Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Reifen mit *
Einklappen
X
-
AW: Reifen mit *
Ist die V-Speiche Styling 101. Felge passt. Die Reifen sind aber nur als Standreifen zu gebrauchen IMHO! Als WR auf keinen Fall!
Timiboy
-
AW: Reifen mit *
Sternreifen oder nicht Sternreifen ist wie Apple oder Samsung... Es gibt Lemminge in beiden Lagern und Hater für beide Lager...
Wichtig ist der Abrollumfang sollte so gut wie keine Abweichungen haben. Das VTG im X3 ist und bleibt ein Sensibelchen.
Vorne 4 mm und hinten 8 mm ist suboptimal egal ob mit oder ohne Stern.
PoWder
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Reifen mit *
Ok Danke für die Auskunft, denn ich dachte mir nur wegen Verteilergetriebe, denn man liest immer, dass das VTG durch falsche Reifen kaputt geht.
Mfg e83 177PS
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Reifen mit *
Moin,
die Felge und die Größe ist auch meines Wissens für den E83 freigegeben.
User Alf hatte die damals drauf.
Aber 10 Jahre alte Winterreifen sind rund und aus Gummi. Mehr nicht.
Im Winter mit SCHNEE wirst Du damit wahrscheinlich ein den Sommerreifen ähnliches Fahrverhalten erleben.
PoWder
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Reifen mit *
So auf den ersten Blick: ja. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das eine der freigegebenen Grössen für den E83. Allerdings scheinen die hier 10 Jahre alt zu sein; wenn du es nur auf die Felge abgesehen hast, wäre der Preis, je nach Zustand, ok. Die Reifen selbst würde ich nicht mehr fahren.
Und zu den Felgen fehlen dk genauen Angaben über Grösse und Zustand. Solltest du vorab mal erfragen
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Reifen mit *
Ich habe ne Frage da ich mich entscheide mir einen X3 e83 2.0dA mit 177PS zu kaufen, der aber keine Winterreifen hat wollte ich fragen, ob ich diese Dunlop Reifen auch montieren kann?
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...fen-212631413/
Mfg. e83 177PS
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Reifen mit *
Hallo PoWder,
Zitat von PoWder Beitrag anzeigenUnterschiedliche "Abnutzung" habe ich auch und Null Probleme damit.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Reifen mit *
Da fällt mir ein, wenn auch spät, dass ich vor einiger Zeit bezüglich der * Reifen irgendwo etwas gelesen hatte. Dort stand etwas von anderer/stärkerer Karkasse. Würde sich so weit mit den anderen Aussagen decken
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Reifen mit *
Hallo,
Es sind eigens für BMW produzierte Reifen, mit Rücksicht auf das typische BMW Fahrwerkskonzept, also im wesentlichen Heckantrieb und eine Hinterachse mit negativem Sturz. Die Karkasse ist bei laufrichtungsgebundenen Reifen innen verstärkt, um ungleichmäßigen Verschleiß zu verhindern.
Gruß momentan aus Sassnitz auf Rügen
Frank-X3
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Reifen mit *
Hallo,
und allen wünsche ich noch ein frohes neues Jahr.
Zum Thema. Hatte letztes Jahr mal das Vergnügen eine Werksbesichtigung in Wittlich im Dunlop Reifenwerk mitzumachen. Dort habe ich mal nachgefragt, was es mit den "*" Reifen auf sich hat.
Um es kurz zu machen. Die Reifen sind nicht "ausgesucht" bzgl. geringerer Toleranz. Das ginge auch gar nicht, da man den Stern nicht im Nachhinein auf die Karkasse vulkanisiert bekommt.
Es sind eigens für BMW produzierte Reifen, mit Rücksicht auf das typische BMW Fahrwerkskonzept, also im wesentlichen Heckantrieb und eine Hinterachse mit negativem Sturz. Die Karkasse ist bei laufrichtungsgebundenen Reifen innen verstärkt, um ungleichmäßigen Verschleiß zu verhindern.
Gruß
Kutzi
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Reifen mit *
Zitat von PoWder Beitrag anzeigenHallo!
Das "laufrichtungsgebunden" hängt meines Erachtens NICHT vom Auto ab, sondern vom Reifen.
PoWder
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Reifen mit *
Hallo!
Ist doch aber nicht nur mit den Reifen so.
Sorry
Der Hersteller gibt Reifen - Öl - Werkstätten u.u.u. vor. Da kannst Du nur entscheiden, trage ich das RISIKO was anderes zu nehmen oder bin ich Vorgabenkonform und gebe bei Reklamation keine Vorgabe warum es nicht funktioniert = liefere dem Hersteller Gründe meine "Verlangen/Forderungen" abzulehnen.
Ich denke z.Bps. auch Freie Werkstätten liefern gute Arbeit und wenn sei Org.Teile verwenden, wird die Arbeit gleichwertig sein, nur würde ich aus Gewährleistungsansprüchen bzw .Kulanz bis ca. 100.000 km / 4-5 Jahre das nicht machen.
Dazu gibt es noch Gründe die sich aus dem Erwerb des Xi ergeben, z.Bsp. Leasing und dort steht im Vertrag - Fachwerkstatt/Herstellerintervalle/Vorgaben u.ä. und wer da abweicht hat auch schlechte Karten bei Problemen, da er ja eine V.-Verletzung begangen hat.
M.E. ist aber wichtiger als Reifen mit * d. d. Fahrer auch gute WR/SR mit genügend Gripp benutzen und nicht die gesetzl. "Falschvorabe" aus nutzen (4mm)
Schönes WE
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Reifen mit *
Hallo!
Zum Stern ist ja schon genug gesagt - es geht beides und wenn's Probleme im Verteilergetriebe gibt, schiebt es BMW zuerst auf Reifen ohne Stern...
Unterschiedliche "Abnutzung" habe ich auch und Null Probleme damit.
Das "laufrichtungsgebunden" hängt meines Erachtens NICHT vom Auto ab, sondern vom Reifen.
PoWder
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Reifen mit *
Zitat von rübo Beitrag anzeigenOb ein Reifen Lauf-Richtungsgebunden ist, hängt vom Profil ab. Ist dies asymetrisch, geht halt nur das. Und das sind inzwischen die meisten Reifen.
Der von mir zwei Jahre lang gefahrene Vredestein Ultrac Sessanta
hat ein extrem assymmetrisches Profil, ist aber ausdrücklich ( auf mehrfaches hartnäckiges Nachfragen beim Hersteller ) NICHT laufrichtungsgebunden.
Offensichtlich hängt die Laufrichtungsbindung viel eher vom Aufbau der Karkasse ab.
Gruß Wolfi
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Reifen mit *
Sagen wir mal so,
BMW hat aus der riesigen Ausawahl von passenden Reifen für den X3 eine winzige Teilmenge für unseren X3 getestet und tw. für gut befunden.
Diese Reifen, evtl. auch etwas anders aufgebaut (oder Toleranzen) werden mit einem * markiert und von BMW empfohlen.
Das heißt nicht, dass andere Reifen nicht auf dem X3 funktionieren.
----------------------------------------------------------
Da es von BMW keine detailierte Aussage gibt, was es genau mit den Reifen auf sich hat können wir hier noch monatelang über das Thema * diskutieren. Ich werde den Thread aufmerksam verfolgen ...
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: