If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Versuche ruhig zu bleiben und schmeisse die Nexen runter und hole Dir vernüftige Reifen. Es wird sich schon jemand für die Nexen-Reifen finden. Auf den Mehrkosten wirst Du wahrscheinlich sitzen bleiben. Das ist aber immer noch besser als mit Nexen-Reifen sich unnötig in Gefahr zu begeben.
Aber damit haben wir immerhin schriftlich, dass bei Problemen mit Verteilergetrieben etc. die Reifen völlig wurscht und entsprechende Kulanzverweigerungen wegen keinem * nicht statthaft sind. Ist ja auch was wert. Den Brief sollten wir uns also am besten in die Tipps und Tricks hängen, wenn ich das anregen darf...
Vielleicht versuchen die Händler damit aus der Rabattschiene "Reifen dazu" rauszukommen. Wenn sie nur Müll anbieten, dann will das irgendwann keiner mehr oder wie denken die sich das? Wirklich sehr ärgerlich. Muss man darauf also auch noch achten.
Beim Bau gibt es ja immer so Vereinbarungen wie "der und der Standard oder besser" - aber wie definiert man das hier? Vermutlich ist nicht mal die Formulierung "Markenreifen" hier ausreichend, sondern man müsste konkrete Fabrikate vorgeben, in dem Stil "Dunlop SP oder besser / vergleichbar".
Sehr geeehrter Herr ..., unsere Kollegen in München haben uns gebeten, uns noch einmal mit Ihnen in Verbindung zu setzen.
Wie wir Ihnen bereits in unserer E-Mail vom 08.04.2011 mitteilen, sind lt. Reifenhersteller die Reifen für Ihr Fahrzeug zugelassen.
Sollten Sie trotzdem noch Fragen haben, steht Ihnen unserer Gebrauchtwagen Verkaufsleiter, Herr ..., gern zur Verfügung
DAS ist das von München avisierte “klärende“ Telefonat mit der NL, in dem man noch einmal über meine verschiedenen Kritikpunkte sprechen wollte. Einfach nur geil!
Also, das einzige was ich jetzt noch machen würde, ist noch 1 Mal zurückschreiben und mich bedanken für das "klärende Gesprach"... und ganz deutlich sagen, dass du jetzt auch weisst, dass die ganz sicher nie und nimmer auch nur einen Cent an dir verdienen werden.
Na das ist doch dann ein Grund auf ein paar größere Felgen zu wechseln .
Ich finde dies ist ein Grund AUF JEDEN FALL das Autohaus zu wechseln,
später noch zu überlegen ob ich jemals wieder ein Auto mit einem BMW Schriftzug fahren würde.
Anschliessend müsste man, so wie von Powder beschrieben, diese Story an eine grosse Autozeitschrift senden. Und dann zu guter letzt: Wenn man dann mal zufällig in München ist, die Konzernzentrale zu besuchen und hier seinen Unmut an der richtigen Stelle zu äussern.
Ich würde mir hier wünschen dass die BMW NL die Reifen austauscht und gut ist.
nur mal ne kurze Info zur Reifenkennzeichung mit "*" (Sternchen)
Hierbei handelt es sich nicht um eine Reifenkennzeichnung/Zulässigkeitskennung von BMW, sondern um eine Kennzeichnung des jeweiligen Reifenherstellers, und gewinnt nur an Bedeutung bei einer ev. Reifenreklamation gegenüber dem jeweiligen Reifenhersteller. Und zwar sagt dieses Sternchen aus, das dieser so gekennzeichnete Reifen speziell für BMW-Fahrzeuge geeignet (ev. auch von Hersteller modifiziert) hergestellt wurde. Diese Modifikation kann eine besondere Gummimischung sein, es kann aber auch eine spezielle Karkassmodifikation, ev. auch eine geringfügige Profilmodifikation o.s.e.ä. sein. Das bleibt jedenfalls Geheimniss des jeweiligen Reifenproduzenten. Zur Anwendung kann -muß jedoch nicht- diese Kennzeichnung kommen, falls von Reifenkäufer z.B. erhöhter Verschleiß, Auswaschungen, oder sonst irgendwelche "abnormale im Reifen selbst begründete Reifenverhaltensweisen" reklamiert werden. Die so gekennzeichneten Reifen können aber auch auf jedem anderen Fahrzeug als BMW montiert und genutzt werden, haben jedoch eben in Verbindung mit der Nutzung auf BMW-Fahrzeugen ggfs. Vorteile beim Fahren und auf jedenfall im Falle einer Reifen-Reklamation (beim Reifenhersteller).
Ergänzend hierzu möchte ich noch anmerken, das eine Fabrikatsbindung schon seit einigen Jahren von der EU -und damit auch rechtsverbindlich für Deutschland- nicht mehr besteht und der Fahrzeugeigentümer jeden Reifen montieren kann, den er montieren und fahren möchte. Auch wenns irgendwelche Schundreifen aus Honolulu (steht nur als Platzhalter hier) oder sonst woher sind. Die Reifen müssen nur den geltenden gesetzlichen und sonstigen einschlägigen Bedingungen entsprechen ("und wer kann das wohl besser beurteilen, als der jeweilige Reifen-Hersteller selbst "). Ein Nachteil "darf" hieraus dem Nutzer nicht enstehen. Und ein Autobauer wird einen Teufel tuen, und bestimmte Reifen aus dem Sortiment "verbannen". Das Echo, das er dann erwarten würde, wäre nicht ganz ohne. Aber was unternehmen und wie argumentiren die Autobauer nicht alles, nur um lästige Garantieansprüche und die damit verbundenen Kosten "abzuwimmeln". Gerade auch mit der Überlegung, das derjenige, der doch auf seine Ansprüche beharrt, sich auf nen langen und unsicheren und damit teuren Rechtsweg begeben muß, um seine rechtlichen Ansprüche durchzusetzten. Und das machen zum Glück der Autobauer die aller aller aller wenigsten (Endverbraucher).
Dies als "kleine, kurze und knappe" Exkursion zur "Sternkennung (*) eines Reifens. Gilt für andere Kennzeichungen (z.B. Audi, MB, etc.) annalog. Oder digital? Keine Ahnung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar