If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Solange ich noch in der Garantie-, Gewährleistung- oder evtl. Kulanzzeit bin: Reifen mit *
Danach: Egal
Wo ist das Problemchen?
Ist mir doch persönlich egal warum BMW auf diesem *chen besteht.
Auch unter den Reifen mit *chen sind sehr gute und auch bezahlbare Modelle.
Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
...die Gummimischung ist wohl auch immer gleich, ob nun der "*" drauf prangt oder nicht.
Genau da liegt meist der Unterschied, da die Prioritäten der Automobilhersteller und der Reifenhersteller manchmal auseinander liegen. Z.B. bei ersteren die gute Bodenhaftung, bei letzteren die lange Lebensdauer. Die Unterschiede mögen maginal sein, aber...
Mein Reifendealer hatte mal drei verschieden Profilblöcke eines Reifens mit unterschiedlichen Markenfreigabe zur Ansicht. Die Profile haben sich etwas von einander unterschieden.
Speziell während der Garantie/Gewährleistung sollten die Reifen das "*" Symbol haben. Wenn du mal Probleme mir Geräuschen des Antriebstanges oder so hast, dann kommt zu erst "Tja die Reifen sind nicht von BMW freigegeben, dann wird es wohl daran liegen" und dann bist du in der Pflicht...
Jetzt muß ich mich schon selbst zitieren!!!
Das ist auf jeden Fall so. Die Profile dieser Reifen waren unterschiedlich, obwohl selber Hersteller, Reifenname, Größe , Breite...
Ich habe das Theater mir Reifen und Gewährlleistung und BMW hinter mir.
BMW mußte mir einen neuen Satz Reifen kaufen und ein Reifen davon (warum auch immer) hatte keinen Stern. Drei Reifen hatten das Profil von Wasserrinne von links oben nach rechts unten und der Reifen ohne Stern von rechts oben nach links unten.... Hätte es nie geglaub das es sowas gibt aber das ist so. BMW hat dann den Reifen getauscht!
Ich kann mich an einen Sommerreifentest von AMS erinnern ( gut 5 -10 Jahre her ), in dem neben den üblichen Probanden von Pirelli, Dunlop, Michelin usw. auch 2 Contis dabei waren in gleicher Ausführung, der eine allerdings als MO ( Mercedes-Originalausrüstung ). Mit dem Ergebnis, dass der MO ein katastrophal schlechteres Testergebnis erzielte wie der "normale" Conti !
Das heißt jetzt nicht, dass diese MOs, oder "*"s oder POs immer schlechter oder besser sind, aber marginal war das Testergebnis sicher nicht. Ich denke schon, dass die Anforderungen von Reifenhersteller und Fahrzeughersteller sehr deutlich auseinander liegen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
Da wir, wahrscheinlich alle, nicht 100%ig wissen was es mit diesem * auf sich hat, wird es schwierig sein da eine klare Linie rein zu bekommen Ich habe mich letztens für *Reifen entschieden. Hab eben ein besseres Gefühl dabei und die paar 10er mehr sind zu verkraften.
Da wir, wahrscheinlich alle, nicht 100%ig wissen was es mit diesem * auf sich hat, wird es schwierig sein da eine klare Linie rein zu bekommen Ich habe mich letztens für *Reifen entschieden. Hab eben ein besseres Gefühl dabei und die paar 10er mehr sind zu verkraften.
Jawoll! Volle Zustimmung.
Genau deswegen habe ich versucht "zu vermitteln". Ob mit * oder ohne * muß kein Qualitätsunterscheid sein, ABER sehr wohl eine Frage Garantie ja oder nein.
Für mich ist das Thema auch einfach nicht beantwortbar und deswegen kaufe ich mit Stern.
ich habe zwar heute alle Listen für die Rad-/Reifenkombinationen bekommen. Aber auf denen steht dann unter Bemerkungen lapidar, dass die von BMW freigegebenen Reifen ein (*) auf der Flanke haben. Fabrikate werden nicht genannt.
Habe nochmals geschrieben und darum gebeten, uns die Fabrikate ebenfalls zu nennen. Mal sehen, ob´s klappt.
Ich lese ganz gespannt die Story hier mit. Ich frage mich schon die ganze Zeit, was denn die Leute von BMW davon hätten, wenn sie uns ohne triftigen Grund den "*" vorschreiben.
Kohle von der Reifenindustrie, weil BMW den Reifenerzeuger einen Freibrief gibt um einen "Sonderpreis" zu erzielen ? Ich glaube nicht !
Ich werde auch ausserhalb der Garantie immer die Reifen mit dem "*" verwenden. Ohne Wenn und Aber !
Es stimmt, Reifen mit Stern für BMW, Reifen für Porsche usw. werden seperat angefertigt. Eine andere Mischung z.B. oder auch spezielle
Profile für Hochleistungsfahrzeuge.
Kann mir schon vorstellen, dass im Sportwagenbereich verschiedene Mischungen des selben Reifentyps hergestellt werden.
Ob das z.B. bei einem Dunlop auf dem X3 spürbar ist, wage ich aber zu bezweifeln.
In wie weit diese Reifen "besser" sind ist etwas schwer zu beurteilen, gibt einfach zu wenige Tests darüber.
Klar ist auch, dass der Reifen XY mit * einfach beim BMW-Dealer mehr kostet.
Beim freien Händler habe ich die auch schon gekauft, waren ca. 15.- pro Reifen, wenn der * drauf ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar