spur wohl extrem ausgeschlagen.....Sägezahn bildet sich schon bei kleinere Abweichungen, die du so nicht spuren wurdest... und klar wirst du bei den Sommerreifen keine Geräusche mehr haben, wenn sie bisher richtig gelaufen sind... das löst dann aber immer noch nicht dein Problem...ausser dass du deine Sommerreifen dann auch kaputt fährst.
Im übrigen soll dir auch klar sein, das WR soewieso lauter als SR sind, ein dtwas lauteres brummen habe ich bei WR auch immer.Schöne Grüsse aus Frankreich
Wendy
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Zitat von PoWder Beitrag anzeigen...nach 1.000 km Sägezahn?
Frage an die Reifenprofis: Geht das wirklich?
Und allgemein geht das auch mit jedem Reifen, wenn Stoßdämpfer bereits geringe Verschleißerscheinungen haben.------------------------------------------------
Beste Grüße aus Essen
Socata
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Was fährst du eigentlich für eine Reifengröße? Mit zunehmender Reifenbreite und Zollgröße nimmt auch die Möglichkeit auf Bildung von Sägezahn zu. Wobei es beim X3 aufgrund des Schiebens über die Vorderräder meist die vorderen Reifen betrifft.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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Moin. Ich fahre die Serienbereifung mit 235/50/18 97V Dunlop sowohl als Winter und Sommerreifen. Ich zieh jetzt gleich mal die Sommerr. auf mit neuen Conti Sport Contact. Mal sehen ob dann das Brummen Weg ist. Dann sind es definitiv die Dunlop D4 als Winterreifen.
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Und die Winterräder sind auch richtig rum aufgezogen? Doofe Frage, aber ich habe schon alles erlebt, inkl. Radbolzen vorne vergessen anzuziehen. Die Werkstatt, nicht ich...Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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Moin. Nee Räder sind alle richtig aufgezogen, Bolzen auch alle fest. Ich hab jetzt die ganz neuen Sommerreifen aufgesteckt. Shit das Brummgeräusch ist immernoch genauso vorhanden. Ab ca. 55km/h fängt es an und wird dann mit zunehmender Geschwindigkeit konstant lauter. ??? Thomas
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Schade, die Reifen wäre wahrscheinlich die einfachere Lösung gewesen... Also hat es nichts mit der Drehzahl sondern mit zunehmender Geschwindigkeit zu tun.Beste Grüße aus HH!
Frank
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Jupp, das wäre die beste Lösung gewesen mit den Reifen. Man hört sich ja auch auf ein Geräusch ein und meint es kommt aus einem bestimmten Bereich, hier Radlager vorne links. War es ja aber nicht. Reifen sind ja jetzt auch auszuschließen . Motorlager habe ich auch schon gedacht. Ich weiß auch nicht ob der SD irgendwelche Schwingungsdämpfer hat. Kardanwelle wäre vielleicht auch in der Auswahl. Ich komme wohl doch nicht um den Freundlichen herum mit einer Fehlersuche . Würde auch das Verteilergetriebe in das Fehler-Schema passen? Thomas
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So, nun das Auto nochmal mit den Sommerreifen auf der Autobahn gefahren, Geräusche unverändert. Das Radlager links wurde erneuert. Jetzt auf der Hebebühne beim Reifenhändler das rechte Radlager angesehen - wird jetzt auch getauscht um alles im Bereich der Vorderachse ausschließen zu können. In guter Hoffnung bleibend.
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