Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen im Sommer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Winterreifen im Sommer?

    Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
    Ich nehme ihn ungern in Schutz aber er schreibt doch, dass es KEIN Gesetzt gibt .
    PoWder meinte ja, dass es kein Gesetz geben muss, damit jemand mitschuldig erklärt wird, wegen falsche Bereifung

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #32
      AW: Winterreifen im Sommer?

      Das sind die Fallstricke der deutschen Sprache, besonders wenn sie, ohne Mimik und Betonung, in einem Forum daher kommt.
      Hast recht, kann man auch so lesen, besonders wenn man, wie du, die Fettschrift verwendest ... dann verstehe ich es auch.
      ***********
      * Gruß Z. *
      ***********

      Kommentar


      • #33
        AW: Winterreifen im Sommer?

        ...ich drücke mich anders aus...

        Es ist von Gewäsch die Rede und da fühle ich mich angegriffen.
        Ich habe selbst geschrieben, daß es KEIN Gesetz gibt.

        Mir fehlt der Bezug zwischen Gewäsch und Begründung daß es kein Gesetz gibt.

        Das habe ich in meinem Gewäsch auch nie behauptet.

        Bitte erkläre doch, was Du genau mit Gewäsch meinst. Danke.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #34
          AW: Winterreifen im Sommer?

          Zitat von doppeltotenkopf Beitrag anzeigen
          ....Und das mit den Temperaturen ist eine Erfindung der Reifenbrache! Es gibt mehrere wissenschaftliche Studien die belegen, das die Temp. keinen Einfluss auf den Gummi besitzt, es zählt nur die Profiltiefe ( aber nur bei Nässe) und die Auflagefläche die für Grip ( im Winter zusätzlich Lamellen= höhere Reibung) wie später der Bremsweg ausschaut. So ist rein physikalisch ein abgefahrener Sommerreifen auf Eis besser, als jeder Winterreifen ( höhere Auflagefläche= mehr Reibung; Ideallösung wäre ein Slick)! bei Vollbremsung.
          Werner
          Hallo !
          Das finde ich viel viel BESSER. Hier werden wissenschaftliche ARGUMENTE
          genannt. Also wir sind alle der "Erfindung der Reifenbrache" auf den Leim gegangen.
          Unsere ganzen Kenntnisse der Physik sind falsch.

          Auf die Nennung der Studien und deren wiss. Belegung warte ich schon lange
          Es sollte doch zwischen persönl. "Gedanken" und wiss. Kenntnissen und "Behauptungen" unterschieden werden.
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #35
            AW: Winterreifen im Sommer?

            Liebe Moderatoren,
            Stoppt diesen Thread bevor es hier noch Schwerverletzte gibt ...

            ------------------------------------------------------------
            Ich wundere mich, dass die böse Industrie uns noch nicht Übergangsreifen für Herbst und Frühjahr schmackhaft gemacht hat.
            ------------------------------------------------------------
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #36
              AW: Winterreifen im Sommer?

              @PoWder
              Ich habe extra keinen Bezug auf "Gewäsch" genommen, es aber sehr wohl (negativ) registriert. Da ich aber erst vor kurzem für ein "lächerlich" zur Rede ( na ja, mundtot gemacht ist besser) gestellt wurde, dache ich : bezieh dich mal lieber nur auf "Gesetz".
              Und ich habe keine Böcke, hier zwischen die Fronten zu geraten.
              Zuletzt geändert von Zebulon; 13.02.2011, 18:47.
              ***********
              * Gruß Z. *
              ***********

              Kommentar


              • #37
                AW: Winterreifen im Sommer?

                @zebulon:
                Hier kommt doch niemand unter die Räder - das mit dem Gewäsch warst ja auch nicht Du.
                Ich würde mich freuen, wenn Doppeltotenkopf erklärt was er damit gemeint hat, wenn nicht ist's auch okay.


                Hier wird übrigens nix gestoppt - Eine Diskussion wird doch erst dann richtig gut, wenn die Meinungen auseinander gehen :D:D:D.

                Solange alle sachlich bleiben braucht hier nix zensiert oder geschlossen zu werden.

                Das mit den "Übergangs"reifen erinnert mich an Mario BArth - und an die Realität:

                Mann: "Jacke oder nicht Jacke" Punkt
                Frau: "Leichte Jacke, Übergangsjacke, Winterjacke, Frühlingsjacke"

                Das ist nicht frauenfeindlich gemeint, daß ist UNSER Schrankinhalt

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #38
                  AW: Winterreifen im Sommer?

                  Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                  ------------------------------------------------------------
                  Ich wundere mich, dass die böse Industrie uns noch nicht Übergangsreifen für Herbst und Frühjahr schmackhaft gemacht hat.
                  ------------------------------------------------------------

                  Gruss Altmärker
                  -Joachim-
                  ----------------------------------------
                  sigpic
                  Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                  Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                  Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                  Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Winterreifen im Sommer?

                    Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                    Ich wundere mich, dass die böse Industrie uns noch nicht Übergangsreifen für Herbst und Frühjahr schmackhaft gemacht hat.
                    Da hat die Klamottenbranche was voraus...

                    Der ADAC kommt in seinem bereits genannten Vergleichstest zu dem Ergebnis, dass:

                    Die - durchaus sicherheitsrelevanten – Defizite auf trockener Fahrbahn sprechen gegen eine Verwendung von Winterreifen im Sommer

                    Damit dürfte ja alles gesagt sein
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Winterreifen im Sommer?

                      Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                      Wieso schneiden imSommer neue Sommerreifen bei Vergleichstests beim Bremsweg immer besser ab als neue Winterreifen? Wegen des Profils?
                      WR gehören im Winter in den Keller. Und wenn dein physikalisches Wissen irgendwann im Unterricht verbreitet wird und auf der Strasse umgesetzt wird, werde ich mir bei Ebay einen gebrauchten Leopard 3 Panzer, vorzugsweise mit funktionsfähigem Geschützturm, organisieren.
                      Und Rennautos brauchen für guten Grip die richtige Reifentemperatur - sonst machen sie reihenweise den Abflug. Ein klarer Hinweis darauf, dass es einen Zusammenhang zwischen der Temperatur der Gummimischung und dem Reibungskoeffizienten geben dürfte - also gilt auch umgekehrt, dass jede Mischung ihren optimalen Arbeitsbereich hat.
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Winterreifen im Sommer?

                        Zitat von pebu Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        wollte mal eure fachliche Kompetenz in Sachen Reifenwahl bemühen...
                        Was spricht denn eigentlich gegen Winterreifen im Sommer. Habe seit Winter 09/10 Winterreifen auf meinem X3, die ich jetzt nach dem Winter 10/11 entweder gegen einen Satz Sommerreifen, oder aber gegen frische Winterreifen tauschen würde. Letzteres hat den Vorteil das ich dann wieder bis auf weiteres nicht mehr wechseln müsste. Hatte mit meinen jetzigen Winterreifen(Dunlop SP Wintersport) eigentlich keine Nachteile feststellen können. Also, wie ist das mit Winterreifen als Ganzjahresreifen... Bin gespannt auf eure Meinungen,
                        Gruß pebu
                        Hiermit fing alles an.

                        Was dafür und dagegen spricht wurde ja ausgiebig diskutiert.
                        Winterreifen im Sommer zu fahren ist nicht optimal, aber auch nicht unzulässig !
                        Jetzt kann Pebu für sich selbst entscheiden, wie er es macht.


                        Und was die Sicherheit angeht. Es gibt da viele Parameter.
                        Beispiel. Bei vorsichtichtiger Fahrweise und genügenem Abstand zum Vordermann ist ein WR im Sommer nicht gefährlicher, als ein knackiger zackiger Stil auf Sommergummis. (Ich weiß, so fährt hier keiner )

                        Somit haben wir aber wenigsten alle irgendwo recht.
                        Gruß
                        Joachim


                        xDrive
                        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                        Freude am Fahren

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Winterreifen im Sommer?

                          Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                          ....
                          Winterreifen im Sommer zu fahren ist nicht optimal, aber auch nicht unzulässig !........
                          Hallo Joachim,:D

                          schau dir mal den Testbericht -Winterreifen im Sommer - vom ADAC an.
                          Dort werden erhebliche sicherheitstechnische Probleme bei der Verwendung angezeigt.Siehe auch Housil-Beitrag.
                          Es ist doch wirklich die Frage, fährst Du dann im Juli-August bei 35 grd. im Schatten nur die entsprechende Geschwindigkeit und hälst 100 m Abstand ?
                          Ich kann es nicht glauben. Sorry.
                          Gruss Altmärker
                          -Joachim-
                          ----------------------------------------
                          sigpic
                          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Winterreifen im Sommer?

                            Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                            Und Rennautos brauchen für guten Grip die richtige Reifentemperatur - sonst machen sie reihenweise den Abflug. Ein klarer Hinweis darauf, dass es einen Zusammenhang zwischen der Temperatur der Gummimischung und dem Reibungskoeffizienten geben dürfte - also gilt auch umgekehrt, dass jede Mischung ihren optimalen Arbeitsbereich hat.
                            Natürlich , und man sieht deutlich wie sie auf der Strasse kleben wenn es nass wird .
                            Dikskutiere doch bitte nicht die schlechten Bremseigenschaften von WR , auch mit vollem Profil, im Sommer weg.
                            Auch : "fahre ich halt was vorsichtiger" ist, gelinde gesagt, Selbstbetrug. Man fährt wie immer.
                            Als Motorradfahrer hört man immer wieder: ich brauche kein ABS, Schnickschnack, gibt es im Rennsport auch nicht.
                            So ein Quatsch. Ich brauche jeden Fitzel zusätzliche Sicherheit den ich bekommen kann ... und fahre deshalb auch nicht mit Wintereifen im Sommer rum. Gefahren - und Schrecksituationen kann man eben nicht immer selbst beieinflussen sondern bekommt sie sehr oft von aussen draufgedrückt.
                            Und wer hier behauptet, diese WR Problematik kann man durch den Fahrstil selbst beeinflussen, leidet, meiner Meinung nach, an Selbstüberschätzung.
                            Dummerweise bewegen wir uns in D nicht mit 40 km auf staubigen Pisten vorwärts, sondern mit > 150 oder schreiben in Foren, dass ein Fahrzeug mit 220 nicht wirklich schnell ist sondern dringend mehr PS braucht .... man aber selbst alles immer vol im Griff hat. Diese generell unkritische Einstellung zum eigenen Können wird z.B. von den aktuellen Vesicherungstarifen nicht wiedergegeben und macht mir Sorge ... genau so wie WR im Sommer.
                            Zuletzt geändert von Zebulon; 14.02.2011, 08:09.
                            ***********
                            * Gruß Z. *
                            ***********

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Winterreifen im Sommer?

                              Ich glaube mal, dass alle Argumente und auch technische Hintergründe, sowie Testberichte genannt wurden.
                              Jetzt muss sich einfach "Jeder" für sich selbst entscheiden, ob er mit WR im Sommer fährt.
                              Ich persönlich wechsle immer.

                              Eine sachliche Diskussion, mit natürlich unterschiedlichen Meinungen, ist immer eine Bereicherung. Auf gewisse Ausdrücke oder Abwertungen könnten wir aber gut verzichten.
                              Die bisherige Toleranz im Forum sollte doch unbedingt erhalten bleiben.
                              Gruss aus Rosenheim/Bayern
                              Martin


                              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Winterreifen im Sommer?

                                Mann, mann, mann. Wieso muss es manchmal so oberlehrerhaft abgehen.
                                Jeder Kommentar wird übergebügelt mit dem Zwang den Anderen überzeugen zu müssen.
                                Gebt einen Tip und überlasst die Entscheidung demjenigen selbst. Und die Einschätzung eines Users, ohne sich persönlich zu kennen, ist hier völlig fehl am Platze.

                                Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                                Die bisherige Toleranz im Forum sollte doch unbedingt erhalten bleiben.
                                ...und Martin hat es auf den Punkt gebracht.
                                Gruß
                                Joachim


                                xDrive
                                º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                                Freude am Fahren

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X