Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen Empfehlung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

    ..ich würde allerdings die Reifen mit dem besseren Profil auf der Hinterachse lassen - wurde mir vom und vom Reifenhändler auch so bestätigt.

    OK: wer lesen kann, ist klar im Vorteil - das war ja genauso geplant ich hab´s nur falschrum verstanden / gelesen
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #62
      AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

      Hallo Christina,

      fahr aber sinnig, 3,5 mm sind nicht mehr der Brüller und bei DEM Wetter da draussen kommt aus auf jeden Millimeter an!

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #63
        AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

        Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
        Was bei der sache der Unterschied ist,ist der Tragindex beim Xi
        ebend die 99 die muß er haben .Wenn er die hat, kannst du alles fahren.

        zb. 235-55 R17 99H
        oder 215-60 R17 99H
        Das passt nicht ganz Der 215er hat weniger als 99, ebenso der 235-50-18. So steht es in den Papieren.

        Ich bin ja kein freund von diesem wechseln vorne nach hinten oder umgekehrt. Könnte es bei Winterreifen denn nicht vielleicht besser sein die Reifen mit mehr Profil vorne zu haben Mir wäre das bremsen und lenken wichtiger als der Grip hinten.
        Gruß
        Heiko

        Kommentar


        • #64
          AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

          OH JA ,

          beim 215 ner sind es 96H.Ich bitte um Gnade...

          Vom 235 iger mit 18zoll war nie die Rede.


          Gruß Hacki
          Gruß Holm

          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

          Kommentar


          • #65
            AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

            Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
            ... Könnte es bei Winterreifen denn nicht vielleicht besser sein die Reifen mit mehr Profil vorne zu haben Mir wäre das bremsen und lenken wichtiger als der Grip hinten.
            Hallo,

            Dass die Reifen mit dem besten Profil immer auf die Hinterachse kommen sollen, hat auch damit zu tun, dass ein Auto welches mit dem Heck ausbricht "leichter" einzufangen ist, als eines das Dir vorne über die Räder rutscht.
            Und um das zu vermeiden, die Besten Reifen auf die Hinterachse.
            Nicht jeder hat das Talent eines Walter Röhrl's oder eines Sebastien Loeb (Twister zu Liebe)
            Ich konnte mich bei einem Fahrsichheitstraining selbst davon überzeugen.

            Ich habe bewust den Ausdruck von über-und untersteuren vermieden, da ich Sie eh immer durcheinander bringe Und wenn mein Auto im Graben liegt ist es mir eh egal ob das Ding jetzt über oder untergesteuert hat.

            Gruss aus Luxemburg,
            Georg
            Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

            Kommentar


            • #66
              AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

              ...also irgendwie ist da jetzt was vertauscht geschrieben...


              Wenn die guten Reifen hinten sind, soll das ausbrechen HINTEN minimiert bzw. vermindert werden.
              Ein hinten ausbrechendes Fahrzeug ist nämlich SEHR SCHWER wieder "einzufangen". (Genau das hast Du andersrum geschrieben!)

              Ein Fahrzeug, das vorne über die Achse schiebt - das schiebt halt nur und braucht "mehr Platz" für die Kurve - aber es fängt nicht an sich um die eigene Achse zu drehen.

              DESWEGEN die guten Reifen nach hinten - damit das Heck da bleibt wo es soll - und die nicht so guten nach vorne.

              Der Xi neigt übrigens ausschließlich zum Schieben über die Vorderräder. Ein Heckausbruch konnten wir in der Kreisbahn nicht einmal MIT ABSICHT erzeugen!

              Ich rede übrigens von guten und nicht so guten Reifen - schlechte Reifen gehören in die Tonne!

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #67
                AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

                Die besseren Reifen gehörten schon immer auf die Hinterachse, das sie das Fahrzeug in der Spur halten!

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Der Xi neigt übrigens ausschließlich zum Schieben über die Vorderräder. Ein Heckausbruch konnten wir in der Kreisbahn nicht einmal MIT ABSICHT erzeugen!
                Aber nur auf trockener Straße, oder?
                Bei den jetzigen Straßenverhältnissen geht das problemlos, leider/Gott sei Dank setzt sofort das DSC ein und fängt ihn wieder. Das läßt sich aber ausschalten und dann kann man auch mit dem Xi die "Hüften wackeln lassen"
                Bzw. Räder ganz einlenken, Gas geben und dann gehts round about (auf Schnee)
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #68
                  AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

                  Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
                  OH JA ,

                  beim 215 ner sind es 96H.Ich bitte um Gnade...

                  Vom 235 iger mit 18zoll war nie die Rede.


                  Gruß Hacki

                  Ok, begnadigt

                  Das mit den 18 Zoll war auch nur so als Beispiel. Wobei, vielleicht hat Christina ja sogar 18 Zoll drauf



                  Zitat von HX3 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Dass die Reifen mit dem besten Profil immer auf die Hinterachse kommen sollen, hat auch damit zu tun, dass ein Auto welches mit dem Heck ausbricht "leichter" einzufangen ist, als eines das Dir vorne über die Räder rutscht.
                  Und um das zu vermeiden, die Besten Reifen auf die Hinterachse.
                  Nicht jeder hat das Talent eines Walter Röhrl's oder eines Sebastien Loeb (Twister zu Liebe)
                  Ich konnte mich bei einem Fahrsichheitstraining selbst davon überzeugen.

                  Ich habe bewust den Ausdruck von über-und untersteuren vermieden, da ich Sie eh immer durcheinander bringe Und wenn mein Auto im Graben liegt ist es mir eh egal ob das Ding jetzt über oder untergesteuert hat.

                  Gruss aus Luxemburg,
                  Georg
                  Ausgehend von einer glatten Fahrbahn.
                  Ausbrechendes Heck schön und gut, nur das meiste regeln doch die Systeme wie DTC. Wenn ein Wagen in einer extremen Situation so am tanzen ist, dass das Heck ausbricht, helfen auch hinten keine 2mm mehr an Profil denke ich.

                  Beim schieben über die Vorderachse setzen nicht sofort DTC und co ein, oder? Am ehesten doch das ABS. Dies schieben z. B. aus der Kurve heraus kann jederzeit mal passieren, mir zumindest. Bremsen kommt ja nun auch recht häufig vor. Somit finde ich, dass vorne die Reifen mit mehr Profil besser aufgehoben sind.

                  Das sind halt meine Erfahrungen. Ich glaube das ich mit meiner Meinung mal wieder gegen den Strom schwimme
                  Gruß
                  Heiko

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

                    Na jetzt, weiss ich es selbst nicht mehr??

                    Nur eins weiss ich noch bestimmt, die guten Reifen hinten.

                    Gruss,

                    Georges
                    Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

                      Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                      Wenn ein Wagen in einer extremen Situation so am tanzen ist, dass das Heck ausbricht, helfen auch hinten keine 2mm mehr an Profil denke ich.
                      Es sind aber diese 2mm die entscheiden können, WANN das Heck ausbricht. (Seitenführungskräfte etc...)


                      Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                      Beim schieben über die Vorderachse setzen nicht sofort DTC und co ein, oder? Am ehesten doch das ABS.
                      Das ABS sorgt eigentlich dafür, dass dein Auto beim vollbremsen noch lenkbar bleibt. Blockierende Räder können eben keine Lenkkräfte mehr auf die Straße übertragen und DANN geht´s dahin.

                      Das Untersteuern ("schiebt über die Vorderräder") kommt von zu hoher Geschwindigkeit bei zu kleinem Kurvenradius. Hat also nichts mit ABS zu tun. Hier regelt eben DSC deine Geschwindigkeit (pro Rad wenns sein muß) von alleine runter OHNE, dass man Bremsen muß.

                      Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                      Dies schieben z. B. aus der Kurve heraus kann jederzeit mal passieren, mir zumindest.
                      Dann bist Du eindeutig zu schnell unterwegs und/oder hast scheiß/uralte (7 Jahre + x) Reifenmarke drauf. Daran änder aber auch gute/schlechte Reifen auf der Hinterachse nichts.


                      Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                      Bremsen kommt ja nun auch recht häufig vor. Somit finde ich, dass vorne die Reifen mit mehr Profil besser aufgehoben sind.
                      Setz dich auf ein Fahrrad, fahre einen Berg hinunter und mache hinten eine Vollbremsung.
                      Was passiert?
                      Das was wir (?) als Kinder aus Jux und Dollerei gemacht haben, der "Arsch" kommt rum.
                      Und was jetzt?!
                      Mit der Vorderradbremse fängst du das ausbrechnde Hinterrad nicht mehr ein - egal wie gut die Bremse und die Reifen sind. Da gehts dahin...
                      Die einzige Chance, hinten wieder aufmachen - DANN zieht sich die Fuhre von selbst wieder gerade da ja jetzt die HInterräder wieder die Seitenführungskräfte aufbauen können. d.h. je schlechter die Hinterreifen desto eher gehts dahin...

                      Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                      Ich glaube das ich mit meiner Meinung mal wieder gegen den Strom schwimme
                      Jeder so wie er´s am besten kann
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

                        Ja genauso wollte ich das auch sagen!

                        Gruss,

                        Georg
                        Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

                          hab mir das mit den reifen mal so erklären lassen

                          schlechte reifen vorne - auto schiebt gradeaus weiter --> du fährst frontal annen baum is echt scheisse

                          schlechte reifen hinten - du fährst quer annen baum is noch viel schlimmer

                          wie möchtest du denn einschlagen dann nehm ich lieber das ende mit der knautschzone und nicht die tür

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Winterreifen Empfehlung gesucht



                            Diese Beschreibung ist echt klasse - kurz und bündig das Wesentlich ausdrückend. Damit sollte das Prinzip eigentlich jeder verstehen.
                            Gruß Ronny

                            I can't understand
                            What makes a man
                            Hate another man
                            Help me understand

                            (Depeche Mode, People are People, 1984)



                            Unsere Homepage

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

                              Dem kann ich mich nur anschließen,echt super beschrieben.
                              Gruß Holm

                              Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

                                Und 4 Millimeter Profil sind definitiv die unterste Grenze bei Winterreifen.

                                Ich gurke zur Zeit mit 4, 2 Millimeter durch den Schnee - absolut grenzwertig.


                                Dabei waren die Pirelli Sottozero (die ich als Winterreifen nur wärmstens empfehlen kann) letzten Winter noch echt erste Sahne. Da bin ich die Pässe in Südtirol nur so raufgebrettert. Ixch weiß: Wie er runter fährt ist wichtiger...


                                Jetzt sollte Ersatz her.

                                Aber weil ich mit erst vor 3 Wochen einen kompletten Satz neue Winterreifen für den Drittwagen (der überwiegend als Ersatz für den Z3 im Winter zum Einsatz kommt) geholt habe, will ich so kurz vor Weihnachten nicht noch mal zu Reifenhändler. Brauch ja auch noch ein paar Euro für Geschenke. Außerdem kann der mit größter Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht mehr liefern.

                                Da gibt´s nur Eines mit dem X3: Äußerst Vorsichtig fahren und auf den Spaß im Schnee verzichten
                                Bis dann....
                                .... und Tschüss

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X